Ableton ruckelt live!

  • Ersteller ashitaka
  • Erstellt am
A

ashitaka

Registriert
26.06.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guten Tag, liebe Fachmänner und Fachfrauen. Jetzt brauch ich also doch unbedingt Hilfe.

Ich benutze Ableton 7 zur Zeit nur auf der Bühne, um Playbacks abzuspielen. Stinknormale wav-Dateien, keine [g=32]Midi[/g]-Spuren, nix! Das heißt, ich hab in der Setlist einfach nur ein paar Dateien, die ich nacheinander abspiele. Dennoch läuft das Programm bei jedem dritten Auftritt einfach nicht rund. Mitten im Song fängt Ableton an zu ruckeln, das Lied stockt kurz. Das bringt uns im [g=253]Takt[/g] natürlich durcheinander und klingt reichlich bekloppt.

Mein Laptop geht mir zwar generell auf den Keks, hat aber ordentliche Hardware am Start: AMD Turion 64™ X2, 2.048 MB RAM, Windows Vista (ja, ich weiß :().

Ich benutze zwar live noch die schreckliche Onboard-Soundkarte, aber wie gesagt - ich spiele die wavs Momentan ja auch nur ab. Das kann doch nicht so schwer sein. Hmpf!!

Woran könnte es liegen, was kann ich dagegen tun?
 
Generell würd ich dann erstmal den ASIO4ALL Treiber installieren.
Aber wär es dann nicht einfacher (und sicherer) wenn du einfach eine fertig gerenderte Stereospur laufen lässt?
Auf [g=420]CD[/g] oder im Mediaplayer... oder wo auch immer...
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ableton manchmal die Audioclips nicht schnell genug von der Platte streamen kann. gerade wenn viele Clips parallel laufen. Abhilfe schafft da, die Festplatte aufzuräumen (am besten maximal 2/3 "Befüllung) und zu defragmentieren. Nach nem Defragmentieren lief es bei mir immer besser.
Bei kurzen Clips (Drumloops etc.) sollte man auch von der "RAM"-Funktion gebraucht machen.
 
Asio4All - stimmt, den hab ich noch garnicht installiert.

Zu der Stereospur - wenn das klanglich keinen Unterschied macht, ist das natürlich auch machbar. Ich nutze dabei nur gerne Ableton, weil man es besser ansteuern kann und ich darin noch einen Notiz-[g=77]VST[/g] mit Notizen parallel habe. Hmm...

@ Igoa: Das ist bei mir ja nicht gegeben, denn wie bereits gesagt: ich habe überhaupt keine Clips parallel laufen, sondern nur Stereo-Mixe, die nacheinander abgespielt werden.
 
Könnte aber trotzdem helfen. Ich würd sagen, dass es einen Versuch wert ist. ASIO4ALL und ggf. ein größerer Samplebuffer können aber auch schonmal was helfen.
 
Der Laptop ist noch ziemlich neu und wird eigentlich neben Live-Auftritten kaum benutzt. Auf der Festplatte dürften also mehr als 2/3 frei sein. :) Mal sehen was [g=12]Asio[/g] bringt!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
3K
NiXxTr3m3
N
barkipa
Antworten
2
Aufrufe
4K
Langfingerli
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben