Ableton erzeugt ein Piepston

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
C

catkater

Registriert
03.11.05
Beiträge
277
Reaktionen
0
Punkte
2.079
Hallo

Folgendes Problem. Ich habe meine Hardware Synthesizer an mein Fireface angeschlossen.
Alles funktioniert und alles kann per Midi gesteuert werden.
Trotzdem tritt im Ableton Live 8 nach ca. 20min. ein Sinuston ein und alles wird gestoppt.
Der Sinuston bleibt aber. Beende ich Ableton geht er weg.

Bin schon alles durchgegangen, aber keine Lösung in sicht.
Hat von euch jemand Erfahrung damit?

LG
 
Ich habe meine Hardware Synthesizer an mein Fireface angeschlossen.

Bin schon alles durchgegangen, aber keine Lösung in sicht.

Da kann man jetzt stundenlang im Nebel stochern, wenn man nicht davor sitzt.
Erzähl uns mehr. JEDES Detail: Wie angeschlossen, wie eingebunden (evtl. External Instrument?), wie geroutet?

Trotzdem tritt im Ableton Live 8 nach ca. 20min. ein Sinuston ein und alles wird gestoppt.

Was zeigt Live wo an, wenn das passiert? - Richte mal Dein Augenmerk auf die CPU-Last-Anzeige. Wenn Live sich überhaupt noch bedienen lässt, schalt auch mal die Voreinstellungen für Audio an. Ist vielleicht der Testton angesprungen?

Übrigens - wiederum wenn Live sich noch bedienen lässt, statt Live zu beenden, kann man versuchen, mit einem Klick auf die CPU-Last-Anzeige, die Audioengine abzuschalten. Das ist dann so eine Art Panikknopf, wenn mal irgendein Signal ganz fürchterlich hängen geblieben ist.
 
Solch ein Verhalten kann darauf hindeuten das ein Programm durch zb. ein schlecht Programmiertes VST zum ausnahme Fehler führt.

Dadurch würde sich a) das Hängenbleiben erklären b) der sinuston und c) das es nach einer reininitialisierung wieder geht. Wenn zb. ein VST einen Progrmmierfehler hat kann es deinen Arbeitsspeicher fluten. Bzw. eine ständig ansteigende CPU last verursachen. Was dann zu einem Notstop des Programms führt um das Windows weiter laufen zu lassen.

Lösung: finde das VST und entferne es aus deinem Ableton.
 
Also ich hab jetzt mal alles minimiert. nur ein Synthie angeschlossen der über das fireface mit den midiDaten versorgt von Ableton wird.
Ableton läuft nur mit den internen sachen, habe keine extra vst's.

Ich hab erst gedacht das der Ton vom Synthie kommt und hab zuerst diesen ausgeschaltet,
aber es blieb. Ableton selber zeigt garnix an. Man kann noch alles bedienen doch es hat keine Funktion mehr.

Erst wenn ich Ableton schließe verschwindet der Ton.

Edit: Hab das ganze jetzt nochmal ohne den externen Synth laufen lassen und da funktioniert alles durchweg.
Kann ja dann nur ein Midiproblem sein ?!?
 
Is der synthi evtl. so eingestellt das er auf allen kanälen abhorcht? Wenn ableton dann midi sendet könnte das den Auf einem anderen Kanal triggern (selten aber möglich)
 
Der steht fest auf der 1 !
Es ist ein Mysterium. Irgendwo muss der Fehler doch sein!
 
Ich würde mich in Deinem Falle an den Support von Ableton wenden. Sowas kennt man wirklich nur von schlechtprogrammierten VST und Crack.
 
Hmm.. also verstehe ich das richtig (ned das man an einander vorbei redet):

1) Ableton läuft gänzlich ohne zusätzliche VST dh. es werden KEINE VST beim Start mit initialisiert?

2) Du nutzt das Fireface und schickst Midi aus dem Midi Out zu einem Externen Synthesizer der dann in dein Fireface das Audio zurück gibt und du das dann auf ner Audio Spur aufnimmst?
Oder Spielst du deinen Synthi?? Sprich hast also noch ein Midi IN signal welches dann zu deinem synth raus geht.

3) Der Ton taucht auch auf wenn deine Midi Spur kein Gerät ansteuert (synth ausgeschalten)

4) Du nutzt ausschließlich Abletons Plugins.

Wäre die Frage:

Welche version benutzt du? Nicht rein zufällig die aktuelle BETA version mit 64 bit support?? (Beta versionen sind wie Cackz bekannt für ihre Macken) Und wenn das nicht so ist - lade erstmal die neueste Nicht Beta Version herunter und aktualisiere dein Ableton.

Aktualisiere deine Firefacetreiber

Aktualisiere die Treiber deiner Midi Controller die du nutzt.

Wenn das alles nicht hilft wird dir hier warscheinlich groß helfen können. Das ist dann wirklich ein Support Fall. Und wenns tatsächlich ne gecrackte version is die du nutzt - SELBST SCHULD dann verdienst es auch ned anders denn es gibt Forums Regeln - hier is:

 
2) Du nutzt das Fireface und schickst Midi aus dem Midi Out zu einem Externen Synthesizer der dann in dein Fireface das Audio zurück gibt und du das dann auf ner Audio Spur aufnimmst?
Oder Spielst du deinen Synthi?? Sprich hast also noch ein Midi IN signal welches dann zu deinem synth raus geht.

3) Der Ton taucht auch auf wenn deine Midi Spur kein Gerät ansteuert (synth ausgeschalten)

Genau solche Sachen wollte ich mit meiner Frage in #2 wissen, und genau solche Fragen wird der Support auch stellen. Statt dessen kommen Häppchen im Telegrammstil.

Viel Erfolg.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben