A/D Wanlder EMU ganz kurz und bündig

  • Ersteller Paprika
  • Erstellt am
P

Paprika

Registriert
20.08.04
Beiträge
341
Reaktionen
0
Punkte
1.309
hallo allerseits,

ich habe die EMU1212m und einen tubepreamp DBX386 welches schon A/Dwanlder eingebaut hat und folglich einen digital/out besitzt.

und hier meine frage kurz und bündig:

Würdet ihr dir [g=60]wandler[/g] der emukarte benutzen. oder den der dbx386?

was machst das am sound aus?

danke

Gruss
Pap
 
Hi,

ich würd´mal neunmal klug sagen am besten ausprobieren und hören...:D generell habe ich nur gehört, dass Transparenz nicht gerade die Stärke der 1212 ist und die ist ja bei Vocalaufnahmen eher wichtig....die dbx-[g=60]Wandler[/g] könnten da vielleicht besser drauf abgestimmt sein, da der Preamp ja mit dafür gedacht ist...

Gruß

tkay
 
@ paprika


teste es doch selbst, wenn du mit dem dbx wandlest stell die emu auf slave, sonst hast du knacken!

die emu klingt in meinen ohren verfälscht. die oberen mitten und höhen werden angehoben, die bässe brehcne etwas weg. es hört sich so an als ob irgendein komisches geräusch auf der stimme liegt, das mitschwingt, jedenfalls empfinde ich das so. deswegen denke ich der dbx wird deutlich besser klingen, und an deiner stelle würde ich nur mit dem dbx wandeln, also auch keyboards und synthies, eifnach alles dadurch jagen und damit wandeln.

das hat sowieso mehrere vorteile:

1. du bekommst einen etwas analogen sound durch den preamp an sich

2. du wirst beim wandeln wohl einen besseren sound bekommen

probiers mal aus, und schreib uns was du hörst :)
 
also ich habe gefragt, weil ich zum einen gehört hab, dass due emu wandlar immer gut abgeschnitten haben. ziemlich neutral. (was sich jetzt einbisschen widersprischt mit maleks aussagen kann echt sein, weil diese tests eh irgendwie andere richtlinien haben)

und zum anderen habe ich gelesen und gehört, dass generell die [g=60]wandler[/g] in so geräten wie preamp und compr schon die "nnächste generation" wären. also besser.
ich hatte beides mal verglischen als ich die sache neu hatte. damals habe ich keinen unterschied gehört. ok damals hatte ich auch noch keine referenzboxen.


aber @malek:

was meinst du mit "emu slave stellen"? sonst knacksen? wusste garnicht dass man die emu slave stellen kann. also ich lasse immer durch den dbx laufen, und gehe einfach übe digi out und in rein. ich habe zwar kein knacksen, aber könntest du mich trotzdem aufklären. das interessiert ich aber mal.

gruss
paprika
 
so...

die [g=60]wandler[/g] chips in der emu 1212m und 1820m sind unglaulich gut. das sind wohl die neuesten [g=60]wandler[/g] überhaupt, ABER.

nicht der [g=60]wandler[/g] alleine ist verantwortlich für den sound, was viel wichtiger ist, ist die analoge schaltung um den [g=60]wandler[/g] herum, sprich preamp usw und die clock. die clock der emu ist wirklich nicht gut. bei mir war es sogar so heftig, dass wenn ich beim musik hören, als mein yamaha aw4416 per [g=126]spdif[/g] an die emu angeschloßen war, ich die emu auf slave geschaltet habe, und der sound direkt drastisch besser wurde. die bässe waren voller, der komische obere mitten bereich war auf einmal sauber usw usf

sprich du solltest selbst beim musik hören eine soundverbesserung bekommen, in dem du den dbx angeschloßen hast. den dbx auf master stellen und die emu im [g=7]patch[/g] mixer gibts ein configuration menu, da stellst du sie auf slave, und als source gibst du [g=126]spdif[/g] an.

normalerweise wenn einen externen [g=60]wandler[/g] anschließt musst du beiden geräten sagen, wer den takt angibt, also entweder der dbx und die emu. wenn dus nicht tust hast du jitter, die folge sind schlechte qualität und knackser.

dass die emu karten in den tests gut abschneiden liegt nicht zu letzt an dem werbe volumen, die emu in den medien (zb keys, keyboards usw) schaltet. diese tests haben für mich leider keine besondere bedeutung.
 
Hallo,

die EMU [g=60]Wandler[/g] sind nicht alle gleich!!!
Nur die 1820m kommt mit den "fetten" Wandlern.

Grüsse

Ralf
 
" von Ralf an 27.01.2005 12:46

Hallo,

die EMU [g=60]Wandler[/g] sind nicht alle gleich!!!
Nur die 1820m kommt mit den "fetten" Wandlern.

Grüsse

Ralf "

au man...
 
hallo leute,

ich war gestern im soundland. ich dachte mir wenn ich schon mal hier bin, dann frag ich den zuständigen mal grad über die emu karten aus.

ich habe in erfahrung gebracht, dass jeweils die "m"serie sehr gute wanlder hat. das heisst also die 1212m und 1820m haben die fetten [g=60]wandler[/g]. die 1820 zum beispiel nicht.

ob das nun wirklich die bauglaichen [g=60]wandler[/g] von protools sind ist in den raum gestellt.


gruss Pap
 
paprika,

tu mir bitte den gefallen und lies dir mal richtig durch was ich gestern zu diesem thema alles geschrieben habe.

und sorry wenn ich mich jetzt hier so ausdrücke: aber diese fuzis von thoman, musicstore und konsorten sind meistens ahnungslos. ich musste mich vor einer woche noch sehr wundern, als ich dem verkäufer vom thomann am telefon erklären musste was jitter ist. die meisten von denen wissen weder was lucid, benchmark, DAC-1, lavry, lynx oder metric halo überhaupt sind, geschweige denn dass sie sie jemals gehört haben. das sind nämlich FETTE [g=60]WANDLER[/g]! dann bezeichnen sie die emu 1212m als highend und FETT :D das finde ich einfach nur lächerlich und ich muss ganz ehrlich sagen, es macht mich auch ein wenig wütend :x

wenn du eine wirklich gute beratung willst dann ruf den thomas röhmann bei www.digitalaudioservice.de, oder den larry fricke bei www.musik-service.de an.

zu dem thema "fette [g=60]wandler[/g]" hab ich mich einige zeilen hierunter genug ausgelassen.

wenn du dich erinnert haben gestern meine tips in bezug auf [g=126]spdif[/g] deinen sound innerhalb von 10 sek geändert. wieso wohl ? :D
 
sorry kann halt net lesen :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben