ableton 8 / out of memory

  • Ersteller kotokoto
  • Erstellt am
K

kotokoto

Registriert
24.09.12
Beiträge
199
Reaktionen
15
Punkte
3.706
hallo ich weiß die frage wurde schon oft gestellt, meistens aber nur zu 32 bit systemen.

hab windows 64 bit und mein ableton stürzt (obwohl ich alles schon in audio exportiert habe)
ständig ab.
hab 2 eq plugins, hall plugin und nur den ableton compressor auf meinen files.
track exportieren geht nicht, weil wieder "out of memory"


würde mich sehr über hilfe freuen.
Mfg
 
Und welche Live Version nutzt du (32 / 64 bit) ?
Und wieviel RAM installiert ?

Das aber nur am Rande, wenn du wirklich so wenig plugins drauf hast denk ich sollte auch die 32 bit Version das schaffen (oder hast du 100 Tracks oder so ) ?

Poste doch mal nen screenshot vom Task manager, wie da die RAM Nutzung aussieht während Ableton läuft.

edit:
Und check mal ob bei deinen Clips vielleicht der RAM button aktiviert ist ?
 
ist bei 1,5 wenn ich ableton starte....
aber ich rede halt nur von den benutzen plugins.
sind jetzt so ca 25-30 audio spuren.
mein pc ist w7 64 bit und 4gb ram...
ich weiß nicht genau welche bit version live ist.
gibts ne möglichkeit, dass zu prüfen?

danke dir schonmal für deine schnelle antwort!
 
Tach.
Das steht z.B. in dem Startfenster von Live, unten links... Ob 32 oder 64 bit.

Bei einem 64bit Windows solltest du allerdings mindestens 6 bis 8 GB RAM haben , damit es sinnvoll ist.

Hast du deinen virtuellen Arbeitsspeicher in WIN7 richtig eingestellt? das 1 1/2 fache deines rams, bei von - bis die selben werte eingetragen?.

In Windows unter Energieoption solltest du auch Höchstleistung wählen.

Hast du das mit dem RAM modus der Audioclips gechekt? was suboptimal meinte.

Zum exportieren könntest du die tracks freezen.
 
danke dir!
empfohlen steht 6000mb, was soll ich bei minimal und maximal bei c also eingeben?
 
Bei einem 64bit Windows solltest du allerdings mindestens 6 bis 8 GB RAM haben , damit es sinnvoll ist.

Ja stimmt, aber dann muss die DAW auch 64 bit sein damit sie komplett drauf zugreifen kann.

Du hast ja momentan nur 4 GB installiert, da ist die Aufteilung glaub ich 2 GB Betriebssystem / 2GB Programme (biite ggf. berichtigen).
Also wenn du beim Start von Live schon bei 1.5 GB bist könnte es vielleicht knapp werden und dann wohl zu dem Crash kommen.

Ich würd dem Rechner einfach noch bisschen mehr RAM spendieren dann solltest du deine Sorgen los sein denk ich.

Bzgl. virtuellem Arbeitsspeicher, da bin ich der Meinung das klappt mittlerweile auch ganz gut wenn man das Windows automatisch einstellen lässt (ich hatte mit dieser Einstellung zumindest noch keine Probleme).

Infos:

https://www.ableton.com/en/articles/how-to-out-of-memory/
 
Wieviel Platz ist auf deiner C:\Festplatte noch?

Wenn dort ne dynamische Auslagerungsdatei liegt, dann kann es bei sehr wenig Platz sein, dass diese "out oder Memory" läuft, weil das Betriebssytem dies nicht schon im vornherein bemerkt sondern erst mitten im Rendern der Platz ausgeht. Da virtueller und realer Arbeitsspeicher für Windows irgendwie dasselbe sind könnte das einen Out of Memory bewirken.

Find ich aber generell schon eigenartig, dass bei so ein paar Tracks mit wenig Plugins 4 Gb (resp. 2 Gbyte fürs Programm allein bei 32bit) nicht reichen sollten. Und selbst 32 Bit ist keine Entschuldigung. Oder reden wir hier von 32 Bit Auflösung und 192 Khz Abtastfrequenz? Dann wärs natürlich schon möglich :D
 
sing 4gb, ich sollt c mal ausmisten glaub ich.

wenn ich einfach mehr ram in meinem pc einbau, wirkt sichs dann irgendwie auf meine daten oder etwas anderes aus?

GA-770T-D3L ist mein mainboard. kann ich mir jetzt noch nen 4er ram dazuholen?
 
GA-770T-D3L ist mein mainboard. kann ich mir jetzt noch nen 4er ram dazuholen?

Wahrscheinlich nicht. Das Board hat nur 2 Ramsslots. Wahrscheinlich sind die mit je 2 Gb belegt. Du müsstest also 2 neue Riegel je 4 Gb kaufen.
Vllt hast du auch Glück und deine 4 Gb bestehen aus nur einem Riegel (was ich aber für unwahrscheinlich halte)...dann würde es reichen noch einen 4GB-Riegel dazuzukaufen.
Mehr als 8 Gb insgesamt kann dein Board nicht verwalten.

Welcher Ram genau kompatibel ist müsstest du auf der Gigabyte Webseite nachschauen.


wenn ich einfach mehr ram in meinem pc einbau, wirkt sichs dann irgendwie auf meine daten oder etwas anderes aus?

Es wirkt sich (theoretisch) insofern aus, dass weniger Daten zwischen Festplatte und Ram hin und hergeschaufelt werden. Theoretisch deshalb, weil Windows gerne auch den Virtuellen speicher benutzt obwohl das gar nicht nötig ist. Das kannst du nur mit dem Abschalten des virtuellen Speichers verhindern. Das bringt bei "normaler Benutzung" nur Vorteile. Allerdings wenn du Unmengen an Samplelibs laufen hast oder Videoberbeitung machst, oder 30 Programme gelichzeiotig laufen lässt kann es natürlich passieren, dass der Pc plötzlich keinen Speicher mehr übrig hat und evtl sogar abstürzt.


sing 4gb, ich sollt c mal ausmisten glaub ich.

Definitiv. Wenn Windows schon 6 GB vorschlägt und du nur 4 hast wird es genau so sein wie ich vermutet habe. Zuerst reicht der noch aber sobald viel Datenverkehr läuft, vergrössert sich die Auslagerungsdatei und das bekommt windows und dein Ableton nicht mit (zu Beginn einer Aktion wird errechnet, dass der Speicher noch reicht aber am Ende haut das nicht mehr hin weil die Auslagerungsdatei nicht so gross werden kann wie anfangs geplant.) Auch andere Programme (auch Hintergundprogramme) benutzen ja den virtuellen Speicher mit.

Also erstmal C: ausmisten und dann mal gucken obs besser läuft, wenn du 10 Gb übrig hast ;)
Oder du legst die Auslagerungsdatei auf ne andere Platte oder Partition, die mehr Platz hat, wenn sowas bei dir vorhanden ist.
 
wenn ich einfach mehr ram in meinem pc einbau, wirkt sichs dann irgendwie auf meine daten oder etwas anderes aus?

Ich glaube es ging ihm viel mehr um die Sorge, dass er durch Einbau des Arbeitsspeichers seine alten Projekte irgendwie verlieren könnte.
Die Sorge is unberechtigt. Du kannst den Arbeitsspeicher sorgenfrei aufrüsten. Du solltest dich jedoch schlau machen, was für arbeitsspeicher du brauchst. Welche Taktrate du brauchst und was sonst noch so wissenswert wäre, beim EInbau von Arbeitsspeicher.
 
Ich glaube es ging ihm viel mehr um die Sorge, dass er durch Einbau des Arbeitsspeichers seine alten Projekte irgendwie verlieren könnte.

In dem Fall würde ich das von jemand machen lassen, der sich damit auskennt. Die Fragestellung allein sagt mir dann schon, dass das beim Fragesteller nicht der Fall sein kann....du hast recht..sowas hatte ich gar nicht in Betracht gezogen ;)

Nix für ungut kotokoto....schon beim Ramkauf kann man halt einiges falsch machen.
Die Module auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte gibts vllt schon gar nicht mehr und dann muss man sich das ein bisschen "zusammenreimen" was stattdessen geht.

Zur Frage selbst: Nein...durch mehr Ram änderst sich gar nichts an irgendwelchen Daten. Du hast halt nur mehr Ram und dein Pc verbraucht ein paar Watt mehr Strom :D
 
danke euch leute^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben