Abmischen mit Analogpulten

Aquila

Aquila

Registriert
16.01.04
Beiträge
154
Reaktionen
1
Punkte
183
Hallöle!!

Ich besitze gerade ein Soundcraft SX20 und eine M-Audio Delta 1010LT. Da ich mein Studio aufrüsten möchte, frage ich mich, ob ich mir ein größeres Analogpult oder ein Digi-Pult kaufen soll.
Mein Problem ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie ich mit einem Analogpult ohne Abstriche an Quali abmischen soll. Sollte ich mir also lieber einen Controller für Cubase zulegen oder ein Digi-Pult, mit dem ich dann über ADAT fahren kann? (Denn fürs Nacheinander-Aufnehmen reicht auch mein Soundcraft aus.)

Ich würde mich auf Anregungen freuen.

Gruß, Christian.
 
Hy Christian,

soweit ich Dich richtig verstanden habe, willst Du fertige Sachen aus dem Rechner zurück in eine Möglichkeit zum Mischen fahren und dann das Endprodukt wieder in den Rechner schicken, oder? Ich denke Du wirst dann mit einem Controller am besten fahren, evtl. mit einem Digitalpult auch, je nachdem, was Du noch für Verwendungsmöglichkeiten dafür findest.
Ein Analogpult zum Abmischen aus dem Rechner heraus, mit guten Preamps, angenehm klingenden EQ´s, rauscharm etc. wirst Du erst ab so teuer finden, daß der Preis sicher zu hoch liegen wird.
Zu Controllern gab es unter den Artikeln hier im Forum erst vor kurzem und vor einer Weile schon mal einen Beitrag, schau da einfach mal nach, ich denke das findest Du bestimmt und dort auch ein paar mehr Informationen!

Viele Grüße, P.
 
Hab ich mir schon gedacht, dass ein Analog-Pult nicht geeignet sein wird.
Ich bin am überlegen, ob ich mir dann ein Digi-Pult oder einen Controller zulegen sollte. Der Vorteil vom Pult wird für mich der sein, dass ich gleich darüber meine AD-Wandler habe und auch abmischen kann. Aus Gewohnheit brauche ich einfach Fader in der Hand, mit denen ich dann regeln kann.
Meine zweite Frage wäre nun: Welches Digi-Pult kann man empfehlen (sollte nicht zu teuer sein; ist das Behringer was)? Falls ich mich aber für nen Controller entscheide: Welche sind da zu empfehlen?

Vielen Dank scho mal!

Gruß, Christian.
 
Hallo Christian,

ich denke das Behringer reicht absolut für Deine Zwecke aus. Es gibt natürlich bessere Geräte, die aber dann auch entsprechend teurer sind.
Hier der Link, damit wir auch vom Gleichen sprechen: http://www.netzmarkt.de/thomann/beh...info.html?sn=254082dce8ae0f3a694a5eee4f81c079

Bei Kontrollern kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst alles Analog über meine Mackie's abmische.

Viel Spass

Gruss
STonY
 
Der Nachteil an einem Digi-Pult: du brauchst für jeden Kanal, den du darüber abmischen willst einen digitalen IO am Pult und am Rechner - hieße wenn du z.B. 24 Spuren mischen willst, daß beide Geräte drei getrennte ADAT-Schnittstellen brauchen. Mußt du also z.B. beim Behringer-Pult noch 2 ADAT-IOs dazukaufen.

Mit einem Controller kannst du soviele Spuren mischen, wie dein Rechner hergibt (ohne zusätzliche IOs) - wenn du aber eher einen langsamen Rechner hast macht das Digi-Pult wieder mehr Sinn, da EQ, Dynamics und Effekte ja aus dem Pult kommen und der Computer nur die Funktion der Bandmaschine übernimmt.

Viel Erfolg!
 
Mit der Geschwindigkeit meines Rechners dürfte ich keine Probleme haben (Athlon XP2600+ und Asus Mainboard).
Kennt denn jemand einen preisgünstigen Controller? (Sollte weniger kosten als Logic-Control und Mackie)

Gruß, Christian.
 
Aquila schrieb:
Mit der Geschwindigkeit meines Rechners dürfte ich keine Probleme haben (Athlon XP2600+ und Asus Mainboard).
Kennt denn jemand einen preisgünstigen Controller? (Sollte weniger kosten als Logic-Control und Mackie)

Gruß, Christian.

Muttu mal Augen aufmachen und auf Startseite schauen und???...Behringer bringt was raus!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben