Ableton - Follow Action

  • Ersteller Des1994troyer
  • Erstellt am
D

Des1994troyer

Registriert
19.12.13
Beiträge
40
Reaktionen
1
Punkte
86
Guten Morgen, liebe Community.

Da ich mich jetzt schon seit längerm mit dem Problem herumschlage, möchte ich gerne die Frage an Euch weitergeben. Ich habe im Netz schon ausführlich gesucht, aber nichts genaues gefunden was mein Problem widerspiegelt, deswegen hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Zu meinem Problem. Ich benutze Ableton Live 9 Suite und dort habe ich zwei Tracks hineingezogen. Ich habe über die Follow Action geregelt, dass z.B. nach 10. Sekunden das Lied stoppt und es automatisch auf das zweite überspringt und dies ablaufen lässt. Jetzt ist aber das Problem, dass der Klick (Klick ist in Master angegeben) sich nicht mit ändert, sondern der zweite Track passt sich an den Klick des ersten Tracks an. Wie kann ich das ändern, dass der zweite Track mit seinem eingestellten Klick startet und sich nicht an dem Klick des ersten anpasst?.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)

Mit freundlichen Grüßen
 
Niemand eine Idee?
 
Hi,

das wird so nicht funktionieren.

Ein Clip den du abspielst, kann nicht das Mastertempo der DAW ändern
Eine Möglichkeit wäre, den Track der folgen soll, bereits vorher mit deinem Wunschtempo zu warpen, und so abzuspeichern.
Dann lädst du wieder dein erstes Stück in einen Slot, dann den Tempogeänderten Track im Slot darunter, stellst dein Follow Action passend ein, und achtest dabei darauf, dass beim unteren Slot, also beim vorher Tempoveränderten Track, der Warp ausgeschaltet ist, damit er sich nicht an das Mastertempo anpasst.
Du brauchst die Warp Funktion nicht global abzuschalten, sondern reicht es, wenn du es im Clip Editor deaktivierst (falls aktiviert).
In der Arranger Ansicht kann man das Mastertempo aber automatisieren.
Ansonsten lies dir doch mal diese Seite durch, speziell der Punkt 9.2.1
 
Guten Abend Psylok. Vielen Dank für deine Antwort, es hat wunderbar funktioniert. Danke
 
Hi Des1994troyer,

keine Ursache.
Unter anderem, treffen wir uns ja dafür im Forum :)
 
Ich verstehe zwar nicht ganz, was du vor hast, aber ich hake mal an dem Punkt ein "Ein Clip kann nicht das Host Tempo ändern". Das ist richtig, die Szenen können es aber. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-12-02 17.02.29.jpg
    Screenshot 2016-12-02 17.02.29.jpg
    10 KB · Aufrufe: 207
Ich verstehe zwar nicht ganz, was du vor hast, aber ich hake mal an dem Punkt ein "Ein Clip kann nicht das Host Tempo ändern". Das ist richtig, die Szenen können es aber. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Das geht zwar so, aber leider nicht automatisch per Follow Action. Das Tempo stellt sich nur um wenn man manuell die Scene triggert
 
Im Arrangement können Clips auch das Master Tempo steuern. Und, wie keithbeef schon sagte, über die Szene-Start-Tasten. Follow-Actions für Szenen wollen schon sehr viele in Live integriert haben. Momentan geht das leider nur mit Follow von Isotonik: http://isotonikstudios.com/isotonik/modular-series/follow/
 
edit:
Sorry, was hier vorher stand war Quark
 
Es wäre total klasse wenn man in der Clip-Ansicht das Tempo oder einen Richtwert eingeben könnte, und der Clip passend gewarpt wird. Leider muss man den anderen weg gehen und manuell den Startpunkt setzen und warpen.

Hab in der Benachrichtigungsemail gelesen, was Du geschrieben hattest AndiPaulo :)
 
ClyphX fand ich immer interessant, aber zu kompliziert für mich^^ Also das sind super Zusatzfunktionen, aber ich komme so auch sehr gut zurecht :)
 
Hallo Leute!

Ich habe ebenfalls eine Frage, was die FollowAction betrifft.

Und zwar habe ich 7 Midiclips. 6 MidiClips haben die FollowAction "any", wobei Clip 1 auf "other" steht, dieser ist der StartetClip und soll nur beim Start abgespielt werden. Das Problem ist, dass nun die anderen Clips auch auf Clip 1 schalten.

Gibt es eine Möglichkeit, Clip1 von der FollowAction auszuschließen?
 
Hallo Leute!

Ich habe ebenfalls eine Frage, was die FollowAction betrifft.

Und zwar habe ich 7 Midiclips. 6 MidiClips haben die FollowAction "any", wobei Clip 1 auf "other" steht, dieser ist der StartetClip und soll nur beim Start abgespielt werden. Das Problem ist, dass nun die anderen Clips auch auf Clip 1 schalten.

Gibt es eine Möglichkeit, Clip1 von der FollowAction auszuschließen?
Nein leider nicht ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben