Ableton Live 8 positioniert Fenster in Windows 7 sehr dumm

NBOne

NBOne

Registriert
20.04.04
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
186
Hallo,

wenn ich in meinem Ableton Live 8 unter Windows 7 (unter XP und Vista ist mir das nicht passiert) ein Plugin öffne, dann wird dieses auf meinem 2. Monitor so geöffnet, dass ich an die oberen Steuerelemente nicht drankomme (siehe angehängter Screenshot). Das ist ultra nervig, hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Verschieben kann ich es ja auch nicht, weil die Verschiebeleiste im Nirvana ist. Rechts klick auf das Fenster ist nicht möglich, ich kann nur meinen 2. Monitor in den Anzeigeoptionen erst aus-, und dann wieder einschalten, dann macht er es richtig, aber das ist ja keine Lösung sondern ein Krampf.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Fensterdumm.jpg
    Fensterdumm.jpg
    411,1 KB · Aufrufe: 216
Verschieben kann ich es ja auch nicht, weil die Verschiebeleiste im Nirvana ist.

Quick Workaround, wie ich es von bisherigen Windows-Versionen kenne (habe kein Win7): VSTi in den Fokus bringen, alt+leertaste, dann v für Verschieben und mit den Pfeiltasten schubsen.

Alternativ mal versuchen: Rechtsklick auf die Taskleiste und dann eine der Anordnen-Optionen.
 
Vielen Dank, dass mit Alt+Leertaste funktioniert tatsächlich: Unter Windows 7 geht dann ein Menu auf, in dem ich "Move" auswählen kann, dann kann ich die Pfeiltasten verwenden.

Was eine nerdige Lösung, zum Glück bin ich ein Nerd, sonst wäre ich mit dieser Lösung an einer Überdosis Nerdismus gestorben.

Danke!
 
Was eine nerdige Lösung, zum Glück bin ich ein Nerd, sonst wäre ich mit dieser Lösung an einer Überdosis Nerdismus gestorben.


Das nennst du Nerdig? Oh meine Güte wenn du nur ahnen würdest was wirklich nerdig ist. Das was du gemacht hast war praktisch und hat zur Lösung geführt. Nerdig wäre es wenn du dafür ein Programm hättest schreiben müssen.
smil451c709868e34.gif
 
Aloa,

sowas kenne ich aber auch schon von Win XP....

seit ich zwei Monitore benutzte....

Bei mir gibt es sowohl beim NVidia Treiber, wie auch beim Intel-Treiber in der jeweils dazu (automatisch mit Win startender) Software eine Funktion, die ungefähr beschreibt, wie sich Windows beim öfnen neuer Fenster verhalten soll...

Bei Intel ist des weniger umfangreich einstellbar, bei NVidia kann ich Sachen auswähle wie:
- "Neues Fenster immer im primären Monitor öffnen"
- "Neues Fenster immer im secundären Monitor öffnen"
und dann die wichtigste Funktion:
---> "Fenster nie auserhalb des Bildschirms öffnen"....

Dadurch wird dann verhindert, das du nicht an die Leiste kommst...

So jetzt zur Lösung:
erst ma gucken was du für ne Grafikkarte verbaut hast, und welche Software dazu gehört....
Dann dort mal suchen noch obigen Funktionen...
--> alernativ kann ich mir vorstellen, dass es diese Einstellung auch schon irgendwo im Windows gibt... die Frage bleibt halt dann "WO..."

Greet's
 
@User60311: In meinem NVidia Control Panel finde ich solch eine Einstellung leider nicht, unter welchem Punkt waren die bei dir?

@KlangArzt: Glaub mir, ich weiß was nerdig ist
smil451c71f7edf7c.gif
. Ich wollte eigentlich nur darauf anspielen wie verwundert ich bin, dass ich so eine Tastatur Shortcut Lösung unter Windows 7 überhaupt noch anwenden muss, und das OS nicht von alleine rafft dass es unsinnvoll ist Fenster oben aus dem Bildschirm zu platzieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben