Ableton LIVE für meine Anwendung geeignet?

  • Ersteller kraimor
  • Erstellt am
K

kraimor

Registriert
06.07.09
Beiträge
215
Reaktionen
14
Punkte
19.739
Hallo an alle Recordler,

ich hätte mal einen kurze Frage ob ich Ableton LIVE für meinen Anwendungsfall nutzen kann. Bin noch nicht ganz dahinter gestiegen hinter das Ableton Prinzip.

Ich will bei Auftritten das modernere Programm mit Audiofiles unterstützen, d.h. ein Halbplayback rennt während des Songs. Ich möchte gleichzeitig dazu Keyboard spielen und der Gitarrist mit der E-Git dazuspielen. Keyboard Sounds sollen aus Ableton kommen (z.B. Orgel, Streicher, Bläser usw....) und die E-Git in Ableton durch nen Amp gejagt werden.

Kann ich Ableton mit Apple´s Mainstage 2 vergleichen?

Mein Wunsch wäre, das ich z.B. mit minimalem Aufwand den nächsten Titel lade, dann automatisch der vorher definierte Sound fürs Keyboard geladen wird und der entsprechende Amp für die Git geladen wird. Dann noch Play drücken und Performen.

Ist dies mit Ableton möglich?


Grüße
kraimor
 
Das alles kann Ableton. Die Ladezeit zwischen den Songs hängt ganz extrem von deinem PC- Equipment ab und wieviel Du reinlädst in Dein jeweiliges Projekt.
Cubase wurde uns da zu langsam und wir sind auf Live umgestiegen,ist besser, aber noch nicht perfekt mit einzelnen Songs.
Einige Performer haben mehrere Songs hintereinander in einem Projekt. Ist sicher besser zu performen, aber wir haben recht unterschiedliche Klangerzeuger pro Song, schauen aber trotzdem in diese Richtung.
Nächsten Monat lasse ich mir von James Yuill in London zeigen wie er live performt mit Ableton, der macht ja immerhin ALLES ganz ALLEINE auf der Bühne mit Ableton und Gitarre. Berichte dann mal genaueres (war ein Pledge für sein neues Album, 2 Stunden Ableton lessons von jemandem der absolut genial live performt mit Ableton :) )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
K
Antworten
5
Aufrufe
809
Simplex
S
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben