Ableton-analog Filter

  • Ersteller ESPERAN
  • Erstellt am
ESPERAN

ESPERAN

Registriert
03.02.12
Beiträge
16
Reaktionen
2
Punkte
25
Hallo,

ich möchte den audio-ausgang vom ableton durch einen analogen filter (sherman filterbank2) durchjagen und diesen wiederum im Ableton aufnehmen.

geht das? wie müsste ich dann alles routen?

weil das signal was ja von ableton raukommt ist ja für meine Lautsprecher bestimmt...kann das signal ja nicht durch mein filter und dann wieder zu ableton...dann hör ich erstens nix und zweitens gibts ja nen kurschluss oder sowas?! :)

Als soundkarte hab ich den ApogeeDuet.

Bitte um Hilfe

LG aus Istanbul
 
Für das Einbinden von externen Effekten gibt es das Live Device External Audio Effect (zu finden unter Audio Effects in Lives Device Browser).

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsstest du den External Audio Effect im Master Channel einbinden. Audio To des External Audio Effect auf einen Ausgang und Audio From auf den Eingang deiner Soundkarte routen.

Dann kannst du per Resampling das bearbeitete Signal auf einer neuen Audio Spur aufnehmen.

Die Apogee Duet hat doch vier Ausgänge, so dass es kein Problem sein sollte sowohl den Filter als auch eine Abhöre anzusteuern.
 
Hhm...das werd ich gleich später ausprobieren und das Ergebnis hier teilen. Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort...
 
Das muss gar nicht auf den Master.
Den External Audio Effect kannst auf jede beliebige Spur als insert Effekt legen. Den Effekt dann wie oben beschrieben einrichten, verkabeln und schon gehts los.
Geht natürlich auch als Send Effekt.
Du kannst den Effekt sogar auf mehrere Spuren gleichzeitig legen, sorgt schnell für Chaos da man dann in alles Spuren jedes durchgeschliffene Signal gleichzeitig hörst. Aber für die ein oder andere Überraschung ist das mal ganz gut! Ausserdem stehen die Sherman User ja auf Chaos;)
Ach ja: Den Dry/Wet Regler nicht vergessen!
 
ja danke für die Antworten, doch leider wird es mit my sherman und ableton nichts weil meine soundkarte nur 2 outputs hat....eine für den linken Lautsprecher und das andere für den rechten Lautsprecher :-(

Was muss geschehen damit ich dieses Problem lösen bzw umgehen kann?

ich schätze mal ich muss mir nen Mixer (ohne verstärker) zulegen,oder? Oder gibts da noch was anderes vielleicht ne Box die die aus 2 outputs 4 macht oder sowas ähnliches??
 
Wenn du nur 2 Ausgänge hast wird es sehr schwer da ja da deine gesamte Stereosumme draufliegt. Prinzipiell bräuchtest du also mindestens mal 3 Ausgänge. Auf 1-2 liegt deine Stereosumme und auf 3 liegt das Signal welches du in den Sherman jagen willst.

Bedenke, dass der "normale" Sherman 2 sowieso nur einen Mono Input hat. Wenn du Stereo reinwillst brauchst du Entsprechend die Sherman Filterbank Dual Rack oder halt 2 Sherman Filterbank 2 Einheiten.
 
hast du auch einen Plan wie ich das lösen kann ohne eine neue soundkarte kaufen zu müssen?

-mixer kaufen ? (reicht auch eins ohne verstärker?)

-oder gibts da auch irgendwie so ne günstige Box wo aus 2outputs 4macht oder so?
 
Nun ja wie willst du das machen? Du kannst die ganze Summe über den Sherman jagen, das geht. Aber nicht wenn du nur einen bestimmten Sound darüber haben möchtest. Du kannst diesen nicht aus einer Stereo Summer extrahieren und anteilmässig dann an den Sherman leiten. Das geht nicht. Daher brauchst du immer mehr wie 2 Ausgänge, wenn du nicht die ganze Summe da reinjagen willst. Anders gehts leider nicht.
 
und das heißt was?

neue soundkarte oder mixer oder was anderes muss her?
 
Ich hab nur die aktuelle Variante von der Duet auf der Apogee Seite gesehen, also die No. 2.
Die hat insgeamt 4 Ausgänge, damit würde das also gehen.
Mit der Duet 1, keine Chance.

Mit 'nem Mixer würde das theoretisch gehen, ist aber in der Praxis extrem nervig. Vor allem weil Du da auch nur die komplette Summe durch die Sherman jagen kannst. Vergiss das.

3 Lösungen:

- Neue Soundkarte mit mehr Aus-/Eingängen.
- Sherman verkaufen und einen Volcano von Fabfilter holen.
- Alles in mono, nur mit einem Lautsprecher abhören und Du hast den nötigen Ausgang für die Sherman Effektschleife. So könnteste des wenigstens mal ausprobieren...
 
und das heißt was?

neue soundkarte oder mixer oder was anderes muss her?

Wie ich dir, und auch andere nun mehrfach geschrieben haben:

Im Endeffekt brauchst Du ein Audiointerface mit mehr Ausgängen. Oder du besorgst dir einen Softwarefilter und legst den Sherman weg. Wäre aber in meinen Augen ein schlechter Tausch da der Sherman extrem geil klingt.
 
natürlich klingt der sherman geil, der ist nicht von dieser Welt und darum will ich ihn unbedingt mit ableton verkuppeln.

Der Herr ElCapitano nannte mir gleich 3 Lösungen bzw 4. Darauf wollte ich hinaus.


Habt mir beide sehr geholfen...vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
schulz_audio
Antworten
0
Aufrufe
666
schulz_audio
schulz_audio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben