Abgepauste Karrikatur als Cover

  • Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Registriert
23.02.14
Beiträge
3.400
Reaktionen
1.286
Punkte
7.579
Frage: Sind retuschierte aus abgepausten Fotos erstellte Karrikaturen von Politikern (Fotos retuschiert abgepaust/Kollage) problematisch?

Wie weit müssen bilder entfremdet sein, damit keine Bildrechte greifen?

Greifen in BRD überhaupt Bildrechte von offiziellen Politikerbildern oder sind die ähnlich wie in usa unter Gemeinfreiheit / public domain?

EDIT: Habe es etwas korrigiert/umformuliert, um die aufgetauchten Unklarheiten zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder haben, wie Songs auch, immer einen Urheber unabhängig vom Motiv. Dementsprechend sind diese Werke genauso geschützt. Evtl. findest du was, dass unter der Creative Commons-Lizenz läuft und du kostenfrei benutzen kannst.
 
Heikles Thema. Recht am eigenen Bild gilt (in Grenzen) auch für Personen des öffentlichen Lebens. Siehe Herbert Grönemeyer, der das durchgefochten hat. Und dann kommen natürlich noch Rechte an einem Foto dazu. Ich würde mich da sehr genau informieren, was zu tun ist.
 
Kann gut sein das der Rechte-Inhaber es Dir überlässt, wenn er genannt wird. Gratis-Werbung.

Im Zweifel -> fragen. :)
 
Betonung lag hier auf "Retusche"... ggf, komplett von Hand. Spätestens dann hat wohl das neue Werk eine ausreichende Eigenständigkeit...

EDIT: EIne google suche zeigt, dass retuschieren entweder der falsche begriff ist oder der begriff mittlerweile eine wandlung erfahren hat. Wir haben das in den 80ern im Kunst unterricht gemacht: Eine eigene Zeichnung auf vorlage eines Fotos anfertigen. das meine ich mit "retouchieren" - nicht die Foto-App-Funktion.....
 
Mir ist nicht klar, was das Original und was der Verarbeitungsschritt ist. Jemand hat von einem Foto einer Person mit der Hand eine Karikatur gemacht? Und die soll verfremdet werden?
 
Betonung lag hier auf "Retusche"... ggf, komplett von Hand. Spätestens dann hat wohl das neue Werk eine ausreichende Eigenständigkeit...

EDIT: EIne google suche zeigt, dass retuschieren entweder der falsche begriff ist oder der begriff mittlerweile eine wandlung erfahren hat. Wir haben das in den 80ern im Kunst unterricht gemacht: Eine eigene Zeichnung auf vorlage eines Fotos anfertigen. das meine ich mit "retouchieren" - nicht die Foto-App-Funktion.....
Das Retusche mit Abpausen gleichgesetzt wird ist mir neu. Normalerweise versteht man darunter das verändern eines Fotos. Durch das abpausen entsteht ja quasi ein neues Bild.
Ist die Vorlage den schon eine Karikatur oder machst du mittels abpausen aus einem Foto eine Karikatur? Das ist mir auch nicht klar.
 
Genau das war das gesuchte Wort.... :D

Ist die Vorlage den schon eine Karikatur oder machst du mittels abpausen aus einem Foto eine Karikatur? Das ist mir auch nicht klar.
Nein, die Vorlage sind echte Fotos. Also ich mache das halt so, weil ich kein besonders guter Zeichner bin. Aber vl. finde ich ja noch jemand, der gut Karrikaturen zeichnen kann und meine Vorlage umsetzt...
 
Mir ist nicht klar, was das Original und was der Verarbeitungsschritt ist. Jemand hat von einem Foto einer Person mit der Hand eine Karikatur gemacht? Und die soll verfremdet werden?
Nein, ich mache eine Abpause von einem echten Foto. Daraus soll eine Karrikatur entstehen. Man kann dafür ja diverse Funktionen eines digitalen zeichenprogramms nehmen [1] - oder das ganze von hand machen. Nutzt man ersteres ist man halt relativ nahe am original dran und ich frage mich, ab wann das dann ein eigenständiges Werk wird, oder ob man überhaupt etwas digitales an das original ansetzen darf usw....

[1] Beispielsweise habe ich mit Zauberstab im original verschiedene bereiche markiert und mit dieser auswahl als maske bereiche in "meinem" bild mit versch. pinseln ausgefüllt. dadurch bekommt man durch farbflächen angedeutete gesichter, die eben von ausdruck und geometrie sehr nahe am original sind. Sollte das nicht ausreichen, kann ich auch noch hergehen und das ganze verbiegen oder die farbflächen von hand abpausen. Irgendwann sollte das ja wohl ausreichen, um als eigenständiges Werk durchzugehen...
 
Weils das Thema gerade wieder aufpoppt in einem Kontext, wo es essentieller als auf einem Plattencover ist hier zum Thema etwas mit mehr Hand und Fuss:

 
Hi,

@CharlyBeck :
vermutlich nicht so populär hier der Tipp, aber du könntest auch mal bei Midjourney oder einem anderen KI Tool Stichworte eingeben und schauen, was da so rauskommt. Evtl. gefällt dir ja was, rechtlich kann man das imho "einfach" nutzen.

Alternativ könnte ich dir auch was zeichnen, wenn du mir ungefähr sagst, wie das aussehen soll.
 
vermutlich nicht so populär hier der Tipp, aber du könntest auch mal bei Midjourney oder einem anderen KI Tool Stichworte eingeben und schauen, was da so rauskommt.

Genau. Einfach die Karikatur bei stable Diffusion reinladen und mit den Schlagwörtern bearbeiten. Da kommt bestimmt was nettes bei raus.
 
Jo stimmt... das ist eine (neue) gute möglichkeit.. Das PRojekt bzgl. der Plattencover steht allerdings momentan; Das vorgesehene Material hab ich anderweitig verwurfstet... :p

@carstenj : Danke fürs angebot. Werde vl. mal bei anderer Gelegenheit drauf zurückkommen.
 
Also ich hab den Tip ganz vergessen.... Jetzt hab ich für einen Roman einige Bilder generiert und bin dann mal auf die Idee gekommen, ein paar bekannte gesichter zu verwursten...

Die Ergebnise haben mich heute schon unzählige male fast den Lachmuskel und den Verstand gekostet :D

ich muss das label projekt definition nochmal aufleben lassen... XD Danke für den Tipp !


1675392561503.png
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben