A Leaf

  • Ersteller Gast59155
  • Erstellt am
G

Gast59155

Guest
Zunächst, wie immer, nur ein kleines, unschuldiges Easy-Listening-Stückchen, aber mit diesemal sehr viel neuerlicher Mastering-Zuwendung. Sehr viel Zeit (Stunden!) verwendet, um zB am Klaviersound zu arbeiten. Da wird jetzt das an sich schon ganz probate EastWest noch mit TruePiano etwas hinterlegt, was die Brillance, wie ich finde, aufleuchten lässt. Jeder Frequenzabschnitt ist am Equalizer fledermausohrigst durchgecheckt worden, ähnlich nochmal am Sax (da würde ich mir ja gern mal ein höherwertiges leisten, aber ohne Lotto wird das leider nix, was heißt, es wird nix). Und dann ist das Ganze diesmal auch mehr durchkomponiert, was allerdings auch weniger Improvisation bedeutet.
So.
Für Meinungen zu Sound und Stück an sich wie immer sehr interessiert:

https://soundcloud.com/frankrawel/a-leaf
 
Finde ich mal wieder sehr angenehm zu hören. Schöne Harmonien verbaut. Smoother Klang. Was mir besonders auffällt ist die Stelle um 1:13 bis 1:18 (besonders bei 1:15, 1:16) Das Klavier wird da sehr deutlich komprimiert, das stört den Klang etwas für mich.

Schöne Melodielinien drin, insgesamt also: Tolle Sache, das Stück hier!
 
Da gibt's fast nichts zu bemängeln - Bravo!
Der Streichersound ab 1:19, den würde ich abändern, dass er mehr nach Streichern klingt.

Das Sax passt doch prima. Kauf Dir vom Lottogewinn was anderes.
 
Das Klavier, Locis, ist nicht komproimiert, nur am Ende der gesamte Song, da werd ich mal was wegnehmen.
Was das Sax betrifft, höre ich halt oft in Jazz-Konzerten Saxophone, die ich dem da vorn am liebsten gleich wegnehmen oder wenigstens mal kurz selber spielen würde. Da gibt es erstaunliche Klangfüllen, die das Yamaha-Teil dann doch wirklich nicht hat (und die auch nichts mit Blatt/Mundstück zu tun haben). Bin mit dem Yamaha ja immer noch im semiprofessionellen Segment. Es hatte 1.8 gekostet. Richtig gute Teile gibt es ab 4-Tausend. Solche Instumente kann man sich aber immerhin ausleihen, und ich erwäge zumindest mal, für Aufnahmen mir für ein, zwei Wochen sowas auszuleihen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben