A-Gitarre und Looper

R

Re-ace

Registriert
27.11.09
Beiträge
53
Reaktionen
2
Punkte
78
Hallo zusammen,

um mal wieder etwas Inspiration in mein Gitarrenspiel zu bringen, beschäftige ich mich aktuell mit dem Thema Looper.

Möchte mir zu Weihnachten einen zulegen und direkt dazu ein paar Anfängerfragen :D

Kann ich den Ausgang vom Looper direkt über den Kopfhörer abnehmen ? Würde ungern den Weg von Gitarre -> Looper -> PC-Interface (Line 6 POD) -> Kopfhörer nehmen.
Oder benötige ich hierzu einen Kopfhörerverstärker ?

Schön wäre es, wenn ich nicht nur ein Loop übereinander legen könnte sondern mehrere.

Ein Speicherung der Loops auf USB zum Überspielen auf den PC wäre nett :)


Hat da jemand ein paar gute Ideen im Einsteigersegment ? :)

LG Re-ace
 
Guitar Rig 5 (Loop Maschine) mit FCB 1010 als Fernsteuerung.
Da hast du dann sofort die einzelnen Looper Spuren als separate Wave Files .
Klar gibt es auch externe Looper, aber mir wäre das zu frickelig immer die Daten hin und her zu schaufeln...
 
Danke für deine Antwort.

Wäre zwar ne Idee; aber wollte den PC eigentlich umgehen.
Bzw dient es wirklich eher der Spielerei und der PC sollte dazu nicht zwingend benötigt werden :)
 
Ich wollte vor vielen Jahren ähnliches machen und hab mir damals den Oberheim Echoplex Digital Pro gekauft. Neupreis lag bei Tausend und irgendwas und ich hab für ca. 500 DM den Speicher aufgerüstet auf sagenhafte 16 MB. Jetzt kann das Ding Loops mit 198 Sekunden Länge, unbegrenzt Overdubs und liegt seit 10 Jahren bei mir auf der Bühne.

Sorry, hat mit deiner Frage direkt nicht viel zu tun, kam mir einfach grad nur in den Sinn.
 
Ich hab mir das Dingens zugelegt, dass kann alles was man braucht
Mit Fussschalter perfekt zum live spielen/Singen
Inklusive Automatik Pitch und Chorstimmen die über die Gitarre synchronisiert werden :)

Da kannst direkt mit Kopfhörer
Das Ding hat auch einen USB von da direkt ij den PC zum Soundapgraden

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten.

Wird nun auf den Digitech JamMan Stereo rauslaufen - hat alles was ich brauche und liegt preislich im Rahmen :)
 
Der Jam-Man ist schon ok, aber etwas limitiert. Man muss sozusagen immer auf einem Loop bleiben und kann nicht zu einem anderen wechseln. Um einen Loop zu speichern (um ihn später wieder aufrufen zu können) muss man die Wiedergabe stoppen was nicht sehr live-tauglich ist.

Viel variabler ist sowas:




Ich wollte vor vielen Jahren ähnliches machen und hab mir damals den Oberheim Echoplex Digital Pro gekauft. Neupreis lag bei Tausend und irgendwas und ich hab für ca. 500 DM den Speicher aufgerüstet auf sagenhafte 16 MB. Jetzt kann das Ding Loops mit 198 Sekunden Länge, unbegrenzt Overdubs und liegt seit 10 Jahren bei mir auf der Bühne.

Sorry, hat mit deiner Frage direkt nicht viel zu tun, kam mir einfach grad nur in den Sinn.

Uralt, aber total goil, hab ich auch. Der hat nur ne Mono-Spur, aber es is unglaublich was man mit dieser Spur alles anstellen kann. Außerdem kann man live zwischen mehreren Loops wechseln. MIDI-Sync kann er auch. Ich hab Live-Looping zwar auf Ableton umgestellt, aber den ollen Echoplex hab ich immer noch mit dabei, der kann ein paar Sachen die ich in Ableton nur mit Maus-Gefummel hinkrieg.
Wer nen Echoplex hat sollte die "neueste" Software draufmachen:
http://aurisis.com/loopiv.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, das sollte passen.
Live-Ambitionen sind nicht vorhanden, sondern nur just-for-fun für daheim.

Der RC 300 wäre natürlich perfekt...aber mit knapp 500 Euro doch etwas zu teuer für mich derzeit ^^
 
Der RC 300 wäre natürlich perfekt...aber mit knapp 500 Euro doch etwas zu teuer für mich derzeit ^^
Dann spar noch bissl, wart auf Weihnachten, pump die Oma an...

Es lohnt sich, auch wenn´s
nur just-for-fun für daheim
is. Für das Geld kriegste quasi 3 Stereo-Jam-Mans plus Effektgerät.


Live-Ambitionen sind nicht vorhanden
Die kommen mit der Zeit...;)
 
Ich glaube die Jam-Mans kann man doch mittlerweile "in Reihe" hängen und auf diesem Wege dann Spuren zu- und abschalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man also sein Setup nach und nach erweitern.

Ich selbst schwöre ja auf dem Boomerang III. Insbesondere für Live-Looping. Ich mach das auch mit A-Gitarre und Gesang.
 
Ich glaube die Jam-Mans kann man doch mittlerweile "in Reihe" hängen und auf diesem Wege dann Spuren zu- und abschalten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man also sein Setup nach und nach erweitern.
Ich glaub nicht daß man die JamMans syncen kann. Deshalb hatte ich immer MIDI-syncbare Looper, Echoplex und Electrix Repeater können das.


Ich selbst schwöre ja auf dem Boomerang III.
Ich hab mir grad die Features durchgelesen, das is ja auch ne feine Kiste, die kann mehr als der Boss.


Ich mach das auch mit A-Gitarre und Gesang.
Kammada was höan?
 
Diesen hier meine ich:





&list=PL1J0mzyRM2gdI4LugUuWLGVQ4veVnVbmF&index=7&spfreload=10



Ich selbst schwöre ja auf dem Boomerang III.
Ich hab mir grad die Features durchgelesen, das is ja auch ne feine Kiste, die kann mehr als der Boss.
Ja, der ist wirklich gut. Und mit dem erhältlichen Side-Car wahrscheinlich nur schwer zu toppen. Aber es muss eben auch zum persönlichen Workflow passen.







Kammada was höan?

Hmmm.... da hab ich bislang eigentlich nur ein Mal etwas (auch per Video) aufgenommen. Ich muss mal schauen, ob ich das noch irgendwo finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]vshVgQYRkMk[/media]


Hallo Peter,

sorry das ich den Thread kapere...ich hab auch den voicelive touch 2. Wie machst du das live mit der Stromversorgung? Das beigefügte Netzteil reicht ja gerade mal vom Mikrofonständer bis zum Boden runter...;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss leider noch mal den Thread kapern! ;-)

Ich spiele auch mit dem Gedanken in der Richtung mehr zu machen. Meine Fragen wären:

1. Wie macht ihr das Set-Up? Nur die Gitarre loopen oder auch Gesang? Mit einen Mono-Out direkt in die PA rein? Bei kleinen Wohnzimmer-Gigs: zwei Amps für Gitarre und Gesang? (sind doch mehr Fragen...

2. Stromversorgung - insbesondere mit dem Voicelive Touch 2? Das Kabel ist lachhaft kurz, reicht vom Mikroständer gerade mal auf den Boden?

3. Eventuell sind Videos von euch da, mit Set-Up und/oder Performance?

Danke schon mal...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben