Ableton stoppt neue Features in Live um Bugs zu entfernen

  • Ersteller bassline8
  • Erstellt am
B

bassline8

Registriert
28.04.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Laut eines Eintrages im Ableton Forum von Gerhard Behles wird Ableton vorerst alle Kapazitäten verwenden, um Probleme anzugehen, welche seit Monaten Ableton User verärgen.

Weitere Infos auf Englisch hier

Eventuell ärgert sich ja der ein oder andere User über häufigere Abstürze oder eine sehr hohe Systemauslastung im Vergleich zu der 7er Version.

Wem bis jetzt nichts aufgefallen ist, der kann sich freuen, daß sich das in naher Zukunft mit den nächsten Patches nicht ändern sollte. ;)

Warum ich das hier schreibe? Nun ich finde es gut, daß Ableton diesen Schritt macht, da die Software davon auf jeden Fall profitiert.

Nicht immer ist es gut, möglichst viele neue Features einzubauen.
 
Hallo bassline8,

ich habe mich immer gefragt, woran liegt es, dass mache Programme
weniger andere mehr Ressourcen verbrauchen?
Ableton hatte/hat immer den ruf viel mehr zu "fressen" als z.B. [g=539]Cubase[/g].
Woran liegt so was, schlampige Programmierarbeit?

Gruß

der Hev
 
Naja, arbeite in [g=539]Cubase[/g] mit Realtime-gestrechten Audiospuren und mach mehrere [g=183]Bus[/g]-Spuren + Send-Effekte auf und es frißt die [g=12]ASIO[/g]-Leistung vor deinen Augen auf. Mit anderen Worten nach welcher Philosophie intern gerechnet braucht man mehr oder weniger CPU.

Live hat ja elastic Audio standardmäßig und das wird auch etwas mehr CPU brauchen als das reine Abspielen eines WAV Files.
So schlecht sind außerdem die internen Plugins von Live nicht und auch das wird sich in CPU Bedarf niederschlagen.

@Schlampige Programmierung
Arturias Analog Factory Synth brauch über 200 MB pro Instanz! Und es ist kein Sample Player.
 
sagt mal habt ihr das in der 8er auch, dass Live nicht mehr richtig beendet werden kann? immer wenn ich live beende krieh ich ne fehlermeldung dass es nicht richtig beendet werden konnte
smil454280e3a8c80.gif
ich lass es unter snow leopard laufen
 
Nö, bei mir (Suite 8, PC) schließt Ableton immer korrekt.


// EDIT
Ausserdem ein sehr guter weil ehrlicher Post von Gerhard Behles. Nicht jeder CEO geht so offen mit den eigenen Versäumnissen um und bittet öffentlich um Entschuldigung. Sehr löblich, da kann sich so manch einer noch 'ne Scheibe abschneiden!
 
hab auch die suite
smil454280e3a8c80.gif

tolle wurst ... wird wahrscheinlich dann wohl an irgendeinem faulen plugin liegen
smil454280e3a8c80.gif
 
hab auch die suite tolle wurst ... wird wahrscheinlich dann wohl an irgendeinem faulen [g=8]plugin[/g] liegen

ach quatsch !

sei froh dass Du suite hast !

Ableton ist eine tolle Softwarefirma, die kriegen dass die tage gebacken!

Und ja, live 8 stürz gelegentlich ab, aber wie du ja weisst, arbeitet ableton dagegen grad mit voller kraft!

Und ne, es ist KEIN fauler plug-in mit dabei, auf keinen fall !

grüße
 
Grade wurde 8.1.1 released. Da wurden auf jeden Fall mal wieder nen Haufen Fehler behoben.
 
Ja, nachdem ich die Reaktionen zu den Release Notes zu 8.1 gelesen hatte, war meine unsichere Frage im Ableton Forum ob man bei sovielen Bugs das Zeug überhaupt installieren soll; dieses verdammte M4L wurde meines Erachtens ohne Rücksicht auf Verluste "vor Weihnachten" released.
Aber schon bis 8.0.9 war ich nicht wirklich zufrieden mit der Stabilität und ich hab mich gefragt wie ich damit "Live" arbeiten soll; keinen Bock auf Abstürze während des Gigs. Es wurde immer schlimmer und ich bin Froh das man sich jetzt für konsequentes Debugging entschieden hat, Hut ab vor Gehard und Bernd, die auch zu dem Shice stehen den sie fabrizieren und ich bin auch sehr zuversichtlich das spätestens Ende erste Hälfte 2010 sich mit Live auch stabil arbeiten lässt. Aber anderseits finde ich es selbstverständlich, wenn ich viel Geld bezahle, das ich dafür auch funktionierende Ware geliefert bekomme.
 
8.0.9 lief bei mir stabil und ich beiß mir den #### ab, dass ich den Installer nicht mehr habe. Hat vielleicht noch jmd. zufällig einen Link? ^^

Habs mein Problem auch schon im Live Forum selber gepostet, aber keine gescheite Antwort bekommen. Ich will nicht wieder 4 Wochen warten bis 8.1.2 rauskommt
smil454280e3a8c80.gif
 
@boCk
Schreib dem Support, der hilft immer schnell.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben