Ableton: loop-Recording mit "feedback" so wie Camille ;)

  • Ersteller paralion
  • Erstellt am
P

paralion

Registriert
26.07.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ahoi,

Eine Anfängerfrage:

Per [g=32]MIDI[/g] & Keyboard war es kein problem, einen [g=415]loop[/g]-record zu starten und neue eingaben wurden auf der gleichen spur ständig hinzugefügt.
Nur mit Audio und Micro funktioniert es nicht, weil er die Vorherige Spur immer komplett mit der Neuen überschreibt :(

Ich hätte gerne das es so funktioniert wie bei Camille...



(zumindest ansatzweise, muss ja nicht alles komplett live sein...)


Möglich ?

Danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was sie da macht ist etwas komplizierter als einfach nur einen [g=415]loop[/g] immer wieder abzuspielen und da mehr drüberzurecorden. Sie wird mehrere Audiospuren haben, in denen sie nacheinander clips aufnimmt und danach abspielt. Das machen auch andere Künstler so mit Live (z.B. Kid Beyond oder Pattys Planet).
Das ist z.B. mit ein Paar Fußschaltern (oder auch nem Keyboard) und Bome's [g=32]Midi[/g] Translator machbar.
Link

Das Problem dabei ist nämlich, dass man relativ viele Befehle auf eine Taste legen muss. Daher Bome.

Ich würd mir an deiner Stelle mal den [g=32]Midi[/g] Translator anschauen... vielleicht kommen dir dann ja schon ein paar Ideen, wie man das bewerkstelligen könnte.

mfg,
Mirko
 
danke für die tips, hab mir den translator schon installiert...

stecke aber schon vorher etwas fest - bevor ich das automatisiere, hab ich erstmal versucht es zu simulieren - mein problem:

z.b. ich nehme auf spur 1 auf,
setze dann die aufnahmebereitschaft (arm) auf 2, und nun
wird mir 1 gelöscht, während ich auf 2 aufnehme...
(egal ob [g=32]midi[/g] oder audio)
es werden immer alle anderen spuren gelöscht, bis auf die, auf der ich gerade aufnehme.

was mach ich falsch ?
 
möglicherweise bleibt die spur 1 gearmt und du bist im arrangementview im [g=415]loop[/g] unterwegs?
dann einfach a) Spur 1 disarmen und b) besser in der Clipview arbeiten, ist defintiv einfacher bei dem was du vor hast.

falls das nicht zutrifft, ist mir noch nicht so ganz klar, wie du das ganze genau aufgebaut hast bisher. da wäre dann etwas mehr info gut.


mfg,
Mirko
 
Du meinst die Session-Ansicht ?
Egal op in arrangement onder session-ansicht, es werden immer die "unarmed" spuren im gelöscht, wenn ich [g=415]loop[/g] aktiviert habe.

beim deaktivieren vom [g=415]loop[/g] klappts...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Alia
Antworten
2
Aufrufe
952
Alia
Alia
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben