A-Pro 800 mit Sonar und Presonus Audiobox

  • Ersteller AJBeats
  • Erstellt am
A

AJBeats

Registriert
21.01.13
Beiträge
19
Reaktionen
2
Punkte
29
Hallo Community,

Ich habe mir kürzlich ein Masterkeyboard (Cakewalk A-800 Pro) gekauft, um effizienter arbeiten zu können. Weil ich blutiger Anfänger bezüglich digitaler Musikerstellung bin, wende ich mich mal an euch.

Ich habe folgendes Problem: Das Keyboard habe ich per Midi Out angeschlossen, bei der Presonus Audiobox habe ich es per Midi In angeschlossen. Ist dies soweit richtig?

Ich habe in Sonar das Keyboard hinzugefügt, wenn ich nun meine Schieberegler verschiebe, sehe ich das auch im Programm (was schonmal gut ist). Allerdings kann ich nichts spielen, auch wenn ich z.B. das Soundcenter öffne, meine Tasten werden nicht erkannt (oder, was ich denke, ich mache etwas falsch).
Später werde ich sowieso Studio One benutzen, aber der Einfachheit wegen will ich das zuerst einmal in Sonar austesten.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Vermutung, weshalb ich keine Instrumente per Keyboard spielen kann?
Wäre auf jedenfall dankbar, hab' eigentlich alles nach Anleitung installiert/konfiguriert.

Vielen Dank schon einmal! :)
 
Gibt es einen Grund, warum Du das A800 nicht mit USB nutzt?

Wenn ja, musst Du (per Edit-Software) einstellen, welche Midibefehle an den Midi-Out gesendet werden. Im USB-Modus hat das A-800 ja mehrere Ports.

Clemens
 
Du müsstest m.E.n. die Midibefehle, die nun via Midiverbindung aus Deinem Keyboard kommen, auch an irgendein virtuelles Instrument (VSTi) in Sonar senden - dann funktioniert Dein Board quasi als Masterkeyboard.

Wenn Du jedoch auch die Sounds aus Deinem Keyboard hören/verwenden willst, musst Du auch die Audio-Ausgänge des Boards mit den Audio-Eingängen Deiner Soundkarte verbinden und ein entsprechendes Routing einrichten.
 
Hm ich habe es direkt per MIDI-Kabel angeschlossen, weil meine Audiobox einen Ein- bzw. Ausgang dafür hat und das Keyboard auch. Deshalb dachte ich dass es besser sei, das Ganze mit einem MIDI-Kabel zu verbinden.

Ich habe mich auch schon mit dem A-800 Pro Editor versucht, allerdings ist mir das noch zu kompliziert, obwohl ich schon mengenweise Einträge und das Handbuch gelesen habe. Ich verstehe bloss nicht, weshalb die Schieberegler (Lautstärke und PAN, Stopp, Wiedergabe usw..) erkannt werden, ich aber keine Noten einspielen kann.

Der MIDI-Kanal sollte auch richtig sein, habe beim Keyboard Kanal 1 und bei Sonar ebenfalls.

Edit:
@ syrius
Ja, ich möchte eigentlich die virtuellen Instrumente mit meinem Keyboard spielen können, sodass ich später z.B. Spur für Spur einen Beat einspielen kann.
Ich habe bei den Spuren, auf denen ich das Ganze bereits getestet habe, immer ein virtuelles Instrument ausgewählt und versucht, dieses zu spielen. Aber ich komme auf keinen grünen Zweig :/
 
Du kannst ja durchaus Noten Spielen - Midinoten eben. Das sind aber lediglich Steuerbefehle wie Tonhöhe, Tonlänge, Lautstärke (Velocity) etc.

Du brauchtst eben einen "Interpreter", einen Empfänger/Klangerzeuger, der diese Befehle in Klänge übersetzt. Siehe Post #3!
 
Vermutlich sind die Midi-Anschlüsse des A-PRO noch falsch eingestellt. Checke mal bitte die Einstellung diesbezüglich. (Manual des A-PRO auf Seite 66 & 67)
 
Hallo,

also ich würde wenn möglich das Keyboard direkt über USB betreiben, wie auch schon vorher angemerkt wurde. Wenn die Einstellungen in Sonar stimmen, sollte auch ein Ton rauskommen. Aber wie auch schon angemerkt, brauchts Du einen Klangereuger, also ein virtuelles Instrument.

Aber nochmals grundsätzlich, wenn Du sowieso Studio One verwenden möchtest würde ich auch gleich das Keyboard damit ausprobieren und einstellen - obwohl Sonar auch eine super DAW ist.

Gruß Timo
 
Ok, da frag' ich mich nur - können über ein USB-Kabel MIDI-Eigenschaften gesendet werden? Beim Keyboard lag ein gewöhnliches USB-Kabel bei, welches das Keyboard auch mit Strom versorgt (über USB). Das heisst es sollte genügen, wenn ich das Keyboard nur mit diesem USB-Kabel am PC anschliesse?

Und bezüglich der virtuellen Instrumente: Ich habe z.b. bei Fruity Loops (hab dort auch ein wenig rumprobiert) ziemlich viele Instrumente im Medien-Browser, Gitarren, eine Violine, Piano usw...Das sollten doch virtuelle Instrumente sein? Oder versteh ich da was falsch, sind diese Instrumente nur "statisch", also über den PC benutzbar?

Ich habe gestern noch diverse Dinge ausprobiert, leider hat noch immter nichts zum Erfolg geführt. Irgendwo steh' ich auf dem Schlauch...

Lg

Edit: Habe gerade gelesen, dass der Anschluss über das USB-Kabel tatsächlich ausreichend sein sollte.
Dann wird mein Fehler wohl irgendwo in der Klangerzeugung liegen...
 
Hallo,

ja, das USB-Kabel reicht aus. Fast alle modernen Geräte haben mittlerweile einen USB-Midi-Anschluss, über den die gleichen Signale wie über die "alten" Midi-Kabel gesendet und empfangen werden können. Der Vorteil darin liegt, dass man kein extra Midi-Interface mehr benötigt. Wenn Du über die "alten" Midi-Kabel eine Verbindung herstellen möchtest benötigt man eben noch ein extra Midi-Interface oder eben eine Soundkarte/Audio-Interface, dass gleichzeitig auch ein Midi-Interface eingebaut hat. Über die USB-Verbindung sollte es aber einfacher sein.

In Sonar musst Du dann in den Voreinstellungen bei den MIDI-Geräten das A800 anklicken, also aktivieren, damit dieser Anschluss auch zur Verfügung steht und von Sonar erkannt wird.

Dann kannst Du im Projekt die sog. virtuellen Instrumente (Software-Instrumente) einfügen. Dafür gehst Du z. B. auf "Einfügen" und wählst dann unter Softwaresynthesizer das passende Instrument aus.

Ich würde Dir wenn Du möchtest anbieten, mittels einer Verbindung über die Software Teamviewer (ist kostenlos) auf Deinen Rechner kurz zuzugreifen und Dir das "Live" zu zeigen. Parallel können wir am Telefon sprechen.

Bei Interesse schick mir ne E-Mail mit Telefonnummer an timofinkbeiner@yahoo.de.

Gruß Timo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
muekke92
M
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben