Ableton rewire Cubase Controller

A

adwax

Registriert
06.09.09
Beiträge
118
Reaktionen
3
Punkte
205
Hi!

ich möchte Cubase als Master und Ableton als Slave verwenden.
Problem:
Wenn ich Cubase als erstes starte wird das Launchpad Cubase zugeordnet und reagiert nicht auf Ableton live.

Was muss ich einstellen, damit das Launchpad als Ableton Controller arbeitet und der Remote Zero SL mk2 als Cubase Controller um über Automap die Cubase Synths zu steuern?

Danke im Voraus!
Chris
 
Da wirst Du keine Chance haben das Launchpad einzubinden. Denn wenn Live im Rewiremodus betrieben wird, dann sind die Bedienoberflächen und die Midiausgangsports deaktiviert.
D.h. kein Launchpad & auch kein Push an Ableton im Rewiremode ...
 
Das ist ja blöd - trotzdem danke für die schnelle Antwort!
 
Ok - grade mal etwas getestet - Frage:

Wenn es so herum nicht geht - wie mache ich es, dass Ableton der Master ist und Cubase 7 der Slave?
Gibt es bei Cubase dann auch derart gravierende Einschränkungen im Slave-Mode?
Ableton zeigt als Slave ja nicht mal mehr die VST Plugins...

Ich habe Ableton getartet und dann Cubase - leider arbeiten beide unabhängig voneinander.

Muss ich bei Ableton bzw. Cubase hier noch irgendetwas einstellen?

Danke im Voraus!
 
Ok stimmt die VSTs gehen dann auch nicht. Umgekehrt funktioniert auch nicht, da Du Cubase nicht als Rewire Slave laufen lassen kannst ...

Ich hatte das Problem auch schon und es funktioniert in der Tat, dass wenn Du zuerst Live startest und danach Cubase, dannkannst Du mit beiden Programmen unabhängig voneinander arbeiten - auf Windows evtl. etwas doof, da Du wahrscheinlich nicht mit beiden Programmen die gleiche Soundkarte ansteuern kannst.

Ansonsten hab ich das dann über mIdi gesynced und mit Soundflower Audio hin und her geschickt ... naja ist aber nix halbes und nix ganzes. Ich weis auch nicht für was ich das damals gebraucht habe, aber mittlerweile hab ich immer 2 Rechner Parallel laufen und somit muss ich mir solche Worarounds nicht mehr basteln. Also falls Du noch'nen anderen Rechner da rum stehen hast ;-)
 
Was übrigens auch nicht geht bei Rewire, ist, dass Du Audio vom Rewire Host zum RewireSlave schicken kannst. Ist auch ziemlich doof.
Die Propellerheadz sollen echt mal in die Puschen kommen und ihr Rewire überarbeiten, da ist schon wirklich lange nix mehr passiert.
 
Hey thx für Deine Antworten!

Finde das echt schade. Cubase hat gegenüber Ableton nämlich so gravierende Vorteile - umgekehrt aber auch.

Bspw. ist Variaudio schneller zu bedienen als mit Melodyne. Und der Akkord-Assistent ist für Leute wie mich ein reiner Segen.

Dann wäre da noch zu erwähnen, dass man in Ableton Midi-Spuren nicht vergleichen und so Harmoniefehler leichter finden kann und der Import von Midifiles ist in Ableton ne Katastrophe - alles in einem Track und nicht wie in Cubase schön separiert.

Alles in allem werde ich wohl in Ableton vorskizzieren und dann in Cubase die finale Produktion machen. Muss mir hier einen Workflow einfallen lassen, da ich die Vorzüge beider Programme nutzen möchte. Rewire scheint für mich unbrauchbar. Schade eigentlich.
 
Eine Idee wäre:

Multiclient-fähige Soundkarte holen, dann beide Programme mit MIDI syncenwie lqud schon schrob.

Bei RME kann man die Ausgänge beider Karten gleichzeitig auf die Boxen schicken und das Ergebnis per Loopback in einem der beiden Programme aufnehmen. Ob das bei anderen Soundkarten geht weiss ich net.
 
Danke für eure Hilfe!!!!!
 
Hey thx für Deine Antworten!

Finde das echt schade. Cubase hat gegenüber Ableton nämlich so gravierende Vorteile - umgekehrt aber auch.

Bspw. ist Variaudio schneller zu bedienen als mit Melodyne. Und der Akkord-Assistent ist für Leute wie mich ein reiner Segen.

Dann wäre da noch zu erwähnen, dass man in Ableton Midi-Spuren nicht vergleichen und so Harmoniefehler leichter finden kann und der Import von Midifiles ist in Ableton ne Katastrophe - alles in einem Track und nicht wie in Cubase schön separiert.

Alles in allem werde ich wohl in Ableton vorskizzieren und dann in Cubase die finale Produktion machen. Muss mir hier einen Workflow einfallen lassen, da ich die Vorzüge beider Programme nutzen möchte. Rewire scheint für mich unbrauchbar. Schade eigentlich.

Ja ... Dazu haben beide DAWs eben grundsätzlich unterschiedliche Konzepte und das ist auch gut so, ich fänd's wirklich schlimm, wenn alle den Anspruch erheben alles können zu müssen. Ich nutze Cubase auch für die Dinge, die ich in Ableton nicht so schnell hinbekomme, und umgekehrt genauso.
Aber zu dem Chord dingens bzgl. Ableton:
Da gibt's liquid Notes - z.Zt schon teilweise etwas fricklig, aber die entwickeln sich weiter .... Also durchaus schon brauchbar.
Und es gibt von Fabrizio Poce die Chord progression Tools http://fabriziopoce.com/download.html habe die aber persönlich nicht. Ausprobiert.

@AndiPaulo d.h. Ne Multiclient fähige Soundkarte kannst Du an zwei Rechner hängen und gleichzeitig abspielen? Oder bedeutet das, dass Du sie mit zwei Hosts von einem Rechner aus ansteuern kannst? Hab irgendwie noch nie was davon gehört...
 
Sowas braucht man halt beim Mac nicht

smil451c778a72f62.gif


Das hab ich jetzt net verstanden...
 
Naja, da das ganze bei Mac über CoreAudio läuft ist das eigentlich egal was Du für ne Soundkarte dran hast - die kannst Du dann immer von mehreren Hosts einbinden oder auch mehrere Soundkarten als eine zusammenfassen.
 
Naja, da das ganze bei Mac über CoreAudio läuft ist das eigentlich egal was Du für ne Soundkarte dran hast - die kannst Du dann immer von mehreren Hosts einbinden oder auch mehrere Soundkarten als eine zusammenfassen.
Ah so, wusst ich net, bin kein Macker
smil470009513826a.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben