90er Boombap Beats

Hi! Also grundsätzlich find ich den Beat echt cool. Wieviel ist von dir, wieviel ist Geloope? Und: so düster waren die 90er auch nicht. :) Mir fehlen da etwas Höhen. Wenn ich mir da jetzt ne Stimme vorstelle, die drüberrappt, würde die ziemlich hervorstechen, oder man müsste sie auch so hart im Spektrum beschneiden. Das Piano Sample "eiert" ziemlich, klar ist Absicht, aber vllt zu arg..? Auf der anderen Seite ist das ein wirklich warmer, "mellow" LoFi Sound. Wenn man einen Vocalpart weglässt und stattdessen ein Instrument abwechslungsreich einsetzt, könnte das auch gut so als Background Musik durchgehen, so focus/learning Musik. Also: ich find's cool.

Das klingt zu sehr durch den Mud gezogen, um ein 90er-Beat zu sein. Schwimmt eher bei den modernen Lo-Fi-Beats mit.

Prinzipiell finde ich das cool. Ich bin aber derselben Ansicht, wie @Ennui , daß man da ein Wenig die Watte rausnehmen sollte

Deine Alt-mach-Effektkette hat auf der Summe jetzt eigentlich nix mehr zu suchen. Das kann auf die Samples, die du nutzt, denn es soll ja klingen als wäre von alten Platten gesamplet worden, nicht? Das bedeutet, dass auch die Knistereffekte fest in die Samples geschweißt sind und sich beim Loopen in den entsprechenden Pattern wiederholen.

Das ist ein guter Hinweis. Ein sehr guter Hinweis sogar!
Das müsste dann gemacht werden, bevor ich mich sample. Das ist mir aber bei dem zu aufwändig. Verdammt, ich habe schon einige so gemacht, aber in Zukunft werde ich darauf achten, danke.
Auf der Summe ein Bitcrusher ist aber erlaubt oder? Backt alles so schön zusammen.

Hi, ich mache jetzt so lange 90er Beats, bis ich es kann.
So konsequent müsst ich auch mal sein komme was wolle :D

Deine Alt-mach-Effektkette hat auf der Summe jetzt eigentlich nix mehr zu suchen.
Hört sich echt so an als wär der shit auf summe. Das knaxt und crackl3d und noised obwohl der plattenspieler vom netz is^^

Also vom style und den Patterns ist der beat schon goil,
Vllt könnt man das mit filterfahrten in den Griff bekommen.
Lowpass drauf bissel Resonanz und dann feinfühlig die Grobmotorik starten^^

Bisschen die dynamik vom sample kaschieren dann is auch wieder etwas luft für andere crackles

Deine Alt-mach-Effektkette hat auf der Summe jetzt eigentlich nix mehr zu suchen. Das kann auf die Samples, die du nutzt, denn es soll ja klingen als wäre von alten Platten gesamplet worden, nicht? Das bedeutet, dass auch die Knistereffekte fest in die Samples geschweißt sind und sich beim Loopen in den entsprechenden Pattern wiederholen.
Wo ich deinen Beitrag lese fällt mir ein das ich mal ein Video von Havoc gesehen habe. Da erklärt er, wie er ein Sample (man hört ein knarzendes, vermutlich großes Holzschiff) in einen Loop verwandelt. Daraus baut er dann die Grundstruktur vom Beat, so Taktgeber mäßig. Dabei hat er auch erwähnt das solche "Störgeräusche" seinen Beats den entsprechenden Charakter verleihen...

Wo ich deinen Beitrag lese fällt mir ein das ich mal ein Video von Havoc gesehen habe. Da erklärt er, wie er ein Sample (man hört ein knarzendes, vermutlich großes Holzschiff) in einen Loop verwandelt. Daraus baut er dann die Grundstruktur vom Beat, so Taktgeber mäßig. Dabei hat er auch erwähnt das solche "Störgeräusche" seinen Beats den entsprechenden Charakter verleihen...
Yo, gibt sogar Leute, die einfach ein Knacksen separat einfügen, wo es nice im Loop klingt. Wär mir aber zu übertrieben. ^^

Auf der Summe ein Bitcrusher ist aber erlaubt oder? Backt alles so schön zusammen.
Die Dosis macht das Gift. Auch die Drums dürfen ruhig ein bisschen Range im Frequenzgang reinbringen. Zieh dir mal ein paar Premiere- oder Dilla-Beats rein.

So konsequent müsst ich auch mal sein komme was wolle :D
Glaub mal nicht alles, was im internet steht ;)
Hört sich echt so an als wär der shit auf summe. Das knaxt und crackl3d und noised obwohl der plattenspieler vom netz is^^
Es darf schon klingen wie aus der Mülltonne, nur stinken soll es nicht

Ja? Danke, probier ich.:cool:

Bisschen die dynamik vom sample kaschieren dann is auch wieder etwas luft für andere crackles
Das kapiere ich nicht. Es ist schon recht platt eigentlich, bloß halt kein durchgängiger Brei, eher funky gesamplet.

Die Dosis macht das Gift. Auch die Drums dürfen ruhig ein bisschen Range im Frequenzgang reinbringen. Zieh dir mal ein paar Premiere- oder Dilla-Beats rein.
Habs mir eben mal reingedillat und den Drums noch ein bisschen Luft gegeben. Im Bass dachte ich, ich habe evtl zu wenig, aber ich denke es passt, sonst hopst die Nadel aus der Rille.

Das mit dem Knacksen im Sample ist nicht so easy wie gedacht, habe vorhin getestet, da muss ich nochmal ins Labor.

Bass, Samples, Drums passen schon. Ist für 90s imho viel zu schnell und diese abgehackten Stotter-Samples sind nicht 90er. Das war viel entpsannter. Extreme Effekte wie Bitcrusher würde ich nicht auf die Summe nehmen, das lässt das ganze recht beissend und wenig smooth klingen.

Wenn nur z.B. auf die Drums, um diesen Emu1200 Crunch zu bekommen. Ansonsten gerne an den S950 und dessen smoothen HiCut Filter denken.^^

Für die Bearbeitung der Einzeltracks könnte man dies überlegen:

Für die Summe zB das, um die 90er Projektstudios zu emulieren:

Leider sind alle Demo Videos auf YT komplett gülle. Ich hatte die Demos, die fand ich beide ziemlich gut.

Wie hier schon einige angemerkt haben, mit dem LoFi Effekt hast du es etwas übertrieben. Ich würde die Vinly oder Tonband-Effekte auf das Sample anwenden.
Auf die Drum, Bass und sonstige Spuren würde ich dagegen Wandler- und Sampler Emulation (zB den TAL DAC) anwenden. Das ist meine übliche Vorgehensweise bei Boom Bap: Gesamplet wurde ja von Vinly oder von Magnetband Kassette (Analog LoFI) und die Drums wurden mit einer AKAI MPC (12 Bit Sampler) eingespielt. Die Bässe und sonstigen Sounds stammen wahrscheinlich aus digitalen Synthesizern oder anderen Samplern/ ROMplern daher auf diese Instrumente eher digitale Artefakte anwenden. Digitales LoFi = Bitcrush, Samplerate Reduktion, digital Filter und Jitter bzw Aussetzer mit Glitch Effekten.
Den Masterkanal würde ich eher mit dezenten Effekten versehen. Weniger ist manchmal mehr. Ansonsten gute Arbeit. Die Imitation des Samples ist dir gut gelungen. Selbst eingespielt und anschließend als Sample weiterverarbeitet, hört sich glaubhaft an.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt, das die Samples mit 45 oder 72 rpm reingespielt und dann massiv runtergepitched wurden. Alleine das erzeugt in der 12bit Umgebung schon für viele lustige Artefakte.^^

Ist für 90s imho viel zu schnell und diese abgehackten Stotter-Samples sind nicht 90er
Die Headline fällt mir immer mehr auf die Füße, haha. Ich glaube, ich will den Groove aus den 90ern und den Sound aus den Nuller Jahren. Irgendwie so. Aber ich kenne mich eigentlich garnicht aus, deshalb frag ich euch ja.
Und mein Geschmack kommt da natürlich auch bisschen rein, bei allem unter 95bpm schlaf ich ein. Zumindest wenn es instrumental ist.

Für die Bearbeitung der Einzeltracks könnte man dies überlegen:
Interessante Vsts, danke. Ich benutze den Decimort Bitcrusher. Ich hab den mal vor 10 Jahren geschossen, aber nie benutzt. Den kann man schon eleganter einstellen.

Den hatte ich auch mal, der ist schon cool aber schon recht on se Face. Könnte etwas subtiler sein.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben