abletons mäßige audio engine mit summierer umgehen!?

Aber dann nimmst du doch per Warping auch eine Veränderung vor. Das es DANN anders klingt, ist klar.

Hier ging es darum, ob das aktivieren des Warpings (OHNE Tempoänderung, einfach nur an- oder abschalten) nen Unterschied macht. Und das kann man ganz einfach per Phasentest testen.

Abgesehen davon kann man JEDE Veränderung durch warping per Phasentest testen, weil das Warpen erst NACH der Aufnahme geschieht und nicht fest ins Audiomaterial eingerechnet wird (merke: Live arbeitet non-[g=177]destruktiv[/g] mit Audiomaterial). Der Analogkram zieht also nicht.

mfg,
Mirko

edyth: ach ja, mir ist das ganze übrigens sowieso egal. Wenns artefakte gibt, um so besser. Ich mag artefakte :p
 
zusatz:
ich hab jetzt noch einen test mit weißem rauschen und allen algos gemacht...
"complex" und "complex pro" verändern das material auch wenn das tempo unverändert ist!

beats, tones, texture und repitch hingegen nicht.

und nochwas: beim exportieren schneidet live 6.0.10 beim rendern 1 (in worten ein) sample vorne ab... bei 8 konnte ich es nicht ausprobieren, da nur demoversion vorhanden.
wenn man das berücksichtigt löschen sich die files ebenfalls aus. mag sein, daß das beim in #28 beschriebenen test eine rolle gespielt hat.
 
Wie auch immer.. ein Fazit is ich bleibe bei Ableton Live. Letztlich is es egal worin mans aufnimmt - hauptsache es Rockt! :)
 
Letztlich is es egal worin mans aufnimmt
stimmt.
aber dieser complex-modus ist schon etwas seltsam... lad einfach mal einen song in ne spur und stell das ein (ohne tempoänderung) - da braucht man kein phasentest, um die klangveränderung zu hören - im liveeinsatz oder bei leisen spuren ist das eventuell zu verschmerzen, ansonsten aber höchstens als bewußt eingesetztes stilmittel verwendbar.
 
Oh ha. Ich muss hier kurz korregieren. Diese Musiker Weisheiten sind ja nicht zum auszuhalten. Manchmal denke ich die wirklichen Esotheriker sind die Musiker.... Es ist schon richtig, das die Algos per Lizenzen erworben werden können. Aber wie in anderen Märkten AUCH, gibt es einige die ihre Produkte kostengünstiger anbieten. Und diese Produkte müssen von anderen Firmen abweichen, sonst erhalten sie keine Berechtigung zur Vermarktung....

Zurück zum Thema. 1+1= 2; Aber wollen wir wirklich ein ~500€ teures Produkt mit dieser Erläuterung in einen Topf werfen?!

Jeder Interessierte, der wissen will warum es überhaupt diese Discussion gibt, sollte sich die Seite zu Gute führen:

http://src.infinitewave.ca/
(Der Service wird von IZotope angeboten
Jeder wird dort sein SEQ'er wiederfinden)

Und im realen Leben besteht ein Projekt nicht nur aus ein paar "schon" geditherten Loops. Kausalität wird auch dich irgendwann kriegen...... :p
 
Vielleicht liegt's an mir, aber ich habe keine Ahnung, wovon genau du da redest.
 
@Dr_HDT

Du weißt aber schon, daß die von dir gepostete Seite nur etwas über die Qualität der Samplerate-Konvertierung aussagt, oder?
 
Brocken schrieb:
Vielleicht liegt's an mir, aber ich habe keine Ahnung, wovon genau du da redest.

Vorallem hab ich keine Ahnung worauf er hinaus will...

Naja, vielleicht kleidet er seine Worte irgendwann in nicht oraklische Gewaender.
 
Ich weiss immer noch nicht auf was du hinaus willst.
 
vielleicht hilft es einen fertigen profimix als spur anzulegen und deinen track so zu mische das er das gleiche pfund hat . sozusagen als vorlage.
gruss .
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben