Ableton - Serato Partnership? Weiß jemand was

S

Sambo

Reaktionen
0
Hi!
Also wie schon angemerkt Ableton Live und Serato (Rane) haben ja im Oktober letzen Jahres eine Partnership angekuendigt.

http://www.ableton.com/serato-partnership

Tja das wars aber dann auch schon wieder, zumindest ich hab danach nie wieder was davon gehoert. Weiß irgendwer mehr?

Wuerd mich auch intressiern was ihr euch von so einer Zusammenarbeit wuenschen wuerdet? Bzw. ob jetz schon wer die beiden in Kombination benuetzt und wie das so laeuft?

Hmm, intressiert wohl niemanden...

schade werd aber trotzdem versuchen eine Diskussion anzukurbeln und mal zusammenfassen was ich in anderen Foren so gelesen hab und was ich mir so wuenschen wuerde.
Ersteinmal muss man sagen, dass Serato das wohl ehrlichste Dj Tool ist, laeuft extrem stabil bietet aber im Vergleich zum Traktorkonkurenten kaum Spielerein, und Dinge wie automatisches Beatmatching sorgen bei Serato Usern oft gar fuer Empoerung. Trotzdem entwickelt sich die Dj Welt weiter und die Moeglichtkeiten werden immer mehr das koennen selbst Seratisten nicht bestreiten. Gerade deswegen scheint mir diese Partnerschft so perfekt einerseits springt Serato auf den Zug der vielen Moeglichkeiten auf (der mit Ableton wohl unendlich groesser ist als alles was Traktor in seiner Standalone-version je bieten kann) und bleibt trotzdem seinen Grundsaetzen und Usern treu. Wer also will springt auf den Dj-Zug der Zukunft auf und wer nicht verwendet Serato weiter wie gewohnt.
Grundsaetzlich stellt sich oft die Frage: Serato als [g=8]Plugin[/g] fuer Ableton oder Ableton [g=8]Plugin[/g] fuer Serato. Da merkt man schnell, dass die Serato-User gern die Konservativeren sind, manche wuenschen sich einfach nur die Ableton Effekte auf ihre Decks anwenden zu koennen!
Traurig meiner Meinung diese Kollaboration so zu verharmlosen wenn man sich vorstellt was man mit diesen beiden Hammertools gemeinsam alles anstellen koennte, abgesehn davon braucht man ja nicht einmal ein [g=8]Plugin[/g] um die Abletoneffekte auf zwei Audiosignale anzuwenden sondern schlicht und einfach eine zweite Soundkarte.
So gesehn denk ich auf jeden Fall, dass Serato ein [g=8]Plugin[/g] fuer Ableton sein muss, waer ja idiotisch das "grössere" Program ins "kleinere" einzubinden.
Oft wird vorgeschlagen, und das wuensch auf ich mir, dass Serato Ableton Clips
abspielen koennen sollte. Waer auf jeden Fall der Hammer und auch das naheliegendste denk ich mir, bleibt nur die Frage ob das nur mit Audio oder auch Midiclips gehen kann. Fuer [g=32]Midi[/g]-Clips stell ichs mir aus meiner technischen Unkenntniss her schwierig vor aber schoen waers trotzdem.
Natuerlich ist das eine Spielerei die nicht unbedingt allen Djs so extrem zusagt wenn man beispielsweise Clips nicht ueber Turntables manipulieren (scratchen) moechte hat das ganze wahrscheinlich wenig Sinn.
Was mir noch einfaellt waer die Moeglichkeit, in Serato angelegte Loops als Clips auslagern zu koenen. Wuerde mir gefallen!
In manchen Foren liest man das ganze soll ueber eine einzige Soundkarte laufen wobei ich da zumindest fuer mich als [g=18]Mac[/g] und SL 1 box User eher schwarz sehe weils ja heisst fuer die SL 1 box waere es unmoeglich audiocore-treiber hinzukriegen. Das koennte ich aber verkraften und abgesehn davon, eine zweite Soundkarte ist so und so bei fast jedem Serato-[g=18]Mac[/g]-Ableton User vorhanden.

Naja sollte noch gesagt sein, dass ich alles was ich hier schreibe aus meiner Sicht als experimentierfreudiger aber doch Hip Hop Dj schreibe und deshalb manche Dinge auf mich intresanter wirken und andere weniger, grade deshalb wuerd mich aber intressiern was sich besipielsweise reine electro Djs wuenschen wuerden, falls die ueberahaupt was auf diese Partnerschaft geben bzw. auf Serato auflegen.

Soweit so gut

Lg

danke für deine mühe....sehr interessant.aus der abletonseite werde ich nämlich nicht schlau denn ich verstehe nicht,das eine deutsche firma nur englisch schreibt.....und das kann ich nur mit mühe und not.

auf jeden fall interessant.....

hi,

ich interessiere mich auch für diese Partnerschaft, da ich beide Programme nutze!
Soweit ich weis, habe das auf der Musikmesse gehört wird es in Ableton eine Funktion geben Scratch Live mit Ableton zuverbinden und man kann dann die Clips timecode steuern, aber wie gesagt ob das so stimmt, kann ich nicht bestätigen. Ich fände es ziemlich cool, aber wenn M4L rauskommt dann wird mit sicherheit auch MS pinky pluggo [g=77]VSt[/g] eingebunden. Bin mal gespannt, würde mich aber freuen wenn ich dann mit meinem ttm 57sl Ableton steuern könnte.

So!!
Ich weiss zwar, dass dieser fred nicht grad ein Hit war aber ich muss trotzdem hier nochmal meiner Freude Ausdruck verleihen. Es gibt News...

Und alle die wie ich schon befürchtet haben, dass diese Partnerschaft doch nix wurde seien beruhigt! Anscheinend tut sich doch was! Hier der Beweis

http://www.ableton.com/pages/2009/ableton_and_serato

Ja ich weiss bis zum 14. Jaenner fehlts noch etwas aber eigentlich ist das mehr als ich erwartet habe. Ein passenderes Datum wär nur noch der 24.12.

Lg

serato mag ja zum mixen nicht schlecht sein, ich persönlich mag traktor lieber weil es mir schon vieles bietet was ich will. jedoch ist ein zusammenschluss von serato und ableton sicherlich auch ne nette idee wobei mehr? kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen.

wenn man schon mix live mixen will, beziehnungsweise mit was vinyl mässiges mischen möchte sollte man lieber max for live verwenden, zum einen ist ms. pinky eh schon drin, zum weiteren ist das ganze schön in ableton integriert und nicht als zweite applikation vorhanden wie es bei serato und traktor der fall ist, da sind es 2 tools die gleichzeitig laufen(searto + live oder traktor + live) und mal ehrlich wer möchte schon dauernd die applikationen wechslen oder nimmt 2 monitore in club mit? ;)

desweiteren als [g=77]vst[/g] rein laden fänd ich auch nicht so prikelnd, gleiches problem bezüglich den fenstern. hatte das schon bei deckadance welches sich in live als [g=77]vst[/g] einbinden lies, gefiel mir ganz und garnicht.

daher meine meinung, es wird ein nettes spielzeug, jedoch durchsetzten wird es sich nicht. vorallem auch weil max for live drausen ist und schlussentlich für weniger geld einiges mehr bietet als serato.

gruss andreas