Ableton clips automatisieren ohne recorden

  • Ersteller Ersteller Der_Gitarrist
  • Erstellt am Erstellt am
Der_Gitarrist

Der_Gitarrist

Registriert
30.10.07
Beiträge
326
Reaktionen
26
Punkte
528
Hallo,

Ich möchte ein wah wah gitarren Effekt automatisieren. Aber in keinem eingespielten Clip, sondern schon während ich live spiele ohne etwas zu recorden.

Wie geht das?
 
Eigentlich egal was für eine was für ein Effekt. Zb möchte ich das beim reverb das WET level sich auf und ab bewegt.
In der audio Datei weiß ich das ich die hüllkurven nach belieben verschieben kann.
Aber wie mach ich das vor dem aufnehmen, das sich das wet level bewegt?
 
Du schickst das Signal deines GitarrenTracks durch einen anderen Track hindurch, welcher die gewünschten Effekte enthält, die du vor-automatisieren willst. In diesem anderen Track fügst du Dummy Clips ein, d.h. Clips die an sich kein Audiomaterial enthalten, dafür aber die gewünschte Automation.
Auf diese Weise kannst du sowohl in deinem GitarrenTrack aufnehmen (live) und, sofern die gesamte Szene gestartet ist, erlebst du gleichzeitig das Abspielen der Automation des Dummyclips. Lässt sich auch mit Gruppentracks managen.
Falls es um Send Effekte geht, die in Send-(FX)-Tracks liegen, dann lässt sich das auch über Dummyclips regeln, in eben diesen Send-Tracks.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben