A Capella durch Phasendrehung?

mad

mad

Reaktionen
2
Heya

Ich hab mich grad gefragt, ob es irgendwie möglich ist, aus einem Musikstück, dessen Instrumentalversion man besitzt eine A-Capella-Version zu machen, in dem man die Instrumentalversion phasengedreht auf das Original drauflegt?

Lieg ich da völlig falsch? :-o

Ich blick da noch nicht ganz durch.

Danke für eure Antworten

Gruss

Mad

Ausprobieren!

Wenns wirklich die selbe Aufnahme nur einmal ohne Gesang ist, sollte es bis zu nem gewissen Grad funktionieren.
Wenn aber bei der Instrumentalversion was gedreht wurde (vielleicht um das Fehlen der Stimme auszugleichen?!) funktionierts wahrscheinlich nur sehr bedingt.

Sehr Interessante Idee!!

Ich glaub nicht, dass es geht, da ja die Instrumentalversion auch gemastert wurde und somit durch den Multibandcomp manche Frequenzen lauter und manche leiser sind, als bei der Version mit Gesang. Außerdem der Hall ! Der Hall erzeugt ja jedesmall wieder eine neue Hallfahne, die sich zwar gleich anhört, aber nicht identisch ist sondern um 90° gedreht ist (so wie sonst der Untschied des Hall zweichen Links und Rechts ist). Das heißt, die Instrumente werden dann weg sein, aber der Hall von ihnen wird immer noch da sein. Esseidenn der Hall wurde einmal "gerendert", also z.B. ein Faltungshall wurde benutzt.

AlphaOmega schrieb:
Ich glaub nicht, dass es geht, da ja die Instrumentalversion auch gemastert wurde und somit durch den Multibandcomp manche Frequenzen lauter und manche leiser sind, als bei der Version mit Gesang.

ok, soweit komme ich ja mit - aber nehmen wir mal an, es erfolgte keine nachträgliche Bearbeitung des Instrumentalmixes.

Außerdem der Hall ! Der Hall erzeugt ja jedesmall wieder eine neue Hallfahne, die sich zwar gleich anhört, aber nicht identisch ist sondern um 90° gedreht ist (so wie sonst der Untschied des Hall zweichen Links und Rechts ist). Das heißt, die Instrumente werden dann weg sein, aber der Hall von ihnen wird immer noch da sein.

Da komme ich nicht mit - wenn Du die Instrumentalversion invertierst, invertierst Du doch letztendlich auch den Hall mit. Diese Schwingungen löschen sich doch dann auch mit dem Instrumentenhall der Gesamtversion aus oder nicht?
Wenn Instrumente und Gesang in denselben Hallalgorithmus geroutet wurden, dürfte man wenn überhaupt ggf den Instrumentenhall im gemeinsamen Hallsignal (mit dem Gesang) wiederfinden - meinst Du das?

theoretisch müsste das eigentlich funktionieren... ich empfehle mal es einfach auszuprobieren...nimm nen paar drums und lasse sie als wav rendern...dann die gleichen drums z.B. ohne hihat....dreh die phase und schau was passiert...müssten ja die drums ohne hihat rauskommen! ;-)

Gruß, Alex!

@RockIngenieur
Ich hab mich getäuscht ! Ich habs gerade ausprobiert: Die Hallantwort ist tatsächlich immer identisch, auch bei einem nicht-Faltungshall ! Wenn man ein sample zwei mal nacheinander aufstellt und dann einen normalen Hall reinrechnen lässt, hat man zwei mal eine identische Hallfahne. (Das hatte ich vorhin bestritten)
Also dürfte das kein Hinderniss sein bei dem Experiment.