Nexus in Ableton automatisieren, ableton midi cc liste bearbeiten

• Ersteller MegaMuk
  • Erstellt am
M

MegaMuk

Reaktionen
1
Hi,

Ich nutze ua den ReFx Nexus 2 auf Ableton live 9 und möchte parameter aus dem zentralen Fenster automatisieren. Diese Weltmeister machen es einem dabei echt nicht einfach....
Konkretes Ziel meines Vorhabens ist es den Parameter "Osc2 Vol", wenn schon nicht mittels einer Automations-Hüllkurve, über einen Drehknopf oder Fader meines Controllers ansteuern zu können.

Über die Modulationsmatrix kann man verschiedene Modulationsziele, auch "Osc" Vol" jedoch nur über Midisignale ansteuern, z.B. PB, MW, Midi CC (#16 - #23), host-automation. Keine Macros oder so, somit kann ich das mit der Hüllkurve wahscheinlich schon mal vergessen.
Über Pitchbend funktionierts zb, jedoch kann ich den parameter dann nur rasant erhöhen und wieder abfallen lassen.

Nun möchte ich als Midisource CC # 16 verwenden...
Ich nutze einen Garagekey Groove Midi Controller dessen Midi CC Zuweisungen ich mittels den dazugehörigen Editor einsehen konnte. Der Drehknopf der laut Editor cc # 16 sein sollte wird von ableton aber als cc # 12 erkannt. Katastrophe.... Wenn Ableton scheinbar eigene CC Zuweisungen nutzt, kann man diese auch ändern??

Ich hoff das ist einigermaßen verständlich...
Bin echt gefrustet, dass das es überhaupt so kompliziert sein muss, essenziellste Parameter automatisieren zu können...

Ich danke schon mal jedem der sich dieses mühsamen Themas annimmt!

Beste Grüße
Florian

Wird denn der Parameter in Live nicht angezeigt oder kannst du ihn nicht im Konfigurationsmodus zuweisen? Normalerweise braucht man doch bei VST keine CC Zuweisungen.