Ab wann nimmt man ein Mono, oder Stereo Comp./EQ ?

  • Ersteller catkater
  • Erstellt am
C

catkater

Registriert
03.11.05
Beiträge
277
Reaktionen
0
Punkte
2.079
[g=108]Hall[/g]öle

Ab wann nimmt man ein Mono, oder Stereo Comp./EQ ?

Vom logischen würde ich jetzt sagen für die Drums -> Mono [g=322]Compressor[/g] und Mono EQ. Und bei den anderen sachen wie Pads und Synth's die selben in Stereo.

Lieg ich da jetzt richtig?
 
Wenn die Spur Mono ist, macht ein Stereogerät keinen tieferen Sinn.

Ist die Spur Stereo sollte das [g=8]PlugIn[/g] auch mindestens Stereo verarbeiten können.

Oder?
 
naja. bei mir ist das aber eine [g=32]midi[/g] spur.
 
catkater schrieb:
naja. bei mir ist das aber eine [g=32]midi[/g] spur.

Aber deine [g=32]Midi[/g]-Spur muss ja irgend einen Klangerzeuger antriggern.
Und von dem Klangerzeuger (egal ob Hard- oder Software) muss ja ein Audio-Signal zurückkommen. Und das ist dann mono oder stereo.

Du kannst ja keinen Comp oder EQ auf eine Mide-Spur legen...
 
Ja das ist klar, aber ich sehe im Sequenzer (Acid Pro) bei mir nicht ob da ein Mono oder Stereo Signal zurück kommt.
 
Gibt ja auch Comp´s die nur die Stereoversion haben.
Emuliert er dann das Mono-Signal in ein Stero-Signal? Oder komprimiert er dann einfach nur "Links" ???
 
Ich kenne zwar Acid Pro nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es einen [g=70]Sequencer[/g] gibt der nicht zwischen Mono- und Stereo-Spuren unterscheidet.

Schau doch mal ins Handbuch.
 
man muss unterscheiden zwischen stereo [g=322]compressor[/g], der auch beide kanäle für sich komprimiert, oder beide zusammengenommen als referenz nimmt und dann beide mit der gleichen gainreduction bearbeitet
 
Also im Handbuch steht nix, bzw. nichts darüber.
Ich hab gehofft das es irgendwie eine Regel dafür gibt bei welchen Instrumenten man Mono, oder Stereo nimmt.
 
Mit welchen Instrumenten arbeitest du denn?
 
naja jetzt überleg mal logisch, was passiert wenn du einen mono comp auf nen stereo [g=190]channel[/g] legst..

es wird mono
oder je nach [g=8]plugin[/g] / [g=17]daw[/g] evtl sogar nur die linke seite

und wenn du einen stereo comp auf nen mono kanal legst, ist halt ein kanal überflüssig im comp.
 
Ich Arbeite mit NI Battery, Absynth und FM8.
 
Wenn bei einer Spur links und rechts nicht exakt das gleiche rauskommt, nimmst du nen Stereokompressor. So einfach ist das.
 
Na also. Beim Asynth und FM8 würde ich jetzt standardmäßig zu Stereo-Plugins greifen.

Beim Battery kannst du deine einzelnen Samples ja schon intern auf Stereo- oder Mono-Kanäle routen.
D.h. wenn du ein Sample über einen Stereo-Kanal von Battery ausgibst kommt auch Stereo im [g=17]DAW[/g]-Mixer an.
(Kommt natürlich auch drauf an ob das Sample an sich Mono oder Stereo ist)
 
Also isses schon so wie ich es mir gedacht habe.
 
Bei welchem Sequenzer ist es denn moeglich auf einer Monospur einen Stereokompressor abzulegen und auf einer Stereospur einen Monokompressor?

Macht doch ueberhaupt keinen Sinn!

PT weigert sich so was zu machen.
 
gehen tut das alle mal.. falls du auf fehlermeldungen oder sonstiges ansprichst..
 
unterschwelliger ton..

man könnte meinen alles ist scheisse ausser PT
 
Wolfgang schrieb:
Bei welchem Sequenzer ist es denn moeglich auf einer Monospur einen Stereokompressor abzulegen und auf einer Stereospur einen Monokompressor?

Macht doch ueberhaupt keinen Sinn!

PT weigert sich so was zu machen.

Bei Reaper geht das. Macht klar keinen Sinn, aber liegt daran dass man die Channels pro Spur von 1-64 frei konfigurieren kann. Recht praktisch, zB für Sidechain und Multi-[g=190]channel[/g] files (Surround).
 
suboptional schrieb:
Bei Reaper geht das. Macht klar keinen Sinn, aber liegt daran dass man die Channels pro Spur von 1-64 frei konfigurieren kann. Recht praktisch, zB für Sidechain und Multi-[g=190]channel[/g] files (Surround).

Ich kann bei PT auch eine Spur in 7.1 machen aber trotzdem kannst du dann nur Plugins reinmachen die dieses Format auch unterstuetzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
982
psinnovation
P
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
376
Hans Martin
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
518
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
390
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben