Ab wann bounced ihr?

Divine

Divine

Registriert
27.09.04
Beiträge
308
Reaktionen
0
Punkte
407
Bis jetzt habe ich immer gebounced ohne Effektegeräte, EQ's u.s.w.
Zwar habe ich diese vor dem bouncen auch schon auf die jewaligen Spuren gelegt nur nicht mitgebounced. Hinterher habe ich sie dann wieder auf die Audiospuren kopiert um den selben Effekt zu haben. Wie macht ihr das? Ich frage mich auch ob ich besser vor dem bouncen automatisieren sollte... und ab wann die EQ's, davor oder danach? Mein Gedanke ist alles hinterher zu machen, weil man dann noch in den Sound eingreifen kann wenn man mal was ändern möchte. Ist der Gedanke richtig?

MfG
 
ich bounce nachdem ich fertig arrangiert, komprimiert, gelimited:D und gegated:D habe......dann kommt der eq, da mache ich mehrere versionen, das selbe mit den effekten.

lg
elvisto
 
Bei CubaseSX kannst Du jederzeit jeden Schritt rückgängig machen. Jeden !
Da ist es völlig egal was , wo und warum irgendetwas offline gerechnet wird oder nicht.
Es ist absolut egal !


fmo
 
Hi....

Ich bounce nur, wenn:

1. Der Song komplett fertig ist.....
2. Oder der PC an den Anschlag kommt und ich so nicht weiterarbeiten kann.


Gruss Daniel
 
Ist es mir denn dann auch möglich einen nicht gebounceten Bereich rückwärts abzuspielen?
 
Ich arbeite zwar mit Cubase, allerdings sollte das in Logic auch möglich sein. Kann dir aber nicht sagen, wie das funktioniert. ---> Guckscht du Handbuch....
 
Steht nix Handbuch... gebounctes lässt sich ja problemlos umkehren... allerdings glaub ich auch nicht das sich Sounds aus einem Softwaresynthi in der Matrix oder in einer erstellten Spur umkehren lassen... oder...? :|
 
prinzipiell: bouncen ist der schritt, mit dem du deinen song fertig fürs mastering machst. Das mit der nicht endlos verfügbaren rechenleistung ist auch ein Grund einzelne spuren vorher rauszubouncen... wenn du dann die fx nicht drüberrechnest hast du aber fast nichts gespart. Aber eigentlich soltest du wenn du bounct mit dem arrangieren und mixen fertig sein... so isses gedacht...

der gruss
 
prinzipiell: bouncen ist der schritt, mit dem du deinen song fertig fürs mastering machst.

also dass sehe ich anders. das was du meinst ist meinem verständnis nach der mixdown.

bouncen kommt ja eigentlich aus dem analogen mischen und ist da um spuren zu sparen indem man z.b. aus 4 vocal spuren 1 mit guten takes bounced; statt 4 automatisierte spuren laufen zu lassen hat man halt eine die passt.

oder wenn man man einen git sound aus 4 spuren zusammensetzt, denkt man hat ne gute kombination gefunden - dann bounced man sie halt runter damit man nicht mehr 4, sondern nur 1 spur braucht.

ich benutz das bouncing am pc nicht anders,. ich hasse es spuren bouncen zu müssen aufgrund der rechenleistung, aber das passiert mir zum glück eher selten. es geht immer grad so.
 
Also wie ich raus lesen kann, hat da auch jeder sein eigenes System entwickelt... Bis jetzt habe ich mir immer grob alle Elemente zusammen gestellt und gebounced. Dann habe ich alles kurz und klein geschnippelt und arrangiert, wobei ich mir doch mal überlegen sollte alles vor dem bouncen fertig zu machen, denn man hat ja dann auch viel mehr Möglichkeiten was z.b. das ändern einzelner Spuren angeht. Dennoch gibt es Effekte die nur mit gebounceten Spuren funktionieren wie eben das rückwärts abspielen einer Spur. Ich denke am besten ist man dran wenn man beides vereint und alle Möglichkeiten nutzt und am Ende alles komplett bounced wenn alles feddisch is.
 
hi,
ich bounce wenn der rechner fast in die knie geht, oder wenn ein instrument (verteilt auf mehrere spuren wie gedoppelte klampfen) meiner meinung nach im sound komplett ist.
da ich mit flstudio arbeite, rendere ich einfach auf ein channell geroutete gruppe und schalte die gebouncete spuren nachträglich aus...
oder wenn ich kein überblick mehr habe, speichere ich die ungebouncete version und aus diese eine neue datei mache, wo die gebouncete spuren dann gelöscht werden... dann geht der arbeit mit gerenderten spuren weiter, und ich kann immer noch ev. fehler in vorheriger version nochmal verbessern...
bissel umständlich, aber habe nur ein rechner zur verfügung... ;)

vg
dia
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
485
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
13K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben