Ableton Live vs. A&H ZED R16 (Routing Problem?)

  • Ersteller xristalklang
  • Erstellt am
X

xristalklang

Registriert
09.06.11
Beiträge
450
Reaktionen
31
Punkte
574
Tag zusammen.... ich hab mir gestern das A&H ZED R16 geholt um meine mixe analog zu machen und dann digital in rechner zu spielen. das pult hat eine integrierte FireWire schnittstelle und dient so gleichzeitig als interface.

Ich habe jetzt also einen track von mir als einzel audio spuren gerendert und diese dann zum mixdown in ableton live gezogen. jede spur wird per einzelausgang direkt aufs pult VOR den EQ geroutet und NACH dem EQ wieder zurück in Ableton geschliffen. Damit es keine rückkoplungen gibt natürlich auf seperate kanäle.

Soweit klappt dann auch alles der EQ greift schön ein und das gemixte signal schicke ich also zurück in Live 8 wo ich es dann zu gruppen zusammenfasse (Drums, Bass, Perc, Synth) Das ganze will ich jetzt so rausrendern das ich für mein Liveset diese Parts zum einspielen habe und fürs mastering einen stereomixdown.

Allerdings wird beim rendern der masterspur NICHTS gerendert ausser die effektspur mit dem hall. Alle anderen dateien enthalten nichts ausser stille. In Live schlägt ja auch alles aus und wenn ich lauter und leiser mach ist auch alles lauter oder leiser. zum rendern ist der master auf 0 db gestellt und die gruppen spuren stehen auf -3db.


Was mach ich falsch? Wo oder was könnte ich übersehen haben?
 

Anhänge

  • ableton mix.jpg
    ableton mix.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 177
ich wollte damit sagen, daß du die spuren, die in live reinkommen, auch aufnehmen solltest.

im moment machst du nur monitoring, also du hörst was, aber es wird nichts gerendert, weil sich auf den audiospuren auch nichts befindet. dafür muß etwas aufgenommen werden.
 
hmmm .... das probier ich gleich mal aus. aber sollte das nicht auch eine möglichkeit geben die sachen zu rendern? also ich misch das ja im mixer und wenn ich das aufnehme füg ich ja dann rauschen mit dazu oder seh ich das grade falsch?!

diese art der arbeit is neu für mich. bisher hatte ich immer entweder alles analog oder alles digital gemischt. vielleicht ist da also noch ein denkfehler drin :)
 
hmmm .... das probier ich gleich mal aus. aber sollte das nicht auch eine möglichkeit geben die sachen zu rendern? also ich misch das ja im mixer und wenn ich das aufnehme füg ich ja dann rauschen mit dazu oder seh ich das grade falsch?!

ja, falsch... das rauschen fügst du hinzu, indem du die spuren einmal raus durch mischer und wieder rein führst... aber das ist ja dein bier ;)

ansonsten schreibst du doch selbst im ersten beitrag, daß du sowohl einzelspuren als auf den mixdown haben möchtest, also bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die einzelspuren auch aufzunehmen.
 
also ich misch das ja im mixer und wenn ich das aufnehme füg ich ja dann rauschen mit dazu oder seh ich das grade falsch?!

Analoges Summieren via offline processing ist
a., für Weicheier und
b., geht nicht ;)

Wozu du überhaupt die Einzelspuren unbedingt einmal durch den Mixer jagen willst versteh ich eh nicht. Summieren (stereo out retour) auch nicht, aber mach ruhig. Solang das deine größten Probleme sind ist eh alles gut :)
 
ganz einfach weil ich den EQ vom pult nutzen möchte und nicht den der software... darum schick ich die spuren raus und dann wieder zurück. Oder geht das irgendwie anders?

ja hat geklappt jetzt sind alle spuren wie sie sein sollen. danke.


Wozu du überhaupt die Einzelspuren unbedingt einmal durch den Mixer jagen willst versteh ich eh nicht.

ich will die einzelspuren ja nicht aufnehmen. das ist schon lange passiert. nur sind die ja noch roh und ohne EQing darum das ganze prozedere... ich dachte nur das ich das beim rendern genauso machen kann wie bisher. aber geht wohl nicht ohne erneutes aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
R
Antworten
15
Aufrufe
2K
redhotpitshifter
R
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
308
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben