Ableton, Midi Key, Audio Box, Drum Computer..

M

mable

Registriert
18.03.08
Beiträge
255
Reaktionen
7
Punkte
779
hallo leute
akutelles routing: mac book mit ableton, presonus audio box, audio box midi out geht auf drum computer midi in, dann noch ein behringer midi key dran..

wie schaffe ich es, dass ich auf dem midi keyboard taste spiele und es dann auf den drum computer geht welcher die percussionen macht? möchte es eigentlich gerade live recorden dass es dann in ableton aufzeichnet und synchron das gespielte wiedergibt..

midi key habe ich usb am mac book, müsste ich evtl. vom midi key midi out in den drum computer midi in?
 
*edit: zu schnell geantwortet...

musst es nur richtig in Ableton routen

Midi in empfängt von den Keys
Midi out geht an Drum Computer
Audio in empfängt von Drum Computer
 
behringer hat nur midi out..
drum compi nur midi in...
 
also eben nochmals kurz; behringer midi out in interface midi in, dann interface midi out in den drumcomputer midi in?
 
Du hast doch schon alle Signale im Rechner, oder?
du musst sie nur korrekt routen
 
Mal ne blöde Frage: Kannst Du jetzt mit Deinem Midi Key (USB?) Noten in Live aufnehmen, und kann ein Midiclip von Live den Drumcomputer triggern?
 
midi noten via usb in live kein problem...aber die aufgenommenen midi noten dann vom clip in den drum computer triggern....??????????????????
 
allesklar..

klappt jetzt! wie geil, da brauchst live wirkl. bloss ein midi key, ableton mit mac book und drum compi zum live triggern :))

instrumente kannst alle die du brauchst in live laden und live einspielen..
 
Midi Voreinstellungen, unter den Midi Ports:

Beim Output Presonus Audio Box (oder unter welchem Namen wie auch immer das Gerät da auftaucht) muss die Option "Sync" aktiviert sein, damit Live dahin sendet.

Dann musst Du natürlich wissen, auf welchem Midi-Kanal der Drummy welche Noten für die einzelnen Stimmen erwartet.

Und anschließend schaust Du im Handbuch, wie das External Instrument funktioniert.
 
eine frage bleibt noch:

wenn ich die drum sound beim drum compi wechsle und auf dem midi key spiele, weshalb spielt es nicht die neu eingestellten percussionen?
es bleibt immer dasselbe schlagzeugkit...eben auch wenn ich die kit wechsle! sehr seltsam oder..?
 
eine frage bleibt noch:
Tatsächlich: Hörst Du in Live wirklich den Drumcomputer?

Und dann noch eine oder zwei oder mehr:

Welchen Drumcomputer hast Du denn da?
Wie ist das Ganze verkabelt? (Midi UND Audio, Skizze wäre schön)
Wie ist was geroutet?
Hast Du eine Anhnung, wie das Spur-Routing in Live funktioniert (Audio To/From, Midi To/From)?
Weißt Du was Midi-Kanäle sind?
Hast Du Dir das External Instrument mal angeschaut?


Wir sitzen nicht vor Deinem Rig, und unsere Phantasie hat auch irgendwo Grenzen.
 
drum compi: zoom rt-223
verkablung: midi key geht usb auf mac book, interface geht usb ebenfalls auf mac book, midi out interface auf zoom rt-223 midi in...

vom interface gehts dann halt auf die studiomonitoren..

das war`s..

denke wegen dem soundwechsel bei drum compi, liegt am programm change welcher zoom nicht kann...!

midi kanäle stimmen überein
 
und ja, spur routing i.o!
 
drum compi läuft audio out auf mixer...der wird ja eben bloss midi angetriggert..

so, jetzt habe ich glaube zumindest alle fragen beantwortet, :)
 
drum compi: zoom rt-223

denke wegen dem soundwechsel bei drum compi, liegt am programm change welcher zoom nicht kann...!

Müsste er laut Handbuch aber.

Schau mal ins Kapitel "Other Functions" und den Anhang. Da steht drin, wie man die Maschine zu einem externen Midi synchronisiert, und dann sind da Tabellen für die Kits und Noten.

Ein Program Change bei Live funktioniert immer pro Midi Clip. Beim Start sendet er den PC und bei jedem Loop wieder. Wenn man in einer Midispur mehrere PCs senden will, brauchts in der Arrangementansicht jeweils einen eigenen Clip.
 
so,
habe es rausgefunden von wegen programm wechsel...einfach assign taster bei midi key betätigen, zugleich prog +/- und mit enter bestätigen..dann kann man bei octave up/down einfach umschalten..
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
196
TimJendrik
T
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
415
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben