Abmischen mehrerer Basslines?

S

suhler

Registriert
06.09.15
Beiträge
157
Reaktionen
60
Punkte
358
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und taste mich langsam ans Mixing heran. Musik mache ich am PC seit ca 5 Jahren, aber bis jetzt habe ich eher ein bisschen rumgedaddelt und auch immer wieder extrem lange Pausen eingefügt.

Nun will ich die Sache etwas ernster angehen und mich mit der Technik mehr auseinandersetzen. Ich spiele seit 15 Jahren Klavier, produziere am Computer aber ausschliesslich langsamen deep-tech.

Wenn man eine Bassline und einen Kick hat, gibt es ja Probleme, da beide in einem ähnlichen Frequenzbereich sitzen. Dies kann durch eqing oder sidechaining gelöst werden und den Kick satt wirken lassen, ohne von der Bassline zu viel wegzunehmen.

Wie sieht es jetzt aber aus, wenn man mehrere Spuren hat, die sich in den tieferen Frequenzen wohlfühlen und alle miteinander Kämpfen? Ist so ein Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt oder gibt es da evtl. irgendwelche Tricks? Könnte bspw. die eine Bassline durch landscaping im Klangbild anders verteilt werden als die andere Bassline und somit eine Situation geschaffen werden, dass sie sich nicht in die Quere kommen?

Ich bin um jeden Input dankbar :)
 
Könnte bspw. die eine Bassline durch landscaping im Klangbild anders verteilt werden als die andere Bassline und somit eine Situation geschaffen werden, dass sie sich nicht in die Quere kommen?

Hi und willkommen.

Bässe haben die Eigenschaft, je tiefer sie tönen, im Panorama nicht hart links/rechts wahrgenommen zu werden. Mehrere Basslines können nur dergestalt voneinander getrennt werden, um zeitgleich zu spielen, in dem man ihnen Sounds zuordnet, welche sich in den Bässen deutlich unterscheiden, somit hat man dann leider eben auch Bässe, welche als solche nicht wahrgenommen werden :) Quasi keine Bässe mehr sind.....