Ablauf Mischen

C

cyrez

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tage das Programm Cubase SX 3. Können mir die, die schon länger damit arbeiten, ein Musterablauf für das Mischen von Audio Aufnahmen beschreiben.

DAnke allen schonmal ganz herzlich!!!"

Sorry aber nen Musterablauf gibts einfach nicht.
Jeder hat da seinen eigenen Ablauf und seinen eigenen Stil, den man sich auch auf jedenfall selber basteln sollte das ist Zeitintensiv und ist alles Erfahrungssache. Man könnte dir jetzt zwar nen ablauf aufschreiben, aber der würde dir sicher nicht weiterhelfen, weil das auch von lied zu lied unterschiedlich ist. Du musst also den Song hören und dann schon fast genau wissen womit du anfangen willst und der rest ist rumprobieren wies am besten klingt. So isses jedenfalls bei mir meist.

Hör dir erstmal den Song an und fang da an zu mischen, wos dich am meisten stört und dann gehste immer weiter.

Hi,

man kann das so machen;

als erstes machst du die Bassdrum,

dann die [g=149]Snare[/g],

dann den [g=118]Bass[/g],

dann die Toms,

dann die Crash und Hihat usw,

dann Gitarren/Synths....

dann Gesang.

So mach ich das.

Gruss Holgi

ok ein konkretes beispiel:

ich will die Rapafnahme bearbeiten. Entweder bin ich blind oder ich finde nicht die geeigneten Tools. ich will z.b. die ganze afnahme etwas sanfter machen nd so weiter. aber keinen plan wo ich was machen muss.

benutze cubase sx3

es sit unmöglich, dir das zu erklären, wirklich:)
kauf dir "effekte und dynamics" von thomas sandmann. das ist ein anfang.
dann vll noch ein paar video tutorials oder such dir am besten jemand in deiner gegend , der dir ein bißchen was zeigt.

Hi,

nachdem was du schreibst gehe ich davon aus, dass du noch keinen Plan hast von der Materie, richtig?

Also, das alles ist kein Kinderspiel, du brauchst Vorwissen, du musst wissen was du konkret möchtest, du musst es treffend formulieren können wenn dir geholfen werden soll..

Weisst du was ich meine?

Mit Aussagen wie: "ich möcht die Aufnahme sanfter machen" kann niemand was anfangen.

Frage doch zB so: die Aufnahme ist übersteuert, sie kratzt bei der Wiedergabe, was ist zu tun?

Nix für ungut, schreib mal was du bis jetzt wie gemacht hast, mit welchen Geräten.

Gruss Holgi

ok erstmal die Geräte:

[g=226]Monitor[/g]: Esi near 04
Mikro: AKG Perception 100
Prog: Cubase SX 3
Recordingsystem: PreSonus Inspire

Was ich bis jetzt gemacht habe ist eigentlich nicht unbedingt wenig gewesen, relativ gesehen natürlich.

Ich habe an Cubase erstmal grndlegende einstellngen vorgenommen wie z.b. den [g=183]Bus[/g] eingestellt, transporteinstellungen vorgenommen um das arbeiten zu erleichtern, Beatz importiert und auch schon audio aufnahmen erstellt.

nd mit den Audioaufnahmen bin ich nicht zufrieden, eagl wie sauber ich sie rappe. sie sind nie mit dem beat eins. Ich möchte den Rap mit dem Beat verschmelzen. Es soll sich nicht so anhören als liefe ein beat und seperat ein rap, sondern ich will sie als homogene Struktur hören können.

Also hab ich ein wenig rumprobiert. Mit der rechten maustaste auf die aufnahme und dann auf effekte. Dort hab ich fsat jedes mal ausprobiert, aber ich kam meinem ziel nicht näher.

Dann habe ich gedacht komme ich mit den PlugIns weiter. Fehlanzeige. die Effekte dort waren zu übertrieben, zumindest fan ich das so.

Und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiss wie ich einen track abmische, das ich ihn mir ach gerne anhöre.

was du zuerst brauchst, ist ein kompressor und einen [g=108]hall[/g].
es gibt wirklich gute, die kostenlos sind...

zb. hier:

http://www.kvraudio.com/

achja, und wen dir die effekte zu übertzrieben waren, dann spiel doch mal einfach mit den reglern.

danke für den link, aber unter welcher kategorie finde ich einen kompressor und welchen soll ich am besten nehmen?

Ok, da du wirklich viel Wert auf teure und hochwertige Software legst (Cubase SX3), empfehle ich dir Fairchild [g=322]Compressor[/g] und Sony Oxford EQ.

Gruß

woher bekomme ich den?

pS: jeder der einen vorschlag zur ganzen geschichte hat soll ihn bitte erwähnen. ich mss jetzt erstmal entspannen nd eine rnde rad fahren.

bis denne

entspannen und radfahren ist schon mal eine gute massnahme :)

also denn sonox kann ich mir leisten aber das andere ding ist echt zu teuer, da kann ich mich ja von dr. dre produzieren lassen

Ewert schrieb:
kauf dir "effekte und dynamics" von thomas sandmann. das ist ein anfang.

Das Buch wurde mir auch empfohlen und ich kann nur sagen: Es lohnt sich!!! Ich habe es inzwischen zum dritten Mal gelesen, da es leicht verständlich ist und auch nur 180 Seiten stark ist. Danach haben sich viele Fragen ganz automatisch erübrigt. ;)

Hi

schau Dich doch mal hier um, da findest Du auch was über Effekte und Mixing.

Hi wollte mal wissen wie ihr arbeitet. Also wenn ein Arrangement steht wie gehts bei euch weiter?
Mischt ihr alle Spuren und bearbeitet nach dem Mischen die Spuren mit Eq und Kompressoren [g=108]Hall[/g](Tiefenstaffelung) und Panorama oder mischt ihr erst richitg ab wenn diese Schritte getan sind? Denn ersteres heisst ja wieder nachjustiren und somit doppelte Arbeit?
Also erst so ne Art Roughmix f´dann Spuren bearbeiten und zum Schluss Mixdown also komplett auf alles achten ja?

Danke

öhm hä?
Spurbearbeitung, bis aufs Cutten und Grob-Eqing ist doch schon mischen. Genauso wie Komperssoreinsatz und [g=108]Hall[/g] und Kram. Also ich versteh die Frage, so wie gestellt nicht ganz.

Kurzform: Ich mische, wenns was zum Mischen gibt.

Ari

An1-F4 schrieb:
Denn ersteres heisst ja wieder nachjustiren und somit doppelte Arbeit?
Also erst so ne Art Roughmix f´dann Spuren bearbeiten und zum Schluss Mixdown also komplett auf alles achten ja?

Danke

Doppelte Arbeit = doppelter Spass

ich justiere immer nach, wenn es sein muss. Ich komponiere/arrangiere und mische gleichzeitig. Eine Spur nach der anderen. Bei Elektro geht das.