A Better Place (Sommer-Pop/Folk)

Registriert
15.05.08
Beiträge
1.015
Reaktionen
81
Punkte
1.369
Hallo zusammen,

ich würde mich über Feedback zum Mix meines Songs "A Better Place" freuen. Ist noch ungemastert.

https://www.box.com/s/a6aeed2be7b63378a5d1 (kein Download nötig!)

Vor zwei Jahren habe ich drei Monate lang in einer Art Langzeit-Hostel in einem schwarzen Viertel Washingtons gelebt. Das war für mich so eine Art "Hotel California"-Erfahrung - nur ohne all die negativen Seiten des American Dream, die von den Eagles besungen wurden. Deshalb: "A Better Place". Ich habe damals meine Tage in der Library of Congress verbracht, und die Abende auf der Back Porch des Hostels. Sommerhitze, lockere Stimmung, ein kühles Bierchen: mit Ende 20 hab ich mich nochmal wie im College gefühlt. Davon handelt der Song.

Bei Drums, Harmonie-Gesang und Orgel hatte ich Hilfe; der Rest in von mir und von Mr. EZKeys. Nachdem ich fast ein halbes Jahr (auch hier im Forum) erfolglos nach einem Pianisten gesucht hatte, war Toontracks neues Plugin ein Segen - auch wenn ich ganz schon an den Midi-Files schrauben musste.
 
hi

Kann man wenig motzen.
gefällt mir sehr gut.
Mix ist ausgwogen. Es fällt nix negativ auf.
Positiv ist sicher die Stimme.
EZKeys ist ne feine Sache.

fredy
 
Perfekt. Ich hab nix zu meckern (und wenn, dann wäre es Haarspalterei).

Deinen Gesang finde ich toll. Ich mag diesen Songwriter-Stil sehr gern.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Danke für die Rückmeldungen!

Ich hab den Mix gerade zum ersten Mal nicht über die Monitorboxen, sondern über meine Stereoanlage gehört. Das war extrem ernüchternd: Mumpf pur! Auch im Vergleich zu ähnlich arrangierten Songs, etwa von Amy McDonald, fehlt total die Präsenz. Klar hat das auch was mit dem fehlenden Mastering zu tun, aber ich glaube, ich muss da nochmal ran und in den tiefen Mitten aufräumen. Was meint ihr dazu?
 
Das wäre genau die Haarspalterei gewesen, die ich mir verkneifen wollte. ;)

Man kann da sicherlich im Mastering einiges machen, denn die Balance scheint ja ansonsten zu stimmen. Aber es kommt auch darauf an, welche Klangvision Du hast.

Die Amy-CDs sind übrigens alle hoffnungslos tot komprimiert. Super Musik, aber beschissenes Mastering - für meinen altmodischen Geschmack. Ich kann mir die Lieder nicht einmal im Auto anhören, und das finde ich wirklich schade. Heutzutage wird alles mutwillig vernichtet, was irgendwie ansatzweise nach Musik klingt. Muss nicht sein.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Klangvision "modern" ist schon so etwas wie bei Amy. Klangvision "nicht ganz so modern" war schon immer "Runaway Train" von Soul Asylum. Auch da stink' ich im A/B-Vergleich - wie zu erwarten - hoffnungslos ab. Und auch die Eagles selbst haben ihre Gitarren deutlich präsenter abgemischt, wie ich gerade feststellen musste. Ich wollte einfach den Punch meiner schönen neuen Gibson Acoustic nicht kaputt-EQen.

Was sagt ihr zum Hall? Das ist erstmals der TSAR. Mit fehlt es aber noch grundsätzlich an Hall-Erfahrung. Bin da, glaube ich, etwas zu vorsichtig.
 
HI

Also ich bin genau wie Steffen der Ansicht, dass heute viel zu viel totgekompressort wird.
gggggggggg gutes Wort.

Klar - über ein wenig Höhen und Bässe kann man noch diskuttieren.
Aber mach das nicht platt.

fredy
 
Gibt's vielleicht noch weitere Meinungen von Feedbackern, die am Wochenende nicht ins Forum schauen konnten?

Gruß und Dank
CC
 
So, ich habe den Lo-Mid-Bereich noch einmal richtig aufgeräumt (besonders A-Gitarren!) und den Song abgeschlossen. Das Ergebnis gibts nicht hier, sondern gleich im Songvoting: https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/5204/song.html

Meine amerikanischen Freunde, denen der Song gewidmet ist, waren nach dem ersten Hören begeistert. Da weiß man dann, wofür man sich die ganze Arbeit gemacht hat. Ist ein gutes Gefühl!

Danke für eure Hilfe!
CC
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben