Aaargh, diese besch*** Vocals!!!

• Ersteller DarkGod
  • Erstellt am
D

DarkGod

Reaktionen
0
Ich arbeite zur Zeit an einem Agonoize-Remix für einen Wettbewerb. Ich bin soweit auch recht zufrieden mit meinem Ergebnis, die Drums treiben und wummsen, die Synths klingen fett, wie es sich halt gehört für guten EBM.
Nur die Vocals bringen mich zur Verzweiflung. Zur Verfügung gestellt wurde die trockene Spur, nur mit Verzerrung und keinerlei anderen Effekten.
Nun möchte ich das Ganze mit Delay und/oder [g=52]Chorus[/g] und/oder Reverb versehen, damit es einigermaßen ordentlich klingt. Aber das bekomme ich einfach nicht hin. Immer ist irgendetwas. Entweder klingen die Vocals blechern, oder dumpf, oder zu weit weg etc...
Ich bin am verzweifeln... spätestens Montag muss das Teil fertig sein, und ich komm einfach nicht weiter... Hiiiilfääää!!!

Ach ja, wegen der Copyrightbestimmungen kann ich leider keine Beispiele hochladen...

Beleg die Vocals doch mal Schreitt für Schritt immer nur ein kleines bisschen mit den o.g. Effekten... Dann siehst du warum etwas blecher oder.... klingt, und je nachdem kannst es dann abstellen

Gruß

Hab ich ja versucht... aber immer dann, wenn der Effekt zumindest halbwegs so einsetzt, wie ich es will, klingt es an anderer Stelle müllig. Das ist alles echt zum verzweifeln und kommt daher, weil ich mich mit Vocalmixing einfach nicht auskenne... :nonono:

Ohne Soundbeispiele ist es aber auch kaum möglich Tipps zu geben.
Wenn der [g=108]Hall[/g] die Stimme zu weit hinten klingen lässt, dann verzögere ihn mal, d.h. erst kommt die trockene Stimme und dann kurz danach setzt der [g=108]Hall[/g] ein. Einfach mal mit dem Predelay rumexperimentieren, ob dir das weiterhilft. Schon ein paar Millisekunden können die Klarheit erhöhen. Es kann aber auch ein reizvoller Effekt sein, die Verzögerung höher einzustellen.

Ich denke mal, da es ein Remix ist, willst du schon ordentlich Effekte draufpacken. Sonst hätte ich gesagt, dass ich auf Gesangsspuren Effekte eher nicht gerne höre.
Delays würde ich aber auch bei einem Remix keinesfalls komplett durchgängig reinmachen, sondern nur an bestimmten Stellen, um Akzente zu setzen.
Erstmal ´nen guten Grundsound machen, der sich in den Remix rund einfügt. Und wenn die Stimme durchgängig "hallen" soll, dann wie gesagt, versuch´s mal mit der Vorverzögerung.

[g=52]Chorus[/g] würde ich weglassen. Mag ich auf Vocs nicht. Das macht die Stimme irgendwie schwammig. Is aber nur mein persönliches Geschmacksempfinden ;)
Wenn du sie breiter haben willst, dann dopple sie lieber künstlich ein/zweimal, indem du die kopierten Vocs unterschiedlich stark verzögerst (jeweils ein paar Millisekunden zum Original - sagen wir mal zwischen 5 und 10 ms), jeweils zum Orignal leicht verstimmst (mit Pitchshifter - 5 - 15 Cent) und dann die Spuren im Panorama verteilst (halt links/rechts um die Mitte - nicht zu weit auseinanderziehen, da der Gesang sonst "auseinanderfällt"). Damit klingt die Stimme viel kräftiger und breiter, hat aber nicht so diesen Weichmacher wie beim [g=52]Chorus[/g] drin.

Du kannst dann auch mal ausprobieren, ob die Transparenz nicht schon alleine dadurch erhöht wird, indem du die Effekte nur auf eine dieser gedoppelten Gesangsspuren legst und die andere(n) trocken lässt.

Zur Verfügung gestellt wurde die trockene Spur, nur mit Verzerrung und keinerlei anderen Effekten

Na ja, von trocken kann man da wohl kaum sprechen...;)

Gibt es keine richtig trockene aufnahme? Also ganz ohne Effekte, auch ohne [g=23]Distortion[/g]?

Das würde Dir das Leben schonmal ziemlich erleichern:D.

Gruß, Micha

P.S.: Hast Du denn auch schön das Delay, Reverb und [g=52]Chorus[/g] auf den Send gelegt???

Edit: Ansonsten guck mal in Dein Instrumental, haben die Vocals da überhaupt platz? Stichwort: Fette Synthis ;).

Danke für die Tips, Leute.
Jop, die Effekte liegen natürlich auf der Send-Spur.
(FL Routing: Audio-Spur, von dort kann das Signal anteilsmäßig auf 4 Send-Spuren verteilt werden)