Ablage von Audio Dateien

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei der Ablage von Audio-Dateien einen Rat geben. Da ich zu Hause oft Stücke vorbereite und diese dann im Proberaum auf einem anderen Rechner weiter bearbeite, ziehe ich mir die aktuellen Stücke auf einen USB-Stick. Bei Audio-Aufnahmen habe ich jetzt festgestellt, dass die Audio-Dateien nicht im Song selber hinterlegt sind sondern in einem Ordner des Logic-Pfades.
Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien dem Song anzuhängen?
Vielen Dank für die Mühe
gruß Jo
 
...also erstmal RTFM !!!!

Am besten ist es, wenn Du Dir pro song einen eigenen ordner anlegst, indem Du alle daten/dateien/wavs, was auch immer mit dem stück zu tun hat, hinterlegst.
So hast Du immer alles in einem ordner und es ist auch wiederzufinden.

D.h. Ordnung in den Daten ist SUPERwichtig, um damit schnell und ohne suchen arbeiten zu können. Auch in die Dateinamen solltest Du möglichst viele informationen über die datei oder zugehörigkeit zum stück reinpacken.
sodass diese dann leicht zuordnungsbar (gibts das wort:?:?:?) sind.

Und wie man den aufnahmepfad setzt dürfte wohl klar sein. Ansonsten such unter tastaturbelegung und leg eine neue taste fest.


gruß
chris
 
Hallo chris,
war lange nicht online deswegen melde ich mich jetzt erst, vielen Dank für deine Antwort, denke dass ich das so machen werde, muß sowieso da mal eine Struktur reinbringen.
Kurz noch eine andere Sache: weißt du, ob sich Audios transponieren lassen, ähnlich wie Samples?
Gruß Jo
 
@ jo !
in logig transponiert man wav dateien mit dem pitch-shifter [g=8]plugin[/g]. wenns nur einzelne teile der datei sein sollen, musst du automatisieren.
es gibt auch jede menge (fremd-) plugins, die transponieren oder tunen können.
du kannst aber auch audios einfach in den sampler importieren. :?

bis denne menne
 
Hallo!

Gleich eine Frage hinterhergeschossen:

Hab meine Festplatte partitioniert, um bei Problemen nur das System killen zu können, nicht aber die Eigenen Dateien. Soll heißen:
Win samt Programme auf C:
Audiodateien auf D:

Ist das eventuell ein Nachteil in Bezug auf [g=5]Latenz[/g]?

Dank im Voraus

Chris
 
Hi

....also mit der [g=5]latenz[/g] hat das eher wenig zu tun, weil klickst du hier [g=5]Latenz[/g] .

Wenn allerdings deine platten randvoll sind und selten defragmentiert werden, kanns sein, das deine platte einfach zu langsam ist und der ne fehlermeldung kommt. allerdings hängt dies wiederrum mit deinem arbeitsspeichervolumen zusammen.

Also wenn de immer einnigermassen aufgeräumt hast, dann läufts auch mit dem nachbarn :D

Hab meine platte auch partitioniert.

gruß
chris
 
@ edced
wenn schon, dann richtig!
am besten die audiodateinen auf eine extra festplatte, da kannste nüscht falschmachen.

aber wie schon erwähnt: aufräumen ist das a+o.

bis denne menne
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
2K
solokeyboarder
solokeyboarder

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben