Ableton Plugin einzelne Knobs automatisch gemappt

  • Ersteller Authomat93
  • Erstellt am
A

Authomat93

Registriert
04.09.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich hab seit gestern ein komisches Problem.

Ich benutze Ableton live 9 zusammen mit dem MPK mini.
Normalerweise habe ich einzelne Funktionen aus dem Korg Legacy Plugins per MIDI learn von Ableton auf die Knobs vom MPK Mini gelegt und hab damit dann die Plugins gesteuert.
Seit gestern ist es aber komischerweise so, dass wenn ich ein Plugin in eine Spur ziehe, automatisch 2 Knobs vom Plugin auf die Knobs vom MPK Mini gemappt sind, obwohl ich das gar nicht per Midi Learn gemacht hab und wollte. Und ich folglich dann die nur noch 5 oder 6 Knobs selbst mappen kann, weil die anderen ja schon pro gemappt sind >:O
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll. Hab das Legacy Pack neu installiert und Ableton resetted. Hat nichts gebracht. Ich denke, es hat irgendwas mit dem MPK Mini zu tun, aber ich weiß nicht wo ich ansetzen soll.
 
Moin,

dass wenn ich ein Plugin in eine Spur ziehe, automatisch 2 Knobs vom Plugin auf die Knobs vom MPK Mini gemappt sind, obwohl ich das gar nicht per Midi Learn gemacht hab und wollte.

Kenne den Akai nicht, aber hat der Automap?
Wenn ja, und es startet Automatisch mit, dann wird der Controller mit diversen vorgaben gemappt (normalerweise mehr als 2 Knobs, aber vielleicht taugt das MIDI Remote Script für den Akai nichts.).
Oder Ableton hat für deinen Akai ein eigenes Script, dann werden auch einige Knobs/Fader etc. Automatisch belegt, wenn du ein Plugin öffnest.
Ist das bei allen Plugins so, und werden immer nur 2 Regler belegt?
Ich persönlich starte nie Automap. Mache alles von Hand, weil mir persönlich die belegungen zu bescheuert sind, die teilweise vorgegeben werden. Vor allem, wenn der Synth viele Funktionen hat.

Und ich folglich dann die nur noch 5 oder 6 Knobs selbst mappen kann, weil die anderen ja schon pro gemappt sind >:O
Weiß zwar nicht, was "pro gemappt" bedeutet, aber warum das? Du kannst doch per MIDI Learn wieder ummappen ...
 
Eigentlich hat das mini kein Automap. Als ich es das erste mal angeschlossen hatte zumindest nicht, da ich da ganz normal alles von Hand belegen konnte.

Ist das bei allen Plugins so, und werden immer nur 2 Regler belegt?

Ja ist bei allen PlugIns so. Immer der Volume Regler, das Pitch Rad von dem PlugIn, und noch CutOff oder was Anderes, das hängt vom PlugIn ab.

Weiß zwar nicht, was "pro gemappt" bedeutet, aber warum das? Du kannst doch per MIDI Learn wieder ummappen ...
Sollte "pre gemappt" heißen.
Ja gut ich kann den Knob dann mit einer neuen Funktionen über die vorgegebene "drüber mappen". Aber dass muss doch tdm irgendwie wieder weg zu kriegen sein.

Vor Allem war das auf einmal so. Ich geh davon aus, dass ich unterbewusst irgendeine Einstellung gemacht hab, irgendne Taste gedrückt hab, die diese Einstellung hervorgerufen hat.
 
Vor Allem war das auf einmal so. Ich geh davon aus, dass ich unterbewusst irgendeine Einstellung gemacht hab, irgendne Taste gedrückt hab, die diese Einstellung hervorgerufen hat.

Ja, so etwas kann im Eifer des Gefechtes schnell passieren.
Mich persönlich würde das gar nicht stören, sofern keinerlei Funktionen beeinträchtigt werden.
Manchmal kann eine Fehlersuche länger dauern, als eben einen Controller neu zu installieren.
Hast du mal versucht, den Akai samt Treiber zu deinstallieren, und wieder neu zu installieren?
Falls du es versuchen willst, dann mache einen Neustart nach der de-installation, damit Windows noch Softwarereste entfernen kann.
Was anderes fällt mir im moment leider auch nicht ein, aber bin auch gerade erst wach geworden.
Warte mal noch etwas ab. Mal sehen, was die anderen sagen.
Evtl. hat jemand einen heissen Tipp.
 
Btw ich benutz mac :D
weiß nicht, hab ich auch schon überlegt die Treiber zu deeinstallieren. Aber ich kam nicht drauf, wie und wo ich den mpk deeinstallieren kann :s
Danke schon mal für deine Hilfe!
 
Btw ich benutz mac :D
weiß nicht, hab ich auch schon überlegt die Treiber zu deeinstallieren. Aber ich kam nicht drauf, wie und wo ich den mpk deeinstallieren kann :s
Danke schon mal für deine Hilfe!

Beim Mac kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hatte bisher nur Windows.

Hast du evtl. was in den MIDI Port Einstellungen in Live verändert, im Bereich Track - Sync - Remote ?
Aus versehen was eingeschaltet?

https://www.ableton.com/de/articles/how-set-my-akai-mpk-keyboard-live-8/

Das erste Bild ...
 
Ist alles so wie es sein soll!
 
Und wie sieht es jetzt mit der neuinstallation vom Akai aus?
Schon ausprobiert?

Mir fiel noch ein dass die möglichkeit besteht, dass du 2 Knobs belegt hattest, und aus versehen dieses Template bzw. MIDI Script gespeichert hast, welches jetzt immer beim starten die beiden Knobs belegt.
Aber wie bereits erwähnt, kenne ich mich auf dem mac nicht aus, und kenne nicht die Pfade, wo die Sachen gespeichert werden.
Evtl. würde ich mal an dieser Stelle weitersuchen, bzw. auch mal versuchen, ein leeres Script zu laden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben