Hi,
EINEN setz ich noch drauf:
Hast Deine Saiten schon mal "eingezogen" ?
Damit mein ich :
Stimme zunaechst ruhig alles nen knappen [g=40]Halbton[/g] zu hoch.
Dann ( Achtung! Augen zu, Klampfe vom Gesicht wegdrehen; besser Schutzbrille tragen )
jede Saite einige Male in der Mitte anpacken und so ca 3 cm in die Hoehe ziehen. Wetten, dass die sich dabei verstimmen? Nachstimmen, Wiederholen. Das machst dann so oft fuer jede Saite, bis sie sich nach dem Zieher nicht mehr nennenswert verstimmen.
Was den Guitar Technikern eines Satriani Recht ist, sollte uns billig sein...
Wenn das Problem des staendigen Verstimmens dann immer noch auftaucht, ist das Instrument ein Fall fuer nen versierten Gitarren Reparierer. Oder Deine Spieltechnik ist zu heftig. Kraft, mit der Du Greifst, variiert, oder Du schlaegst mal hart, mal soft an. Dass sich das auf die Tonhoehe und auch auf die Klangfarbe auswirkt, wurde schon geschrieben.
Bei magnetischen PUs: Wenn die Saite im ( zu starken ) Magnetfeld schwingt, dann wird sie vom Magnetfeld abgebremst, bekommt dadurch auch leicht Oberschwingungen, die im natuerlichen Klang kaum wahrnehmbar sind.
Durch diese Oberschwingungen kann ebenfalls der Hoermaessige Eindruck von "verstimmt" durch Schwebungen entstehen. ---> Stratitis.
Das ist ganz aehnlich wie wenn man ne Saite ganz sanft und leicht knapp NEBEN dem eigentlichen und praezisen Flageolett-Punkt mit nem Finger abdaempft. Sie schwingt dann irgerndwie weiter, klingt aber nicht sauber.
Schraub in so nem Fall mal versuchsweise die Tonabnehmer runter.
Je duenner ne Saite, desto empfindlicher reagiert sie auf solche Effekte.
Zu den beliebtesten und haeufigsten Ursachen fuer Verstimmen einer Klampfe gehoeren die Sattelkerben. --> Klemmen und reiben...
( Fuer 12er Saiten vorgekerbt? Standard? Warum KLEMMEN dann manchmal sogar 09er Saiten? )
Saitenniederhalter sind die naechsten Verdaechtigen.
Gefolgt von ( Bei Tunomatic Stil Bruecken ) Losen und/oder nicht plan sitzenden Saitenreitern. Spiel in der Konstruktion eben.
Damit nicht genug, koennten es auch die Haltebolzen sein, die nicht fest im Holz sitzen, oder ausgeleierte Kerben in den Saitenreitern oder ausgeleierte Gewinde am Stop Tailpiece.
Bei Fender Stil Bruecken koennten es auch ( eine bis alle sechs ) die Schrauben sein, welche die ganze Geschichte halten, oder oder
Floyd Rose erwaehn ich hier besser erst gar nicht.
Und die Stege an Western Gitarren: auch hier gibbet zig Moeglichkeiten, die dafuer sorgern, dass es nicht praezise bleibt nach dem Stimmen.
Ferndiagnose ohne das Instrument in der Hand zu halten ist schwer...
Aber Fact ist: Nur mit nem Tuner ist das Problem nicht loesbar!
Gruss, Pete.