Information ausblenden

Ableton Live 8 Lite Update

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von PhysX, 06.09.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. PhysX

    PhysX Themenersteller

    Registriert seit:
    06.09.12
    Punkte:
    8
    8
    Hallo,
    Ich habe mir gestern das Novation Launchpad mit Ableton Live 8 Lite gekauft.
    Natürlich wollte ich gleich, nach einem Tutorial einen Dubstep Wobble Bass erstellen.
    Beim auswählen der "Instrumente" wie z.B. Operator oder Instrument Reck ist mir aufgefallen, dass ich sie nicht vorhanden sind. Da meine Version veraltet war habe ich gedacht ein Update hilft.
    Aber er wollte einfach nicht Ableton updaten -.-

    Woran kann das liegen ?
    Warum fehlen mir die Sachen ?

    Grüße,
    PhysX
     
    PhysX, 06.09.12
    #1
  2. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    In Live Lite ist der Operator nicht als selbständiges Instrument enthalten. Dazu braucht's die Suite.
    Eine Auswahl an Racks ist dabei, Du kannst sie aber nicht bearbeiten. Für beides siehe: http://www.ableton.com/de/pages/live_8/comparison_chart/live_lite_8

    Bei der Installation von der CD/DVD werden die Inhalte vom Programm getrennt installiert. Wahrscheinlich gibt es ein Verzeichnis 'content' o.ä. Die .alp- (Ableton Live Packs), die da drin sind, installierst Du entweder per Doppelklick im Dateimanager oder über das Live-Menü "Datei > Live-Packs installieren" .


    Wie äußert sich das? Du hast Dich hoffentlich bei Ableton registriert und dann von http://www.ableton.com/de/account/downloads den richtigen Download gezogen: Je nach Deiner aktuellen Version mit oder ohne Sounds. - Beachte den Hinweis oben auf der Seite.

    Bei den etwas älteren Versionen (vor 8.3, glaube ich) werden neue Versionen parallel installiert. Ist die Installation des Update durchgelaufen, und Dein Desktop-Icon startet immer noch die alte?
     
    chrk, 06.09.12
    #2
  3. PhysX

    PhysX Themenersteller

    Registriert seit:
    06.09.12
    Punkte:
    8
    8
    Ja, auf der CD ist so ein Ordner jedoch nur mit Launchpad Demo Projects und Wavesounds.
    Leider kein Instrumant Reck oder Operator.

    Also heißt das, dass ich mir die Suite kaufen muss um solche Sachen zu bekommen?


    Das Problem hat sich erledigt.
    Nach 100000 Versuchen habe ich es hinbekommen und Ableton startet jetzt als 8.3.4.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
     
    PhysX, 06.09.12
    #3
  4. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Du musst nach *.alp-Dateien suchen. Das sind ganze Pakete, die dann die Sounds und vorgefertigten Racks (s.u.) in Deine Library installieren.

    Zum Schnuppern sind ein paar Racks dabei, aber Du kannst sie nicht bearbeiten, nur die Parameter der Makros verändern, die schon zugewiesen sind.
    An etwas freier zu gestaltenden Instrumenten gibt es nur den Simpler (ein sehr einfacher Sampler, nicht mit DEM Sampler zu verwechseln) und Impulse (ein einfacher Drumcomputer mit acht Pads). In der Live-Vollversion kannst Du dann auch noch an Racks schrauben und einiges mehr, aber die Masse der Ableton-Instrumente gibt es tatsächlich erst in der Suite.
     
    chrk, 06.09.12
    #4
  5. PhysX

    PhysX Themenersteller

    Registriert seit:
    06.09.12
    Punkte:
    8
    8
    Da gibt es ein Paar demo.alp Dateien aber die bringen auch nichts.


    Verflixt... ich dachte die Version beinhaltet so ziemlich alles. Naja werde ich wohl die Wavesounds benutzen. Macht auch sehr viel Spaß ;)

    Danke die Hilfe.
     
    PhysX, 06.09.12
    #5
  6. chrk

    chrk

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    4.487
    4487
    Hast Du mal die Updateversion "mit Sounds" heruntergeladen? - Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob da auch die Presets usw. drin sind.
     
    chrk, 06.09.12
    #6
  7. PhysX

    PhysX Themenersteller

    Registriert seit:
    06.09.12
    Punkte:
    8
    8
    Ja hab ich. Update_with_Content ;)

    Naja muss ich nun mit Leben...
     
    PhysX, 06.09.12
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.