A-Git - Jitter oder was kann das sein?

  • Ersteller Ersteller Gel Mitglied 84274
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gel Mitglied 84274

Guest
Wir wollen demnächst mal A-Git aufnehmen und ich habe dazu zwei Mics aufgebaut, ein R102 für den Body und ein C1000 zeigt auf den 12ten Bund. Eingepegelt bei ca. -12db und ohne FX. Abstand ca. 15cm.

Die zwei von mir geschrammelten Akkorde möge man mir verzeihen ...

Ich höre spätestens beim zweiten Akkord ein sich aufbauendes, höherfrequentes Nebengeräusch. Vielleicht klappert die Gitarre (eine Fender CD140), jedoch hört sich für mich das Geräusch eher elektronisch an.

Kennt jemand so ein Geräusch? Leider komme ich erst morgen dazu, ein anderes Interface auszuprobieren.

Achso, das hier ist das C1000, das Geräusch ist aber auch mit dem R102 zu hören, von daher würde ich die Mics erstmal auschliessen.

Danke.



 

Anhänge

Ich vermute mal, was du da hörst, sind Resonanzen des Gitarrenkorpus und vielleicht auch vom Raum. Deine Gitarre dröhnt bei 230 Hz extrem, und bei ziemlich genau 2KHz hast du eine eklige Resonanz drin. Ob die vom Raum kommt oder vom Korpus, kann ich nicht beurteilen. Zwei Cuts an den Stellen bringen schon Besserung.

Schau vielleicht mal, ob in deinem Raum noch irgendetwas mitschwingt, wenn du spielst?



 

Anhänge

ich kann dein soundbeispiel gerade nur über meinen laptop hören, aber grundsätzlich würde ich den mikros mehr abstand gönnen. unter 40cm gehe ich gar nicht ran.

resonanzen sind aber grundsätzlich bei a-gitarren häufig. manchmal erzeugt vom schlagbrett, von den saitenhaltern oder an den mechaniken.
es hilft auch mit dem mikro weiter weg zu gehen. gerade das royer schmiert dir unten rum viel zu. weiter weg damit.
 
Ich bedanke mich für eure Tips und Mühe. Micro weiter weg und ja, es kommt aus dem Body.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben