GA-770T-D3L ist mein mainboard. kann ich mir jetzt noch nen 4er ram dazuholen?
Wahrscheinlich nicht. Das Board hat nur 2 Ramsslots. Wahrscheinlich sind die mit je 2 Gb belegt. Du müsstest also 2 neue Riegel je 4 Gb kaufen.
Vllt hast du auch Glück und deine 4 Gb bestehen aus nur einem Riegel (was ich aber für unwahrscheinlich halte)...dann würde es reichen noch einen 4GB-Riegel dazuzukaufen.
Mehr als 8 Gb insgesamt kann dein Board nicht verwalten.
Welcher Ram genau kompatibel ist müsstest du auf der Gigabyte Webseite nachschauen.
wenn ich einfach mehr ram in meinem pc einbau, wirkt sichs dann irgendwie auf meine daten oder etwas anderes aus?
Es wirkt sich (theoretisch) insofern aus, dass weniger Daten zwischen Festplatte und Ram hin und hergeschaufelt werden. Theoretisch deshalb, weil Windows gerne auch den Virtuellen speicher benutzt obwohl das gar nicht nötig ist. Das kannst du nur mit dem Abschalten des virtuellen Speichers verhindern. Das bringt bei "normaler Benutzung" nur Vorteile. Allerdings wenn du Unmengen an Samplelibs laufen hast oder Videoberbeitung machst, oder 30 Programme gelichzeiotig laufen lässt kann es natürlich passieren, dass der Pc plötzlich keinen Speicher mehr übrig hat und evtl sogar abstürzt.
sing 4gb, ich sollt c mal ausmisten glaub ich.
Definitiv. Wenn Windows schon 6 GB vorschlägt und du nur 4 hast wird es genau so sein wie ich vermutet habe. Zuerst reicht der noch aber sobald viel Datenverkehr läuft, vergrössert sich die Auslagerungsdatei und das bekommt windows und dein Ableton nicht mit (zu Beginn einer Aktion wird errechnet, dass der Speicher noch reicht aber am Ende haut das nicht mehr hin weil die Auslagerungsdatei nicht so gross werden kann wie anfangs geplant.) Auch andere Programme (auch Hintergundprogramme) benutzen ja den virtuellen Speicher mit.
Also erstmal C: ausmisten und dann mal gucken obs besser läuft, wenn du 10 Gb übrig hast
Oder du legst die Auslagerungsdatei auf ne andere Platte oder Partition, die mehr Platz hat, wenn sowas bei dir vorhanden ist.