Ableton - zwei Fragen

ksoa

ksoa

Registriert
17.07.09
Beiträge
2.683
Reaktionen
663
Punkte
5.061
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Frage1:
In der Sessionansicht haben normale Audiospuren-slots (Clips) die Option, mit Strg+R einen Text einzugeben.
Sobald man jedoch mehrere Audiospuren zu einer Gruppe zusammenfügt, sieht man nur die Farbe der Clips diagonal quergestreift und kann keinen Text eingeben.
Für ein großes Set mit vielen Gruppenspuren würde das bedeuten, dass man anstelle eigener Beschriftungen wie z.b. "Bass1+2" , "hihat+snare", usw. NUR diese tolle quergestreifte Farbe sieht.
Im Handbuch steht nichts über das Benennen von Gruppenspuren-Slots.


Frage2:
Wie setze ich für ALLE Clips die Loopklammer auf Clip-Start- und EndPunkt?
Für tausende Clips die Loopklammer manuell herumschieben zu müssen wäre ja eine katastrophe ;)
 
Moin,
Wenn Du eine Gruppenspur "aufklappst" (auf den Pfeil im Gruppenspurnamen klicken), siehst Du alle darin enthaltenen Einzelspuren, die kannst Du dann benennen, wie Du willst.

Die zweite Frage verstehe ich nicht.
 
Hier auf dem Bild sieht man alles schön.

Die Gruppenspuren will ich nicht aufklappen, ansonsten machen sie ja nicht das was sie sollen: Übersicht schaffen und mehrere Spuren so zusammenfügen, dass sie mit nur einem Launchpad Button abspielbar sind.
Deswegen will ich diese Gruppenspur-Clips benennen.

In der Clipansicht sieht man die Einstellung, die ich gerne auf alle Clips übertragen würde:
Die Länge der Loopklammer entspricht exakt der Länge von Start- zu Endpunkt des Clips.
Bisher weiss ich nur, wie man diese Loopklammer manuell auf bestimmte Punkte setzt.
Da ich jedoch ein Set mit über 30 Tracks habe und viele hundert Clips, möchte ich nicht in vielen hundert Clips denselben Arbeitsschritt ständig wiederholen, sondern vollautomatisch für alle Clips die Loopklammer auf Start+Endpunkt des Clips setzen. Ich hoffe sehr, dass das geht?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 131
Das mit dem bennen geht nicht, wozu auch?
Ich weiß ja nicht, was Du vor hast aber vielleicht gehst Du die Sache auf einem Umweg an?

Zu Deiner zweiten Frage:
Du mußt die Clips schon so zurecht schneiden, dass sie zueinander passen, wie soll die Software das wissen?
Wie gesagt, keine Ahnung worauf Du hinaus willst, ich weise nur darauf hin, dass es auch noch die Arrangierebene gibt, zur Not kann man dort Tracks gemeinsam markieren und in wenigen Sekunden zurecht stutzen. Diese kann man dann wiederum als Clips in der Sessionansicht nutzen.
 
Wenn ich Deine Gruppennamen sehe, kennst Du möglicherweise Tom Cosm - Moving from the studio to live performance using Ableton Live on Vimeo?

Er wird die Gruppen los, indem er im fertigen Arrangement alles auf sechs neue Audiospuren aufnimmt. Die fügt er in ein neues Set, und schneidet das ganze dann in Segmente von 16-Takten.
Die verschiebt er von da aus in die Sessionview, und weil die Schnitte aus der Arrangementview schon im Raster des globalen Tempos und Signatur sind, stellt sich das Problem gar nicht erst.


Da ich jedoch ein Set mit über 30 Tracks habe und viele hundert Clips, möchte ich nicht in vielen hundert Clips denselben Arbeitsschritt ständig wiederholen,
- Vereinfachen, siehe oben.
 
Wenn ich Deine Gruppennamen sehe, kennst Du möglicherweise Tom Cosm - Moving from the studio to live performance using Ableton Live on Vimeo?

richtig, habe das MegaSet von ihm als Vorlage benutzt und habe meinen Track mit seiner Methode zerschnipselt.
Ich wollte aber nicht alle Einzelspuren auf diese 6 Spuren reduzieren
Wenn ich so wie er alle Percussions auf eine Spur bounce, hab ich bei vielen Tracks von mir dann keine einzige Stelle, bei der die Snare alleine spielt. Die Möglichkeit "clean Snare" + Kick, oder auch "clean 1/4 Hihats"+Kick zu spielen ist für mein Liveset aber Pflicht.

Deswegen mein "Ausweg" mit den Gruppenspuren, durch welche ich mir erhoffte, mehr Kontrolle über die Einzelelemente zu bekommen.
Mittlerweile leuchtet mir aber ein, dass es ohne Gruppenspuren praktikabler ist [[[warum Gruppenspurenslots jedoch nicht benennbar sind, verstehe ich definitiv nicht]]]

Ich habe wohl andere Ansprüche an die Live-Spielbarkeit meines Materials als Tom Cosm.
Deswegen werde ich vermutlich ein neues, eigenes LiveSet mit 8 HauptSpuren erzeugen.
Die Effektketten inkl. Dummyloops von Tom Cosm könnte man ja dann am Schluss in mein Set copy+pasten, oder?

---------------------------------------------------
seine "Schnellmethode" (ab 16:50) ist tatsächlich sehr schnell, für mich jedoch unbrauchbar.
Die so erstellten Clips haben, wie man auch in seinem Clipfenster sehen kann (22:50), nicht die Möglichkeit, sofort auf "LOOP" einstellbar zu sein, da der Loopbereich NICHT die Größe des Clipbereichs hat.

Ich bin dir aber sehr dankbar, mich nochmal auf das Video verwiesen zu haben, da ich ganz vergessen hatte, dass er selbst eine ganz andere Schnipsel-Methode verwendet! (ab 24:24)
Und genau DER Schritt bei 24:45 "and gonna turn it into a loop" - da klickt er rechts auf die Loopklammer und wählt "Loop current region" - das ist genau das, was ich gesucht habe.
Denn erst dann hat man, wenn man alle Clips aus dem Arrangementfenster ausschneidet und in die Sessionansicht einfügt, alle Clips "Loopbereit".
-------------------------------------------------------

Anstelle der Gruppenspuren werde ich also meine Spuren in 8 Hauptspuren gliedern.
Allerdings mit etwas anderer Anordnung. So kommen z.b. nicht alle Percussions auf eine Spur, sondern die Snare und die 1/4 Hihats nehme ich mit auf die Kickspur, die dann wohl eher "Drumspur" heissen wird. So kann ich dann auf cleane Snare und 1/4 Hihats zugreifen ohne im Hintergrund z.b. Glitch, Clicks, 1/16 Hihats zu haben.


Wieso muss man sich eigentlich für die Reduzierung auf 6 bzw. 8 Hauptgruppen die Mühe mit Routing + Bouncing machen? Sobald man im Arrangementfenster Audiomaterial übereinanderschiebt, wird das "untere" überschrieben. Gibt es keine Option, Audiomaterial übereinander zu schieben? Es wäre schon cool, wenn ich mit 3 Clicks 3 Leadspuren zusammenfügen könnte...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
107K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
chokehold
Antworten
0
Aufrufe
3K
chokehold
chokehold

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben