Ableton - Mixtape mastern - Bass verringern

  • Ersteller SDmunich
  • Erstellt am
S

SDmunich

Registriert
16.09.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Servus Jungs,

ich stocke grad ein wenig.
Ich arbeite seit einer ganzen Weile mit Ableton und habe nun ein kleines Problem. Ich bin Club-DJ und habe meine Mixtapes (als give-away-CDs) immer Live aufgenommen (2 Plattenspieler + Mischpult).

Jetzt habe ich das selbe mal mit Ableton probiert.
Lief spitze und ich bin soweit fertig.

Nun aber mein Problem.

Ich habe in der Arrangement-Ansicht mein Mixtape aufgebaut und habe dadurch Liedüberlagerungen wärend der Übergänge.

Soweit so gut.

Wie kann ich nun aber bei einer Spur den [g=118]Bass[/g] (quasi nur die Tiefen) runter schrauben, dann höher gehen und bei der Anderen im Gegenzug dazu die Tiefen verringern.

Ich habe mir gedacht, das ganze mit einem Sendeffekt und dann per Automation durchzuführen. Finde aber keinen geeigneten Effekt.

Einer ne Idee?
Danke allen Antwortenden vielmals!

Lg David
 
erstmal willkommen im forum!

du kannst auch jede einzelne spur automatisieren. einfach den boardeigenen eq auf die spur legen und den bassparameter automatisieren.
 
Das klingt soweit super, nur wo finde ich den Board eigenen EQ?
Ich bin echt kein Neuling (ausser hier im Forum und danke fürs Willkommenheissen :)), aber ich habe diese Funktion bisher nie genötigt ://
 
hallo,

es gibt die möglichkeit, zwei parameter auf einen cc-wert zu legen, d.h. du würdest dann an einem midifizierten knöpfchen drehen und der locut des einen kanals geht hoch, während der andere runter geht.

ansonsten einzeln automatisieren...
 
Hi,

danke für deine Antwort, aber "leary" hat ja schon von einer recht einfachen Alternative gesprochen, aber danke!

Nun benötige ich nur noch das Quantschen: "Wie?"
 
link auf den button "live effekte" und dort jeweils einen eq für jede spur auswählen ;)
 
Hm, also das check ich grad nicht ^^

Meinst du jetzt links im Ableton (7). Browser - Dann "Browser für Live-Geräte" - Und dort "Audio Effekte" ?

Da find ich tauend EQs (EQ Eight und Co), aber das ist nicht das was ich suche, bzw es bringt nicht den gewünschten Effekt :(
 
Da find ich tauend EQs (EQ Eight und Co), aber das ist nicht das was ich suche, bzw es bringt nicht den gewünschten Effekt
hm... dann verstehen wir vielleicht den effekt nicht, den du haben willst.

[g=118]bass[/g] rein/raus machst du halt mit einem eq... du stellst ein band auf locut und zieht dann die [g=349]frequenz[/g] (per automation) hoch bzw runter...
der "eq three" ist doch im wesentlichen den möglichkeiten eines dj-mixers nachempfunden.
 
HA! GENAU DAS IST ES!

Der EQ Three, ist genau das was ich gesucht habe! Danke vielmals.
Was würdet ihr empfehlen? Jede Spur einzeln oder einfach in einer Send-Spur? Ich muss knapp 35 Spuren einzeln machen. Das dauert :/

Danke vielmals!
 
eq auf die masterspur und dort automatisieren :)
 
Ja gut, aber dann geht ja der [g=118]Bass[/g] allgemein runter, er soll ja nur von Lied (A Bspweise) runter und B soll normal bleiben.

Naja nun sitz ich schon so lang dran und mach die Kleinarbeit, da stören die Paar Minuten au net mehr :))
 
ja, dann muss der eq auf die einzelne spur.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
30K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben