Ab mehr als 8 dB DR Clippen?

jugolovski

jugolovski

Reaktionen
7
Hallo Leute,

ich hab vor kurzem in einem YT video gesehen das man in einem MIX (im Elektronische music genre) eigentlich alles was eine grössere DynamicRange als 8 hat, auf DR 8 Clippen kann bis auf den Bass?
Bevor ich jz alles in meinem Projekt zusammen quesche würde mich interessieren was die hier die mixing Profis sagen.

LG Michael

so pauschalaussagen würd ich meiden.
grad bei clipper ist der grad an -> klingt gut bzw teils sogar besser zu 'klingt fad und verliert power' ein schmaler und man muss sich das einfach selber anhören pro sound.

so pauschalaussagen würd ich meiden.
grad bei clipper ist der grad an -> klingt gut bzw teils sogar besser zu 'klingt fad und verliert power' ein schmaler und man muss sich das einfach selber anhören pro sound.
OK, vielen Dank. Also könnten man es als ausgangspunkt nehmen und müsste man dann abhören ob es einfach besser oder schlechter kligt.

Hallo Leute,

ich hab vor kurzem in einem YT video gesehen das man in einem MIX (im Elektronische music genre) eigentlich alles was eine grössere DynamicRange als 8 hat, auf DR 8 Clippen kann bis auf den Bass?
Bevor ich jz alles in meinem Projekt zusammen quesche würde mich interessieren was die hier die mixing Profis sagen.

LG Michael
Kannst du das Video posten?

Es liest sich als ob das auf Einzelspuren gemeint ist.

OK, vielen Dank. Also könnten man es als ausgangspunkt nehmen und müsste man dann abhören ob es einfach besser oder schlechter kligt.
nein, ich würd das nicht als ausgangspunkt nehmen sondern als idee für eigene experimente.

also du ladest ein projekt und probierst einfach auf allen spuren mit ausreichend transienten ob bzw. wieviel clipping du gut findest oder wo es beginnt auseinander zu fallen oder schlechter zu werden.
dann wirst du draufkommen das bei einigen spuren man überraschend viel wegshapen kann, bei anderen kaum was, und bei wieder anderen klingt dann irgendwein sättigungsplugin besser oder vielleicht eine kombination aus den beiden sachen.

und ja es sind sicherlich die einzelspuren gemeint und nicht der mixbus/master. da klingen werte über 2dB selten gut.

Mit dem KClip im Crisp Mode kann man imho locker 6dB clippen, ohne dass der Klang sich ändert. Bis 8 gehts noch, danach wirds etwas verstopft.

nein, ich würd das nicht als ausgangspunkt nehmen sondern als idee für eigene experimente.

also du ladest ein projekt und probierst einfach auf allen spuren mit ausreichend transienten ob bzw. wieviel clipping du gut findest oder wo es beginnt auseinander zu fallen oder schlechter zu werden.
dann wirst du draufkommen das bei einigen spuren man überraschend viel wegshapen kann, bei anderen kaum was, und bei wieder anderen klingt dann irgendwein sättigungsplugin besser oder vielleicht eine kombination aus den beiden sachen.

und ja es sind sicherlich die einzelspuren gemeint und nicht der mixbus/master. da klingen werte über 2dB selten gut.
Ganz ehrlich, ich hab auf dem Master oft hardclipping im Bereich -6 dB und teilweise sogar kurzzeitig höher und ich höre keinen Unterschied zu an/aus. Blindtest, selbstverständlich.

Es kommt ganz stark drauf an was du clippst auf dem Master. Wenn das nur sehr kurze Transienten sind die du abschneidest, dann ist das für das Ohr quasi neutral. Ob die kurze Transiente da ist, oder hart abgeclippt ist, ist nicht wahrnehmber, sofern sie kurz genug ist. Limiter, Saturation und Co beeinflussen immer auch die Ausschwingphase die auf die Transiente folgt. D.h. das dann häufig der Impact leidet. Mit Lookahead wird da dann meist sogar noch das Signal vor der Transiente mit beeinflusst.

Da ist clipping vom Impact her die neutrale Lösung auf dem Master. Die Frage ist halt, sind die Transienten kurz genug um neutral abgeschnitten werden zu können.

Das Sustainmanagement ist sehr wichtig hierbei. Das muss sich durch den Song gleichmässig durchziehen, ohne große Ausbrüche zu haben. Dann sind die Pieksigen Transienten super weg zu clippen. Es steht und fällt also wie immer mit dem Mix. bzw. der Instrumentenauswahl und der Dynamik des Spiels der selbigen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem KClip im Crisp Mode kann man imho locker 6dB clippen, ohne dass der Klang sich ändert. Bis 8 gehts noch, danach wirds etwas verstopft.
Ich hab die Eigenart beim Kclip in Crisp gefunden, das sobald Sinustöne harmonisch gelayert werden, d.h. z.b. auch wenn ein ziemlich gerade gesungenes Vocal die gleiche Note hat wie der Kick oder Bass, nur eben Oktaven oben drüber, das Ding anfängt unangenehm zu zerren. Da macht der Saturate (ist auch nur ein Clipper) von Newfangled das etwas besser, hat hier aber naturgemäß auch etwas Probleme. Das scheint so ein typisches Elektroproblem zu sein....

Andere Meinung hier:
Ich denke daß man auch kurze Transienten durchaus warnehmen kann und hör mir so krass limitierte/geclippte Tracks gar nicht erst an.

Andere Meinung hier:
Ich denke daß man auch kurze Transienten durchaus warnehmen kann und hör mir so krass limitierte/geclippte Tracks gar nicht erst an.
Wenn du es hörst, sind die nicht kurz genug.