Auf welchem klanglichen Niveau siehst du diese Library im Vergleich zu Top-Libraries?
Ich frage deswegen weil mir Adagietto alleine zu wenig wäre, mir fehlen da dann auch die mit deutlich schnellerem Attack.
Welche müsste man dazu mehmen vo 8Dio umquasi das vollständig zu bekommen.
phuu...sehr schwer zu beantwortende fragen. ich hab alle 8dio strings bis auf die neuen century (die mich nicht interessieren).
bezüglich "klangliches niveau":
alle 8dio strings haben ihre macken. sowohl was die programmierung betrifft also auch bezüglich "perfect imperfection". bei allen nervt (mich) das panning. deshalb fand ich die preise die jeweils bei erscheinen gefordert wurden deutlich zu hoch (das gilt m.e. auch noch für anthology). zu den preisen zu denen adagio und agitato jetzt angeboten werden, kann man sie aber kaufen. da stimmt preis/leistung auf jeden fall.
was positiv heraussticht sind die echten sordinos und vor allem die emotionale, lyrische grundcharakteristik. da heben sie sich von fast allen mitbewerbern ab. desweiteren haben 8dio strings oft artikulationen on board, die man sonst in keiner anderen lib findet.
ich würde die 8dio strings nicht empfehlen, wenn man noch gar keine gute standard string lib hat bzw. wenn man sie deshalb kaufen will. dafür sind sie einfach zu charakterstark, also nicht auf cleane neutralität und universelle einsetzbarkeit getrimmt wie die meisten libs anderer hersteller, sondern haben ihren eigenen, ganz speziellen sound. den muss man unbedingt mögen, sonst macht der kauf keinen sinn.
ich hab damals angefangen mir die nach und nach zu kaufen, um sie mit anderen string libs zu layern und so mehr leben und emotionalität in die streicher zu bekommen. was mit etwas fummeln (panning-problem) auch funktioniert.
bezüglich "attack" und "vollständig" bekommen:
vollständig gibt es nicht *g*. streicher kann man nie genug haben. kurzer überblick...
adagio serie = für langsame bis mittlere geschwindigkeiten gedacht (daher der name). schnell und knackige attack geht meist nicht
adagietto = auskopplung der basisartikulationen aus der adagio serie
agitato = für schnelles tempo gedacht und so vermarktet. funktioniert aber auch nicht mit allen artikulationen (z.b. bei den violas)
anthology = offiziell die teile der adagio und agitato serie neu programmiert und in ein modernes outfit als komplett-lib gesteckt ...stimmt aber nur bedingt. einige artikulationen aus den serien fehlen., deshalb arbeite ich lieber mit den alten versionen.
adagio und agitato kann man ja als baukastensystem oder als komplettbundle kaufen. das problem ist, fängt man mit einem bausteinchen an und mag es, will man im laufe der zeit sowieso alle. oder anders gesagt: kaufst du jetzt adagietto und magst es wirklich gern, willst du den rest von adagio auch. was den adagietto kauf obsolet macht, da es in adagio eh alles drin ist bis auf die fullensemble patches. ...und dann willst du auch irgendwann agitato
...es ist also sehr schwer da einen rat zu geben.