Abhörlautstärke und Fletcher-Munson-Kurve...

G

Gambit

Reaktionen
0
Liebe Leute.
Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps für mich.

Ich habe zwei Dinge auf dem Herzen:

1. In letzter Zeit fällt mir das immer stärker auf (entweder mein Gehör ist feiner geworden, oder schlechter...).
Wenn ich einen Song mit einer "mittleren" Lautstärke mische und er soweit für mich gut klingt, höre ich den mix nochmal lauter und leise ab (das mache ich auch schon während des Mischens, aber nicht so lang).
Nun kommt er mir immer eher dumpf und höhenarm vor, wenn ich ihn leise höre und zu höhenlastig, wenn ich so richtig aufdrehe.
Ich weiß, dass das mit dem menschlichen Gehör zu tun hat (siehe Überschrift), aber dennoch bin ich mir immer dann unsicher, was die Ausgewogenheit des Mixes angeht... Gibt es da vielleicht kleine Tricks, was das Abhören/Mischen angeht?

Mein 2. Anliegen ist ähnlicher Natur:

Bisher habe ich viel Rock bzw. Pop gemischt und wollte mich für einen Bekannten mal an ein Hip Hop-Stück setzten. Es ist ein Song, der eher nach amerikansichem Hip Hop '95 klingen soll, sprich "dreckig" und dadurch charismatisch. Und hier habe ich richtige schwierigkeiten, den Mix dreckig und trotzdem noch einigermaßen transparent zu halten. Ich habe von meinem bekannten ein Referenzstück bekommen (Gangstarr heißt die Gruppe) und da sind beispielsweise viele Tiefen bzw. tiefe Mitten in der [g=149]Snare[/g], aber dennoch wirkt der Mix aufgeräumt - trotzdem dreckig.
Lasse ich nun bei diesem Stück den Rotz untenrum in der [g=149]Snare[/g], matscht er alles zu... Ziehe ich das die Frequenzen, fehlt der "Dreck" und es klingt wieder zu clean... wie haben die das gemacht?

hey wolfgang,
danke für den tipp. ich versuche ja mit einem referenzstück gegen zu hören nur, kann ich nur schwer die lautstärke normen. ich versuche das dann nach gehör zu machen...

soundbeispiel... ja, ich weiß ja nicht, ob ich das hochladen darf. da müsste ich den bekannten fragen.
aber so soll es klingen (ist natürlich jetzt eine sch*** qualität, aber geht ja nicht anders)
&feature=related

&feature=related

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist natürlich echt rotzige youtube-qualität, aber ich habe die scheibe von der band von dem bekannten als referenz bekommen.
ich denke, was ich mit "dreckig" und dennoch transparent meine kommt aber auch bei den beispielen rüber (besonders bei der [g=149]snare[/g]).

Ok und wo ist ein Soundbeispiel deines Songs?

Man kann ja nur vergleichend etwas dazu sagen.

Womöglich muss man einfach eine andere [g=149]Snare[/g] nehmen, wenn die vorhandene nicht den Sound hergibt, den man braucht. Oder die [g=149]Snare[/g] etwas anzerren.

ich werde heut abend mal ein schauen, das ich ein schnipsel hochlade!

Mit Referenz [g=420]CD[/g] in gleicher Lautheit gegenhoeren.
:right:
ohne referenz songs im aktuellen projekt, beginne ich den mix gar nicht!
so kann man den eigenen mix echt gut optimieren!

Hörbeispiel im Posting davor, was meint ihr?

Gambit schrieb:

1. In letzter Zeit fällt mir das immer stärker auf (entweder mein Gehör ist feiner geworden, oder schlechter...).
Wenn ich einen Song mit einer "mittleren" Lautstärke mische und er soweit für mich gut klingt, höre ich den mix nochmal lauter und leise ab (das mache ich auch schon während des Mischens, aber nicht so lang).
Nun kommt er mir immer eher dumpf und höhenarm vor, wenn ich ihn leise höre und zu höhenlastig, wenn ich so richtig aufdrehe.
Ich weiß, dass das mit dem menschlichen Gehör zu tun hat (siehe Überschrift), aber dennoch bin ich mir immer dann unsicher, was die Ausgewogenheit des Mixes angeht... Gibt es da vielleicht kleine Tricks, was das Abhören/Mischen angeht?

ich erinnere mich mal folgendes angetragen bekommen zu haben:
Lautstärke und [g=349]frequenz[/g] werden vom Ohr nicht linear wahrgenommen.

evtl. liegt es obendrein dann noch einfach an den Monitoren,
wenn diese je nach lautstärke nicht korrekt wiedergeben...?!

Also ich hatte jetzt wirklich dreckigen Hip- Hop erwartet, aber das klingt ja eher nach poppigem einfachem Jazz oder RnB. Noch nicht mal verkehrt, vielleicht ein klein wenig dumpf und farblos, was die [g=149]Snare[/g] angeht. Ein kleines wenig Exciter, wenn sich das mit bloßem EQ nicht in den Griff kriegen läßt oder z.B. eine elektronische und akustische [g=149]Snare[/g] im Sound layern, das könnte etwas Würze geben.

Probier mal bei den Drums/ [g=83]Percussions[/g] Parallelkompression, vielleicht ist das das i-Tüpfelchen "Dreck". Ich hatte das kürzlich bei einer Rock- Geschichte erstmals ausprobiert und war positiv überrascht.

chindogu schrieb:

deswegen ja im Betreff "Fletcher-Munson-Kurve".
Es könnte natürlich sein, dass die Monitore (olle Tannoy Reveal passiv [die alten]) den Effekt verstärken, wenn man sie aufdreht...

vielleicht kennt sich jemand aus?

@zehnvorsechs:
naja, zugegeben, der ganze beat allgemein ist nicht allzu dreckig, aber die drums schon eher. deswegen ist die [g=149]snare[/g] ja so dumpf, damit die ordentlich rumbollert allerdings OHNE den song zu zu matschen... darum ging es ja ursprünglich.
die parallelkompression werd ich mal ausprobieren, danke!

Gambit schrieb:
chindogu schrieb:

deswegen ja im Betreff "Fletcher-Munson-Kurve".
Es könnte natürlich sein, dass die Monitore (olle Tannoy Reveal passiv [die alten]) den Effekt verstärken, wenn man sie aufdreht...

oh, hast Recht.
aber bin schon alt und wann immer ich was neues lerne fällt hinten wieder ne Information raus. da ist wohl Munson auf der Strecke geblieben.

scheiß Synapsen, viell. hätt ich früher nicht so viel saufen sollen...
;-)

dj premier macht die beats mitm mpc, das teil hat halt auch einen eigenen charakter irgendwie.. das alte geschwür da.

Aber komisch... die Fletcher-Munson-Kurve besagt ja eher, dass man bei leisem hören die Bässe nicht so gut wahrnimmt. Aber Du meintest ja, dass bei Dir die Höhen leise nicht gut durchkommen. Also umgekehrt Fletcher-Munson :)

Habe die beiden Beispiele (noch) nicht gehört...
Könnte es aber was mit der Raumakustik zu tun haben? Werden in Deiner Abhör-Umgebung irgendwo Höhen stark reflektiert (Metall, Glas, Steinboden)?

@naseweis:
das hab ich mir auch sagen lassen. aber ob der das immer noch so macht, ist die frage...

@nickel:
hmm... also, wenn ichs leise höre denke ich immer, da kann ich tiefe mitten dämpfen und höhen reindrehen. wenn ichs laut höre, sind mir die höhen zu präsent... und dennoch recht "mumpfig" alles...

also der raum schluckt eher höhen als sie zu reflektieren.

@gambit: zum ersten youtubevideo: die [g=149]snare[/g] ist von "mary jane girls - all night long" ( ) gesamplet. und eben, dann lässt es der liebe dj premier noch über eine MPC 60 laufen (12 [g=395]bit[/g] und sowieso eigener charakter)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
entweder mein Gehör ist feiner geworden, oder schlechter.

Eher das zweitere :D

gfl.jpg

Mal Deinen Beat gegen einen anderen verglichen (Pro versteht sich).
Deiner ist der hell "pinke".
WAS FÄLLT UNS AUF???

gflm.jpg

Richtiiiiiiiiiiiiig, also das muss korrigiert werden :D