a)kleines problemchen mit Cubase SX 3 b)suche netten plugin

R

Rupati

Reaktionen
0
guten tag, ich habe folgendes problem mit dem neuem cubase ding.
Wenn ich eine spur mit effekten bearbeiten will dann kann ich bei keinem effekt eine vorschau hören sondern erst wenn ich es schon verändert hab und die spur im orginalen abspiele.
Desweiteren bin ich auf der suche nach einem netten [g=8]plugin[/g] von steinberg.
Suche einen stereodelay usw. kann mir einer einen nennen ?
Kann mir jemand zufällig die standard "vocal mixeffekte" nennen mit welchen man stimmen bearbeitet und nach welcher reihenfolge man das macht?
also jetzt . Kompressor - [g=108]hall[/g] - delay - [g=52]chorus[/g] - eq - usw wär echt nett^^

also bei problem 1 kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich die frage nicht verstehe..

wenn du die effekte erstmal als [g=84]insert[/g] auf die spur knallst, kannst du dir das resultat doch anhören.. mhh.. eine andere möglichkeit, Part markieren, rechtsklick, plugins auswählen und dann unten unter der standardansicht auf Vorschau klicken.
Die sachen die man unter effekte findet haben bei sx2 jedenfalls auch meist ne vorschau.. mhh naja vielleicht ist das bei sx3 anders..

zu 2.

die richtige kette.. ja was ist die richtige signalkette....
http://www.voxengo.com/product/voxformer/

kostet 59$ und rentiert sich. in diesem kleinen [g=8]Plugin[/g] ist die signalkette meiner ansicht nach recht gut verbastelt. vom eq über kompressoren bis hin zu gates etc..

D.

also das problem ist einfach das wenn ich was aufgenommen habe und ich dann z.b in die plugins gehe in cubase und dann z.b in [g=52]chorus[/g] drin und mir etwas einstell und dann einfach auf vorschau klicke (also in cubase 2 gings normal) höre ich garnichts.... ich seh zwar das der pegel im kanal sich bewegt aber ich höre nichts. wenn ich das aber ausführe dann hör ichs durch meine lautsprecher.

kennst du z.b ein gutes faq(auf deutsch)wo ich mir wichtiges zum vocal mix durchlesen kann um so besser z.b den kompressor [g=108]hall[/g] eq usw einstellen kann ?

Ich glaube, ich kenne Dein "Problem". Als ich mein Cubase auch neu installiert habe, dann habe ich zwar das Projekt hören können, aber keine Vorschau: weder im Sample-Editor noch sonst wo. Ein Blick in die Doku löste mein Problem: Alle Vorschauen etc. gehen in einen separaten [g=183]Bus[/g]. Und dieser "Audition"-[g=183]Bus[/g] (im Mixer auch separat zu erkennen) war nicht auf meine Soundkarte gemappt.

Schau doch mal nach: Geräte -> [g=77]VST[/g]-Verbindungen -> Reiter "Studio". Dort gibts einen Eintrag "Audition" den Du auf Deine Soundkarte mappen kannst/musst/sollst.

leider sind bei studio schon die einträge vorhanden siehe links - rechts stereo
hm ich hab echt keine ahnung woran das liegen könnte

Hallo !

Diese Stolperfalle ist nicht neu !

STRG+P = Pool öffnen
Im Pool-Fenster befindet sich links oben ein ganz , ganz kleiner Lautstärkefader.

Irgendwann hast Du den mal runtergedreht. Egal : Schiebe ihn wieder hoch !

Jetzt solltest Du bei der Offlinebearbeitung auch wieder ein Vorschau-Signal hören.

War es das ?

fmo

Ich musste jetzt gleich mal in meinem Setup nachschauen. Ich habe zwar keine Probleme mit dem Vorhören, das aber im Pool noch ein Lautstärke-Regler versteckt ist, der soviel Einfluss hat...
:|

hat geklappt oh mann :)
also bei cubase 2 gabs sowas nicht glaub ich komisch hab garnicht gemerkt das man das verstellen kann. vielen dank!
Also kann mir jemand einen guide(kostenlos) empfehlen welcher sich nur mit dem mixing von [g=90]voices[/g] beschäftigt, ich habs immer nur ganz kurz nach freier schnauze gemacht und jetzt würd ich doch eher das optimum rausholen was möglich ist.
Wär echt super wenn mir jemand helfen kann.
Also mir gehts nicht um die hardware(positionierung usw) sondern ums software mixing. :)

Eventuell schaust Du jetzt doch nochmal im Forum nach, bevor Du einen
neuen thread eröffnest.

Ein guter Rat von mir :

Im Aktuellen Heft der Keyboards ist ein
Artikel mit der Überschrift ''Vocal Producing Teil 5''

Das bedeutet, daß Du die Teile 1 bis 4 schon verpasst hast.

Das bedeutet aber auch, das in Fachzeitschriften sehr viel Grundwissen vermittelt wird .
Denke mal darüber nach, ob Du nicht eine Fachzeitschrift regelmäßig lesen solltest.

Hier auf der Seite kannst Du aber auch spezielle Skripte zu ausgesuchten Themen
erwerben.

fmo

Ich hab ja keinen neuen threat aufgemacht sondern meinen ja bereits geöffneten.
Also gibst da keine möglichkeit irgendwelche speziellen seiten zu besuchen wo alles zum thema angesprochen wird? Also ich meine jetzt keine foren sondern halt gute seiten wo es bereits alles steht - Grundlagen- ?
Ich wollt eigentlich dafür kein geld ausgeben weils im internet doch eigentlich möglich sein dürfte sowas auf einer seite zu erlesen.