Abmischen mehrerer Basslines?

S

suhler

Registriert
06.09.15
Beiträge
157
Reaktionen
60
Punkte
358
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und taste mich langsam ans Mixing heran. Musik mache ich am PC seit ca 5 Jahren, aber bis jetzt habe ich eher ein bisschen rumgedaddelt und auch immer wieder extrem lange Pausen eingefügt.

Nun will ich die Sache etwas ernster angehen und mich mit der Technik mehr auseinandersetzen. Ich spiele seit 15 Jahren Klavier, produziere am Computer aber ausschliesslich langsamen deep-tech.

Wenn man eine Bassline und einen Kick hat, gibt es ja Probleme, da beide in einem ähnlichen Frequenzbereich sitzen. Dies kann durch eqing oder sidechaining gelöst werden und den Kick satt wirken lassen, ohne von der Bassline zu viel wegzunehmen.

Wie sieht es jetzt aber aus, wenn man mehrere Spuren hat, die sich in den tieferen Frequenzen wohlfühlen und alle miteinander Kämpfen? Ist so ein Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt oder gibt es da evtl. irgendwelche Tricks? Könnte bspw. die eine Bassline durch landscaping im Klangbild anders verteilt werden als die andere Bassline und somit eine Situation geschaffen werden, dass sie sich nicht in die Quere kommen?

Ich bin um jeden Input dankbar :)
 
Könnte bspw. die eine Bassline durch landscaping im Klangbild anders verteilt werden als die andere Bassline und somit eine Situation geschaffen werden, dass sie sich nicht in die Quere kommen?

Hi und willkommen.

Bässe haben die Eigenschaft, je tiefer sie tönen, im Panorama nicht hart links/rechts wahrgenommen zu werden. Mehrere Basslines können nur dergestalt voneinander getrennt werden, um zeitgleich zu spielen, in dem man ihnen Sounds zuordnet, welche sich in den Bässen deutlich unterscheiden, somit hat man dann leider eben auch Bässe, welche als solche nicht wahrgenommen werden :) Quasi keine Bässe mehr sind.....

man kann jedoch schon beim Arrangement/Programmieren so arbeiten, das zB Bass1 dann loslegt, wenn Bass 2 mal kurz Pause macht. dann ist es uU möglich, beide miteinander zu verweben.
 
Wow vielen Dank für die schnelle Antwort und die Erklärung mit dem Panorama. In dem Fall werde ich mich ab jetzt auf eine Bassline konzentrieren und sie durch automation interessanter machen.

Eine andere Frage:
Ich habe oft das Problem, dass meine Tracks zu "dünn" sind. Bässe wummern in den Tiefen und die Perkussion rattert in den Höhen. Aber da ich meist nur kurze Einsetzer von Leads habe, die ein druffes Gequicke von sich geben, sind die Mitten oft leer.

Wie könnte dem Abhilfe geschaffen werden, ohne den Track "vollzumüllen" mit einer Melodie?
 
Eine andere Frage:
Ich habe oft das Problem, dass meine Tracks zu "dünn" sind. Bässe wummern in den Tiefen und die Perkussion rattert in den Höhen. Aber da ich meist nur kurze Einsetzer von Leads habe, die ein druffes Gequicke von sich geben, sind die Mitten oft leer.

Wie könnte dem Abhilfe geschaffen werden, ohne den Track "vollzumüllen" mit einer Melodie?

Du musst schon beim Arrangement schauen, das du die Grundsounds ausgewogen setzt, also in den Mitten lieferst, machst du dies nicht hast du eben deine beschriebenen Effekte.

Wenn der Bass wummert musst du via Equalizer und/oder Dynamikbearbeitung wirken.

Wie hörst du ab und vor allem womit?
 
Ich habe die Shure SRH840 Kopfhörer. Sie liefern ein ausgewogenes und ziemlich neutrales Klangbild. Sonst habe ich noch die Rokit KRK 6 im Keller. Aber die kann ich nicht in meiner Wohnung am Computer benutzen, da mich meine Nachbarn sonst lynchen würden.

"Wummern" meine ich eher im Positiven, der Bass soll so sein ;)

Was meinst du mit "in den Mitten lieferst"? Kann man mit Perkussionselementen auch die Mitten bestücken? Wenn ich mir einen Spectralanalyser anschaue, dann hat es meist kaum Mitten, obwohl über 13 Spuren Perkussion vorhanden sind, die mit Effekten, wie bspw. dem Saturator oder Reverb, ausgerüstet sind.
 
Die Mitten als solche sind ja schon breit aufgestellt und was du nun im Mix vermisst ist in erster Linie dir überlassen :)

Wenn du Bässe und Höhen hast, Mitten nun aber fehlen, nach deinem Geschmack, musst du halt klassische Mitteninstrumente einsetzen, als da wären, Gitarren, Gesang, Synthis. Zum Beispiel...

lass doch mal was hören von deiner Mucke, sonst ist das alles Murx hier mit dem Stochern im Nebel...
 
Unterstütz den Bass mit einen breiten Synthisound der die Mitten abdeckt wenn sonst nichts spielt und keine weitere Bewegung gewünscht ist. Der darf auch ruhig schon relativ tief ansetzen, wenn du den Bass nur mitspielst.
Oder geich nen Bassound nehmen der auch viel Mittenanteil hat...den eqst du dann runter oder ersetzt ihn, sobald du den Platz brauchst. Niemand sagt dass ein Bass nicht auch die Mitten füllen darf , wenn da sowieso nix anderes den Platz braucht....grade einen synthetischen Bass kann man ja wunderbar formen wie mans braucht.
Ist halt ne Sache der Soundauswahl und hängt vom Stück ab, wie holgi schon schrieb.
Einen Sound der von vornherein nicht passt, kriegt man auch nicht hingebogen.

Oder wähle deine Percussionelemente so , dass sie den gesamten Bereich abdecken..und das Panorama gleich mit.
 
Ich habe jetzt mal zwei Soundsnippets von zwei Projekten zusammengestellt:

https://www.dropbox.com/sh/12lmpm1zinse9pn/AACVJdLd7bW-M5lN9X1alP6Ya?dl=0

Hier tönt es schon ziemlich voll, aber der Spectrumanalyser zeigt trotzdem kaum Mitten an. Und ich glaube die Höhen werden durch die Bässe weggedrückt.

@soundkraft, wie können denn Perkussionselemente den gesamten Bereich abdecken?
 
Soundsnippet2: Klingt gut, mittig fehlt da eigentlich nur wenig, diese perkussiven Snippets die da kommen sind zu höhenlastig und evtl- fehlt dort auch ein bissel Raum/Reverb, das würde diese weniger vorne spielen lassen, quasi eingebett..

Soundsnippet1: Da hört man, das du ohne Boxen abmischst, der Subbass ist gewaltig und böse heftig, es mulmt finster hier bei mir :) Ansonsten ist das Klangbild ebenso wie im File Nr 2 nicht so schlecht.

Bin jetzt aber auch Spezi im Genre.
 
Haha alles klar, dann dreh ich den Subbass mal ein wenig zurück bei Nr. 1 ;)

Wie könnte ich denn die perkussiven Snippets bei Nr.2 weniger höhenlastig machen? Etwas Reverb haben sie schon und sind durch einen Saturator noch etwas breiter verstreut. Könnte es sein, dass sie gegen den Bass nicht ankämpfen können? Ich musste sie ziemlich laut einstellen, aber man hört sie trotzdem kaum. Und wie könnte ich es schaffen, dass sie etwas mehr Charakter bekommen, ohne vom Bass wegzunehmen?
 
Equalizer ist das Zauberwort.
 
Alles klar, dann muss ich mich noch etwas mehr mit dem EQing der Höhen auseinandersetzen. Ich habe dies bis jetzt erst für die Bässe getan.

Ein ganz grosses Dankeschön für deine Hilfe! :)
 
@soundkraft, wie können denn Perkussionselemente den gesamten Bereich abdecken?

Ich mach das Wort "Percussion" nicht an der Frequenz fest sondern an der Funktion.
Und da geht die bei mir vom Cajoon bis zum Shaker.

Deine Soundsnippets hab ich nu nicht gehört...warum wird sowas immer so schnell wieder gelöscht? Wird schon keiner klauen. ;)
 
Deine Soundsnippets hab ich nu nicht gehört...warum wird sowas immer so schnell wieder gelöscht? Wird schon keiner klauen. ;)


Hehe, ich mags nicht so, wenn ein Ordner in meiner Dropbox frei zugänglich ist. Deshalb habe ich ihn wieder entfernt :)

Aber ich habe die zwei Soundsnippets jetzt auf Soundcloud geladen. Du kannst sie dir gerne anhören ;)


https://soundcloud.com/suhler/suhler-sinusformige-wechselgrosse-unmastered-soundsnippet

https://soundcloud.com/suhler/suhler-quabber-von-wummertal-unmastered-soundsnippet
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
juonmusic
Antworten
15
Aufrufe
3K
karumba
karumba
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben