Time after time - noch'n cover

hansey

hansey

Registriert
10.04.21
Beiträge
78
Reaktionen
86
Ort
Heidelberg/Mannheim
Punkte
408
Das fast 40 Jahre alte Time after time von Cindy Lauper ist wohl einer der am häufigsten gecoverten Poptitel überhaupt. Ich hab mich mal bei youtube durchgehört, was es da alles so gibt und fand, dass vieles - sieht man zB von der Miles Davis Version ab - recht ähnlich gemacht ist. Dabei erscheint der Song ja auf den ersten Blick keineswegs irgendwie besonders anspruchsvoll und trotzdem hab ich eine Weile gebraucht, bis ich einigermaßen kapiert hab, was da zB harmonisch vor sich geht und auch rhythmisch ist die Nummer nicht ganz trivial. So stell ich dann hier mal meine cover Version mit dem Sopransaxophon vor und freu mich auf euren Eindruck und eure Kritik:

 
Instrumentenauswahl richtig gut. Alles sehr gefühlvoll eingespielt. Alles sehr musikalisch. Guter Mix!
Es gibt nix zu meckern.
 
Da kann ich mich nur anschließen. Könnte ich mir sehr gut - und das ist positiv gemeint - auf einem US Easy-Listening Sender vorstellen. Hab ich jetzt spontan mit meinen früheren Urlauben in Florida verbunden :)
 
Ein Tenorsax würde für meinen Geschmack besser füllen. Am Intro fehlt mir etwas woran ich den Rhythmus erkenne; das ist etwas undefiniert. Die Zweit und Drittstimmen sind im Chorus zu weit vorne und lenken ab. Die Unisono-Parts klingen leicht verstimmt. Es könnte auch nen Tick schneller sein...

Mehr hab ich nicht dran auszusetzen :D
 
Danke für eure Kommentare bis hierhin und naklar freu ich mich über die positiven Rückmeldungen.

Ein Tenorsax würde für meinen Geschmack besser füllen. Am Intro fehlt mir etwas woran ich den Rhythmus erkenne; das ist etwas undefiniert. Die Zweit und Drittstimmen sind im Chorus zu weit vorne und lenken ab. Die Unisono-Parts klingen leicht verstimmt. Es könnte auch nen Tick schneller sein...

Danke Dir für die Anregungen. Das Tenorsaxophon hatte ich bei der Nummer noch nicht aufm Schirm, ich bin im Moment mehr mitm Sopran unterwegs. Aber die Idee ist gut.
Im Intro gibt es so eine Bongo o.ä., die alle zwei Takte auf die eins kommt, das erschien mir eigentlich ausreichend, zumal zusammen mit dem Bass, der durchgrooved. Aber vielleicht ist es nicht so deutlich, werde deshalb die Bongo noch bissl nach vorn holen.
Bei den Nebenstimmen hast Du völlig recht, die sind zu laut. Es ist echt unglaublich, wie schnell einem das durch die Lappen geht,wenn man beim Produzieren die Songs hundertfach hört und dann erst drauf aufmerksam wird, wenn einem das jemand sagt. Da waren teils mehr als 2dB zuviel drauf.
Obwohl ich mir angewöhnt hab,auf den Saxspuren immer einen Tuner mitlaufen zu lassen, ist mir da offenbar auch etwas durch die Lappen gegangen, es war noch so einiges unsauber in den Stimmen.
Ich hatte tatsächlich auch ein schnelleres Tempo ausprobiert, aber grad dabei zeigte sich, wie empfindlich die Nummer ist, das wird total schnelkl hektisch und verliert dadurch an Atmosphäre nach meinem Gefühl.

Danke nochmals und liebe Grüße
Hans
 
Tolle Version, gefällt mir.
 
Bekomme es zurzeit weder vom integrierten Player abgespielt noch runtergeladen
upload_2021-5-25_20-28-42.png
 
Entwarnung, es lag wohl an meinem System. Keine Ahnung, woran es lag.

Hört sich gut an, schön arrangiert.
 
Richtig schöne Easy-Listening-Version, toll aufgenommen und arrangiert. Ist aber auch ein großartiger Song.

Einzige Negativ-Anmerkung: hier bei mir über Kopfhörer "ätzt" beim Sax irgendetwas in den Mitten. Es könnte einen Tick smoother sein. Aber das ist irgendwie "Jammern auf hohem Niveau". Auf Deinem Qualitätslevel kann ich persönlich nicht abliefern.
 
Hallo Barmbeker,
danke dir für dein nettes feedback! Ja genau, ich fand den Sound von der Leadstimme auch nicht optimal (wie du schon sagtest, über Kopfhörer und besonders über einfache earphones, da klingt es teilweise wirklich unangenehm). Ich hab natürlich mitm EQ experimentiert, aber alle Versuche scheiterten daran, dass der Sound, wenn ich die Schärfe wegnahm, dafür an anderer Stelle auch nicht schöner würde. Ein Versuch wäre vielleicht noch, die ganze Spur neu einzuspielen, aber dafür war bei mir der Leidensdruck nicht groß genug.

Auf Deinem Qualitätslevel kann ich persönlich nicht abliefern.
Das ist natürlich ein schönes Kompliment, aber die Wirklichkeit ist etwas anders, denn ich komm beim Produzieren doch auch sehr an meine Grenzen, weil mir viele Sachen leider immer noch nicht so gut und so routiniert gelingen. Vieles geht immer noch über Versuch und Irrtum und manches gelingt auf nicht recht nachvollziehbare Weise, es ist also immer noch sehr ein Stochern im Nebel und nicht grad das, was man sich unter einem Qualitätslevel vorstellt.

Liebe Grüße
 
Oh Mann ist das schön. Bin natürlich kein Recording Pro und deshalb beziehe ich meine Kritik auch auf das rein musikalische Ergebnis Deiner Arbeit. Das ist für mein Empfinden aber einfach großartig Hansey.
Bin ein Riesen Fan der Miles Davis Version und mag die meisten YT Covers überhaupt nicht. Auch das Original von der Lauper finde ich nicht so richtig stark. Dir ist es aber wirklich gelungen, eine richtig charmante und besondere Version zu gestalten. Respekt!

Besten Gruß, Jimmy
 
Hallo Jimmy,
über dein schönes Feedback hab ich mich sehr gefreut, grad weil ich deine Sachen auch sehr schätze und deshalb weiß, dass du sehr genau hinhörst.

Liebe Grüße, Hans
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben