8DIO - 70% Off ANY Adagio and Agitato Product or Bundle.

  • Ersteller akStudio
  • Erstellt am
Auch gerade gesehen, danke - lohnen sich die Strings noch? Hat die jemand im Einsatz?
 
Oh klingt interessant. Muss ich kaufen?
 
Geilo hab ich zugeschlagen. Ist echt n gutes Angebot, der Sound ist gut, der Dollar Kurs ist ok. Und beim Besuch der Webseite nochmal nen 10% extra Coupon für den Newsletter Signup bekommen. So viel Bang for the Buck gibts selten!
 
Hallo,

danke für den Hinweis.

Geilo hab ich zugeschlagen. Ist echt n gutes Angebot, der Sound ist gut, der Dollar Kurs ist ok. Und beim Besuch der Webseite nochmal nen 10% extra Coupon für den Newsletter Signup bekommen. So viel Bang for the Buck gibts selten!

Glückwunsch. Kannst du was zur Spielbarkeit der Lib sagen? Hast du einzelne Produkte gekauft oder eins der Bundles?

Hat jemand den Vergleich zu den anderen üblichen Verdächtigen CSS, Soaring Strings, Berlin Strings etc. und kann klanglich etwas zu den 8Dio Samples sagen?

Mist, eigentlich wollte ich mir noch Zeit lassen mit einer neuen String Library, aber das Angebot hier sieht zu gut aus um es einfach verstreichen :D zu lassen.

Grüße
 
Hat jemand den Vergleich zu den anderen üblichen Verdächtigen CSS, Soaring Strings, Berlin Strings etc. und kann klanglich etwas zu den 8Dio Samples sagen?

hab die seit zwei oder drei jahren. grundsätzlich sollte man die 8dio string libs nicht als allround basic libs betrachten wie die üblichen vertreter. sie sind nicht auf "neutral" produziert, sondern haben einen recht eigenständigen charakter mit schwerpunkt auf emotionales, lyrisches spiel. dieser hohe grad an emotionalität (vibrato, dynamik, etc.) ist auch meist fest in die samples gebacken und somit kaum editierbar. man muss den sound also mögen und das stück an die dynamikverläufe und länge der samples anpassen.
ich persönliche nutze sie ausschliesslich zum stacken mit anderen streichern um bei bedarf die strings emotionaler und lyrischer klingen zu lassen. das funktioniert recht gut, wenn man erst mal das hauptproblem dabei in den griff bekommen hat: das grauenhafte panning der 8dio-strings.

lange rede kurzer sinn: bei den aktuellen preisen kann man bedenkenlos zuschlagen. wer allerdings noch gar keine string-lib hat und einen guten allrounder sucht, ist mit CSS und konsorten besser bedient, da die jeweiligen 8dio libs immer nur für bestimmte einsatzzwecke konzipiert wurden.
 
Danke für die Einschätzung. Die Demos die ich gehört habe bestätigen diesen Eindruck.

Ich denke ich hol mir erstmal eins von den Kleinen Sachen und teste damit bevor bei einem von den Bundles zuschlage. Die Aktion geht ja noch bis Dezember.
 
Ich war auch kurz vor'm Zuschlagen und hab von nem Kollegen einen Dämpfer bekommen: "Tu's nicht, selbst für 44 EUR nicht." Grauenhaftes Panning, fehlerhaftes Scripting teilweise. Ich find das Demovideo von Colin auch super - oder sagen wir es so, es erfüllte seinen Zweck.

Aber ich glaube ich kaufe mir stattdessen eher die CSS. Wenn auch für ein Vielfaches des Preises.
 
wie gesagt, für den sehr günstigen preis kann man beruhigt zuschlagen, wenn man sie als das sieht was sie sind: ein zusatz-string-lib wenn man bereits eine gute basis-string-lib hat. ...man also noch zusätzliche färbungen und charakteristigen haben möchte. die 8dio streicher haben durchaus ihren reiz und ihre daseinsberechtigung. das nervige panning lässt sich mit etwas fummelei und kompromissen in den griff bekommen.
hier mal ein kurzes beispiel bei dem ich die 8dio strings (war glaube ich agitato) leicht unter die hollywood strings gelayert hab, weil denen ein wenig der lyrische touch fehlt:

https://app.box.com/s/tcx6dt3zxgx1hatvp7kar678hu9lfevs
 
Was hat das denn mit dem Panning auf sich? Bin noch am downloaden.
 
Was hat das denn mit dem Panning auf sich?

nunja, reguläre orchester-libs pannen die instrumente entweder gleich in die richtige orchesterposition und/oder in die mitte (bei close mics).
8dio pannt eine instrumentengruppe über die gesamte stereobreite und zusätzlich "hüpfen" die instrumente noch im panorama hin und her. je nach lib und instrument mehr oder weniger stark. das ist nicht lustig und nur mit starker reduzierung der stereobreite und neupositionierung in den griff zu bekommen.
 
Oh das klingt ja schlimm
smil67.gif
 
hier mal auf die schnelle ein eher harmloses beispiel. die violas gehen über die gesamte stereobreite und wandern hin und her:

 
Danke für die Beispiele. Ach naja das klingt ja so schlimm nicht. Hab mir das Hüpfen jetzt krasser vorgestellt. Es ist wirklich einfach überbreit, aber indem man das Stereofeld wieder einengt sollte das ja passabel zu machen sein. Schade halt nur dass der natürliche Hall darunter etwas leidet. Aber ist insgesamt ok denk ich. Bisher hat noch jede Lib ihre Krankheiten.
 
Ach naja das klingt ja so schlimm nicht.

nunja, alles eine frage der hörgewohnheiten und ansprüche. wenn man nur orchester-libs hat bzw. gewohnt ist bei denen alle instrumente korrekt positioniert sind und dann wandern die 8dios da in der gegend rum ist das schon "seltsam". ...und das einengen des stereofeldes inkl. neupositionierung bewirkt halt auch, dass die natürlichen ERs des aufnahmeraums zusammengedrückt werden, was dann unnatürlich klingt. denn du musst das ja bei jeder instrumentengruppe machen. bei den violas geht das noch halbwegs, weil man die ja sowieso in der mitte positioniert. die 1. violinen, die ja weit links positioniert werden, muss man schon massiv im stereofeld einengen und hart nach links pannen. das klingt dann schnell seltsam, da die ERs ja nicht mehr von der rechten wand zurückgeworfen werden, sondern sich alles irgendwo links abspielt. oder anders gesagt, engt man jede instrumentengruppe (1.violinen, 2. violinen, violas, celli, bass) im stereofeld ein und pannt sie an die korrekte stelle, klingt es als ob jede gruppe einzeln in einer schmalen, abgetrennten kammer spielt. ...also nix mit breitem, raumfüllendem orchester.

ich löse es, indem ich nur die close mics verwende, das stereofeld einenge, das panning vornehme und dann schicke ich die 8dio streicher per send auf die selbe stage-IR in der auch meinen basis-lib aufgenommen wurde... und dann alles zusammen in den gemeinsamen reverb für die halle.
 
Ahh, ja klar, die kenn ich auch. Ich habe die Cinematic Strings. Allerdings wollte ich warten bis die Studio Serie komplett ist und als Bundle kaufen. Weiß jemand wie lang das noch dauern wird?
 
keine ahnung. ausser "coming soon" gab es keine infos von alex.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben