Man kann es drehen und wenden wie man will, am Ende ist und bleibt es ein STINKNORMALER Gated Reverb! Und dafür braucht man weder Samples von XYZ noch Plugins von ZYX oder eine bestimmte Drum-Machine!
Das da
habe ich etwa innerhalb einer Stunde zusammengeschustert und an Samples, Plugins und VSTIs das erstbeste genommen, was ich gefunden habe (und bitte nicht nur den Anfang hören).
Die "Toms" (tatsächlich nur eine) klingen unprozessiert so:
Gepitcht wird die Tom dann per Automation in der DAW
In der Effektkette kommt dann (in diesem Fall) ein Pitch Shifter zum Einsatz (+1 Oktave), der parallel und anteilig untergemischt wird (das Original ist sonst zu tief, bzw. hat proportional zu viel Bassanteil):
Dann kommt das Reverb dazu (UVI SparkVerb mit händisch angepasstem Preset "Drums Phil C*"):
ein EQ und das Gate (das aber nur sehr "mild" eingreift):
und zuletzt ein Kompressor:
Zusammen mit Kick und HiHat kommt das dem Original (von der Klangcharakteristik her) schon ziemlich nahe (wie ich finde)
Hier das Original mit reduzierter Kick (& reduziertem Bassanteil)
Und ja, im Original ist die Tom höher ("strammer", weniger Bass) und der Reverb etwas anders (differenzierter) ... aber der Weg dahin ist er richtige. Die Quintessenz meiner Aussage ist und bleibt: Es ist ein simples Gated Reverb und man braucht weder Wundersamples noch Wunderplugins - sondern muss einfach nur MACHEN! Wenn man in das Prozessing noch mehr Zeit und Akribie investiert und das Sample etwas sorgfältiger auswählt, dann kommt man - wie gesagt - mit einem Reverb, einem EQ und einem Gate dem Original sehr, sehr nahe. Das Geheimnis liegt jedenfalls nicht darin, dass man sich ein fast identisches Sample KAUFT und Plugins von ZYX oder eine bestimmte Drum-Machine benutzt, sondern im Prozessing! Da muss man selbst ran und nicht kaufen (oder 10.000 Drumkits downloaden)! Du
@TheTick hast mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon alles auf deiner Festplatte, was Du brauchst.
Nicht reden, MACHEN!