Abhörraum und Aufnahmeraum

  • Ersteller danielkorn
  • Erstellt am
D

danielkorn

Registriert
17.06.11
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
74
Heyho liebe Leute,

bin umgezogen und brauche etwas Rat in der neuen Raumkonstallation: Alles DIY. Bin kein Akustik Experte. Habe mich früher ein wenig belesen und eine standard Absorber Maßnahme in meinem alten rechteckigen Raum vorgenommmen. 4 Bass Säulen aus Rockwool in den Ecken und 5 rechteckige selbstgebaute Rockwool Absorber in der entsprechenden Position zur Abhörstelle (Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel Prinzip) positioniert.

Der Raum ist abgeschrägt durch das Dach des Gebäudes und hat ein Fenster. Die eine Tür führt ins Wohnzimmer und die andere in einen langen Abstellraum der sich durch die Länge des Raumes + Wohnzimmer zieht. Den Abstellraum wollte ich für Vocalrecording nutzen.

Kurz die Daten zum Raum:
Länge: 4,85
Breite: 4,35
Höhe hohe Seite: 2,50
Höhe tiefe Seite: 1,95

Abhöre sind Adam P11



Freue mich auf paar Tipps :)
 
Stell dich an der langen Wand auf, an der die Schräge beginnt; also die niedrige Wand. Die Rückwand - aufgrund der niedrigen Distanz - sollte den Schall mittels Reflektor horizontal umlenken. Prinzipiell kannst du es aber auch mit einem 1D Diffusor versuchen. Wenn du den Nachhall lieber kurz magst, dann geht natürlich auch ein Absorber.

Den gedachten Hohlraum an der Decke zwischen der Kante des rechteckigen Vorsprungs (an der Schräge) und der Rückwand kannst du schön mit 30cm dickem Absorbermaterial vollstopfen und so gleichzeitig die sichtbaren Raumdimensionen angleichen.

Hinter die Lautsprecher ordentlich Termarock 50 und an den Erstreflektionspunkt an der Decke eventuell auch; obwohl du dort eventuell auch einen Reflektor einsetzen könntest.

So far, so good.
 
Danke schonmal!
1. Ist also hierbei gedacht, dass wenn ich zur niedrigen Wand sitze, die schräg geworfenen Erstreflektionen durch die Schräge Decke über meinem Kopf an der Rückwand wieder horizontal ausgeglichen werden sollen?

2. Stelle mir da jetzt darunter vor die gesamte hohe Decke mit Leisten zu versehen und mit Steinwolle zu befüllen (mit Folie abgedichtet) und am Ende den ausgeglichenen Bereich von der Vorsprungskante bis zur Rückwand mit Stoff zu überziehen. Stelle mir das ein bisschen zu extrem vor bei der grossen Fläche. Oder verstehe ich da was falsch? Die komplette Decke wäre dann relativ niedrig und beengend durch die Action.

2.1 Wie sieht es mit den Raumecken aus. Dort keine weiteren Bassabsorber vonnöten?

2.2 Rechts und Links von meiner Sitzposition auch frei lassen? Keine Stellwände oder sonstiges brauchbar?

3. Also hinter die Lautsprecher und eventuell über mir könnte ich die selbstgebauten Rechteck Absorber anhängen.
 
1. Ist also hierbei gedacht, dass wenn ich zur niedrigen Wand sitze, die schräg geworfenen Erstreflektionen durch die Schräge Decke über meinem Kopf an der Rückwand wieder horizontal ausgeglichen werden sollen?
Dafür ist die Schräge nicht schräg genug. Mach dort erstmal deine Absorber hin und schau, wie sich das anhört / misst.

2. Stelle mir da jetzt darunter vor die gesamte hohe Decke mit Leisten zu versehen und mit Steinwolle zu befüllen (mit Folie abgedichtet) und am Ende den ausgeglichenen Bereich von der Vorsprungskante bis zur Rückwand mit Stoff zu überziehen. Stelle mir das ein bisschen zu extrem vor bei der grossen Fläche. Oder verstehe ich da was falsch?
Nope, genau so meine ich es. Es könnte allerdings passieren, dass die große absorbierende Fläche den Nachhall zu stark drückt, wenn du noch die anderen Elemente wie Eck- und Seitenabsorber anbringst. Falls es so kommen sollte, dann musst du entsprechend des RT60-Wertes diese Fläche teilweise oder ganz verlatten (Suche nach "Bassabsorber verlatten").

2.1 Wie sieht es mit den Raumecken aus. Dort keine weiteren Bassabsorber vonnöten?
Doch. Solltest du machen. Ich bin davon ausgegangen, dass du um die Notwendigkeit der Standardabsorber wie Eck- und Seitenabsorber bereits bescheid weißt.
Gehe mit der Abshörposition nur nah genug an die Vorderwand, damit der linke Erstreflektionspunkt nicht am Fenster ist.

Keine Stellwände oder sonstiges brauchbar?
Nein.
 
Okay perfekt. Wie würdest du diese Ecke behandeln? Einen kleinen Bassabsorber könnte ich dort höhstens verbauen. Tür versetzen geht leider schlecht. Auf die rechte Tür zum Wohnzimmer dann einen rechteckigen Absorber befestigen?
 

Anhänge

  • 15361342399422547995120318953107.jpg
    15361342399422547995120318953107.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 328

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben