Abhöre, soll was neues her?

M

Mayo

Reaktionen
0
Hab mal ne Frage an Euch.

Bisher hatte ich an meinem PC eine alten Yamahaverstärker dran, der zwei (ausgemusterte) Surroundsatelliten und einen Subwoofer ansteuerte. Die Boxen sind jetzt nichts tolles gewesen, irgendwelche Conrad Eltrax oder so, aber zumindest besser als kleine Plastikschrebbler...

So, habe dieses System zum abhören genommen, nun fängt mein Verstärker jedoch an, beim Einschalten ein fieses Knacken über die Boxen zu schicken und seitdem ich meine Phase 26 USB auch in den Verstärker gestöpselt habe, habe ich fiese "Betriebsgeräusche" des PCs in den Boxen (unabhängig welcher Kanal am Verstärker gewählt ist!!).

Dieses Phenomen tritt bei einem anderen Verstärker übrigends nicht auf!

So, nun meine Fragen:

Weiss da wer von Euch was da los ist? Verstärker putt? (immerhin 15 Jahre alt)...
Sollte ich mir lieber zwei Nahfeldmonitore (aktiv) besorgen? Bringt das wirklich (viel) mehr (Preislage bis 250€)?

Helft mal bitte!

Wenn es unabhängig vom gewählten Kanal am verstärker ist, wird der Verstärker einen abbekommen haben. Naja nach 15 jahren darf er das doch auch ;)

Naja zum preislichen...ich würd lieber noch ein bissl sparen, bis du so 400 zusammen hast, davon hast du mehr. Zum Beispiel Event 20/20p + Verstärker wäre in dem Preissegment angesiedelt und liefert erstaunliche Ergebnisse (zu dem preis)

Kommt halt drauf an, ob du halbwegs professionell Musik machen möchtest und es halt auch dementsprechend klingen soll, oder ob du einfach just for fun ein bisschen rumklimperst, dann lohnt sich die Anschaffung von Monitorboxen m.E. nach nicht!

Gruß

Könnte mir Vorstellen dass diese Geräusche übers Stromnetz an deinen Verstärker gelangen, wenn der alte Verstärker keinen Störfilter am Netzteil hat könnte das gut angehn. Hat die Phase 26 USB noch ne Zusätzliche Stromversorgung?

Hi Mayo,

wegen der Einstreuungen gäbe es Möglichkeiten das Signal galv. zu trennen, jedoch ist dei Investition in Nahfeldmonitore sicherlich eine weitaus bessere Entscheidung. Im Preisbereich bis 250,- liegen z.B. die ESI NEar04 und 05 (expierence). Die 05 (leider nicht expierence) besitze ich selber, war ein sehr großer Sprung im Vergleich zu meinen JBL Control One. Rückblickend würde ich aber wahrscheinlich sogar mehr investieren.

Gruß,
Lars

Ja, der Verstärker lässt dann die "Betriebsgeräusche" des PC durch, egal welcher Kanal. Aber nur wenn ich neben der Onboard Soundkarte auch die Phase 26 (natürlich in einem eigenen Input-Kanal) an den Verstärker gesteckt habe (Phase wird über USB versorgt)...
Ausserdem ist da ja immernoch das Knacksen (schon recht laut) beim Einschalten des Verstärkers...

Bzgl. Professionalität... ich würde sagen, es ist ein ambitioniertes Hobby, jedoch mit einem professionellen Anspruch ;)

Eigentlich mag ich es gar nicht, wenn meine musikalischen "Bemühungen" nur durch schlechtes Equipment gehemmt werden... Ich dachte daher an die ESI near 5 bzw. 5 exp. Boxen als Abhöre. Ich muss dazu sagen, dass ich elektronische Musik mache (also nicht sooo sehr die Authenzität von analogen Instrumenten im Auge habe), jedoch auch schon dabei deutliche Unterschiede feststellen musste, wenn ich meine Lieder auf verschiedenen Anlagen gehört habe.

Gesetz dem Fall, mein Verstärker wäre wirklich danieder (werde den mal von nem Bekannten durchchecken lassen) sollte ich bei basslastiger Musik (Darkwave, EBM) nicht lieber Monitore mit 6,5" Tieftöner nehmen? Hab da Bedenken, dass die Esi Near 5 exp. nicht so ganz das Richtige für meine Musik sind, wegen des oft kritisierten schwachen Bassbereichs.

Ich dachte evtl. an die Tannoy Reveal (hier gleich die Frage nach dem passenden Studioamp) oder an das Thomann-Eigengewächs the box NF06 A

Hat da jemand Erfahrung mit meiner Art von Musik?

Hi Mayo,

aus meiner persönlichen Erfahrung mit den [p=6]ESI Near 05[/p] (nicht exp.) kann ich sagen, daß ich Schwierigkeiten habe, den Bassbereich abzumichen. Das mag jedoch auch an meiner Erfahrung, meinen Ohren und der sicherich (noch) nicht optimalen Aufstellung liegen. Generell heißt es wie Du ja auch schon sagst, daß mit kleinerne Tieftönern / Boxen Bässe schlechter abzubilden sind. Interessant hierzu finde ich den Theread zu den Genelec 8020A 4 Zöllern. Ich habe daraus für mich geschlossen, daß für die "normalen" Frequenzen die Größe des Tieftöners nicht so entscheidend ist (sondern die Qualität der Monitore, die Aufstellung und die Abhörlautstärke), für den Subbass-Bereich man entweder um größere (8 Zoll) Boxen bzw. eher noch einen Subwoofer nicht herumkommt.
In deinem Preisbereich wäre ich mit 6,5 Zoll Monitoren skeptisch, die Alesis MK2 aktiv mit 6,5 zoll liegen bereits bei ca. 330,- das Paar - Mark aka Hintermann hat die, frag' ihn mal wegen Subbassbereich.
Ansonsten zunächst kleinere Boxen kaufen, für die man einen speziellen Subwoofer später dazu kaufen kann, billige ud noch dazu billige große Monitore würde ich mir nicht holen.

Gruß,
Lars

Dank an eljaywe für seine Hilfe!

Ich hab jetzt spontan und kurzfristig die THE BOX NF06 A bei Thomann geordert, da sie ein Demopaar für 89,-€ im Angebot hatten. Selbst wenn die etwas mackelig sein sollten, volle Gewähr wird geleistet.

Denke mal für das Geld kann man nicht viel falsch machen, selbst wenn man mittelfristig was anderes kaufen sollte.

Hoffe nur ich bekomm die Dinger wirklich, denn die stehen immer noch als "verfügbar" gelistet, nachdem ich schon lang geordert habe...

Hi Mayo,

dann berichte doch mal (wenn du sie dann tatsächlich bekommen hast), deine Erfahrungen, vllt decken die sich ja auch mit denen in diesem Thread.
Ich vermute, daß Du im Vergleich zu deinen Hifi-Boxen recht zufrieden sein wirst, sobald Du dich etwas eingehört hast. Sobald Du dann mal richtig gute Boxen im Gehörgang hattest, könnte ich mir vorstellen, daß Du dann auch nach teurerem strebst. Aber für 89,- Euro ist das Risiko ja überschaubar.

Gruß,
Lars

"Ausverkauft" *argh*

Nach dem ganzen Bestellprozedere mit Kreditkarte eingeben etc. nun das :x ... ca. 5 Std. später kam eine Mail mit der freudigen Botschaft.

Da könnte Thomann aber etwas schneller die Artikel als "Verkauft" listen...

na, hab mir sowas schon gedacht, nun steh ich da wieder...

Bin mittlerweile am Überlegen, ob ich die Esi Near 6 nehmen soll, da ja das einzige Manko der 5er der kleine [g=118]Bass[/g] war. Hat da wer Erfahrung mit?

Oder die Tannoy oder 20/20 passiv, nur dann müsste halt noch ein [g=182]Amp[/g] her, tja...

Problem ist, dass ich bis zum 17.12. eigentlich mein Demo fertig haben wollte, und im Moment hört sich alles noch nach Eintopf an :nonono:

So, hab mir den Yamahaverstärker nochmal zur Brust genommen.

Wie es scheint, ist eine Endstufe durch, jedoch funzt die zweite noch, so dass ich rein theoretisch dort ein Boxenpaar betreiben könnte...
Der Verstärker hat auch einen "Tone by pass" Knopp und für den CD Kanal eine "CD direct" Möglichkeit.

Meint ihr ich könnte mit diesem Verstärker z.B. die Tannoy reveal ansteuern, oder wäre das wieder nix richtiges?

von Mayo an 08.12.2005 23:30

Problem ist, dass ich bis zum 17.12. eigentlich mein Demo fertig haben wollte, und im Moment hört sich alles noch nach Eintopf an :nonono:
Dir ist aber schonklar das Du dich bei einer neuen Abhöre erstmal einhören musst? Das könnte etwas knapp werden... :D

moin,

wenn die NF06 wegen des Preises interessant für dich sind, vermittel jemandem ein "keys" abo, da bekommst du als prämie die NF06 ohne Schrammen als Prämie für 94€ (inkl. porto). der jemand zahlt dann halt das abo von 53€ / jahr (bei 2 Jahren zahlst du nur 50€ drauf).... vielleicht kennst du ja wen, oder vermittelst dich mit wem anders gegenseitig... der phantasie sind da keine grenzen gesetzt.

Zusammen ist das Billiger als bei gekauft und du bekommst nen Abo einer Fachtzeitung (deren Qualität ich - wie die der Boxen - überhaupt nicht einschätzen kann) dazu.

Wenn du keine Verwendung für so ne Zeitschrift hast, bringts dir natürlich kaum was.

Gruß christian

daniel-b schrieb:
Dir ist aber schonklar das Du dich bei einer neuen Abhöre erstmal einhören musst? Das könnte etwas knapp werden... :D

Da sprichst Du ein interessantes Thema an, was ich ehrlich gesagt noch nie so ganz verstanden habe.

Es wird ja immer empfohlen Monitorboxen vorzuhören, um das individuell passende zu finden.

Monitorboxen sind doch aber gerade dafür gedacht, dass sie neutral klingen, und eben nicht wie Hifiboxen einem individuellen Gehör "schmeicheln" sollen. Es ist ja sogar erwünscht, dass sie nicht "gut" sondern eher "kritisch neutral" klingen.

Wie kann dann aber etwas "neutrales" aus mich individuell abgestimmt werden?

Oder denk ich jetzt zu naiv?

Egal, das Demo muss bis Samstag raus, komme was wolle (da sich dann eine tolle PR Möglichkeit beim Konzert eines Bekannten bietet).

Songs sind ja fertig, und wenn ich sie noch ein wenig neutraler bekomme, solls wohl reichen...

Was meint Ihr denn nun zu der Tannoy/Verstärkergeschichte? Ists sinnvoll?

Wie kann dann aber etwas "neutrales" aus mich individuell abgestimmt werden?

Mag ja sein, dass eine Box ein Signal mehr oder weniger neutral wiedergibt (Wir gehen jetzt mal einfach vom hypothetischen Idealfall aus...), jedoch wird Deine physische und psychoakustische Wahrnehmung alles andere als neutral sein.

Der sogenannte "neutrale" Klang amtlicher Abhörmonitore wird vermutlich von vielen selbsternannten Audiophilen als eher übel angesehen... ähh... angehört werden.