Abhörmonitore Billige/Teure???

E

Eck

Reaktionen
0
Hallo

Erst mal vorne weg, ich war die Woche mal bei Thomann und hab mir ein paar Monitore angehört, weil ich vor hab mir welche zu kaufen! Also ich hör so durch und hab natürlich wieder ziemlich teure als meine Favoriten rausgepickt, sprich die ADAM P11A. 679€ pro Stück (ich weiss es geht noch teurer :))

Jetzt wollt ich mal wissen ob sich des auch wirklich lohnt sich die anzuschaffen wenn man ins Sachen Mixen noch net so den durchblick hat. Heißt ich hab noch nie Monitore besessen und das wären meine ersten, ich hab bis jetzt auf meiner normalen Stereo Anlage abgemischt mit sagen wir eher bescheidenen Ergebniss!

Ich wollt halt wissen ob sich des lohn die gleich zu kaufen, für nen leicht fortgeschrittenen Anfänger, oder ob ich mit den ESI nEAR 05 anfangen sollte weil die halt schön billig sind und dafür auch garnet so schlecht klingen (Preis/Leistung).

Zwischen den beiden würd ich mich entscheiden weil alles was dazwischen lag fand ich net wirklich überzeugend und mein motto ist halt entweder billige oder gleich gescheide und nix dazwischen!!!

Ich hoff der lange Text hat jetzt net so viele vom lesen abgehalten aber des ist für mich halt schon wichtig weil ich net weiss wie ich mich entscheiden soll weil ich da keine erfahrung hab und die 1300€ für die ADAMs hab ich auch net einfach mal so auf der Tasche!

Ich würd mich über eure Antworten/Erfahrung freuen!

Ich hab noch was zu der Akustik von Raum vergessen zu erzählen und zwar ist die denk ich net wriklich berauschend der Raum ist halt ziemlich klein ( 25 m³)!

MfG
EcK

Moin.

Lieber Eck, Deine Frage ist nur ganz schwierig zu beantworten. Ich glaube es kommt darauf an, "wo" Du hinwillst. Natürlich zahlt sich die Anschaffung guter Monitore immer aus...

Wenn es also Dein festes Ziel ist, irgendwann wirklich "amtliche" Ergebnisse zu erreichen und Homerecording für Dich mehr als ein "gelegentliches" Hobby ist, dann würde ich Dir zu den ADAMs raten. Die sind schon sehr sehr gut.

Wenn Du da nicht ganz so ambitioniert bist, kannste auch die ESIs kaufen, obwohl ich persönlich von diesen Boxen nicht allzu viel halte und beispielsweise die preiswerten TANNOYs für eine bessere Alternative halte.

Gute Mixes kannst Du mit etwas Übung und dem genauen Wissen, wie Deine Monitore klingen, auch mit den preiswerten Boxen machen. Bestimmte Nuancen, die vielleicht in einigen Situationen darüber entscheiden, welche Maßnahmen Du beim Mischen ergreifst (genaue Beurteilung bestimmter Frequenzbereiche) kannst Du aber mit den Billigteilen einfach nicht hören.

Also geh noch mal in Dich und überleg Dir, was da Deine Ansprüche sind. Am Ende ist es ohnehin meist der Königsweg, wenn man beim Mischen einen A/B-Vergleich auf mehreren Monitoren machen kann, so dass Du ja keinen Verlust hast, wenn Du Dir jetzt erst mal preiswerte Boxen anschaffst und vielleicht später noch ein zweites, besseres Paar dazu...

VG,

Tomstein.

also die ADAM P11A sind ja wirklich spitze...werden von vielen professionellen leuten gerade im elektronischen bereich gerne verwendet.

also meine meinung:
ob anfänger oder nicht...wenn du das wirklich länger machen willst und das geld zur verfügung hast, würde ich schon in die adam investieren!

ansonsten...nur als hobby (so gelegentlich)...reichen natürlich auch die esis (oder ähnliches)...

ps: schau dir auch mal die adam a7 an...sind natürlich deutlich billiger und auch deutlich unter den p11a anzusiedeln (aber trotzdem jeden cent wert).

und bei den p11a mußt du natürlich auch genelecs usw. mit vergleichen...kommt drauf an was dir besser gefällt!

Erst mal vielen dank für die guten Antworten!!

Also also Hobby würd ich des bei mir schon nicht mehr bezeichnen und ich denk auch das ich das noch sehr sehr lange machen werd!!!

Und so wie ich das jetzt aus euren Antworten raus lese ist es wohl doch sinnvoller sich die ADAMs zu holen! zu den ADAM A7, die hab ich mir auch angehört und die sind auch bestimmt ihr geld werd und klingen gut aber ich würd dann lieber sparen und die P11 holen weil des für mich sonst "rausgeschmissenes Geld" wäre. ich mein damit das das A7 Paar 800€ kostet und des auch jede menge geld ist und des viele geld nur für ne kompromiss lösung auszugeben bin ich net bereit, dann lieber warten und gescheide oder ESIs für 200€ weil man des dann schneller verkraftet und sich später dann doch noch bsw die P11 holen kann!

Also nochmal Danke für eure Antworten aber ich würd mich schon noch über ein paar mehr freuen weil ich mir einfach noch net 100 % sicher bin was ich jetzt machen soll! des rennen machen aber im moment wohl doch die ADAMs!

Mfg

EcK