80s Drums?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
Im Kontext. :D

 
So, und woher kommen nun diese hohen Toms. Ist das alles aus der LinnDrum? Und die „Rimshots“?
 
Beispiele high tom von Cubase
FC02_AK06_Tom_2
weiß gerade nicht aus welchem Paket die ist.

FC02_AK04_Tom1_AM
FC10_Kit_31_Tom2_V3

MediaBay
2324 Treffer bei mir

1677940560182.png
 
Hallo Leute,

woher könnte man solche Drumssounds erhalten (die fills, nicht der normale Beat)? Das hört sich für mich nach gated irgendwas an, aber das klingt so typisch nach den 80ern, dass das bestimmt eine drummachine ist oder?


Bei den Toms aus dem Video kann es auch gut sein, dass da ein Low Cut drauf ist, dadurch klingen sie nicht so mächtig.
 
So, und woher kommen nun diese hohen Toms. Ist das alles aus der LinnDrum? Und die „Rimshots“?
Oft ist es, dass man sich eine Tom nimmt und die dann klanglich bearbeitet.
Die Idee oder Wunsch, ich will genau die Tom haben, die ich da höre, geht oft nicht auf.
 
Hier gibt's so ziemlich alles an Drummachine-Samples für umme:
Da sind auch ein paar Linn-Toms dabei. Zack in den Sampler des Vertrauens gezogen, schon kann man die pitchen wie man lustig ist.
 
Die im Lied verwendete Drum ist definitiv keine LinnDrum! Weder die LM-1, noch die LM-2 noch die 9000er! Und falls doch, dann ist die (digital) so stark prozessiert worden, dass man auch gleich eine andere Drum hätte nehmen können. Ich bezweifle überhaupt sehr stark, dass die Drums im Video irgendetwas mit den populären Drum-Machines der 80ern zu tun haben. Die klingen ganz gegenteilig sogar eher modern (und es fehlt ja auch der für die 80er Drummachines typische Clickanteil im Body). Von der TR-808 oder 909 und einigen Exoten einmal abgesehen, waren die Kicks damals überwiegend eher trocken und atonal. Der Frequenzbereich im Bass war im Vergleich zu heute auch sehr begrenzt. Einen Sub-Bass unterhalb von 40Hz hat es praktisch nicht gegeben (es wurde ja auch noch auf Vinyl gepresst).

LM-2


LM-1


TR-707



Ich würde sagen, dass die Kick (im Video) eindeutig digitalen Ursprungs ist und der Decay des Signals einfach nur kurz gehalten wurde. Zudem ist der Punch im Attack deutlich stärker als es in den 80ern üblich war (da wäre einem sonst die Nadel aus der Rille gesprungen).

Und was die Snare angeht: Die muss nicht aus den 80ern sein, nur weil der Decay mit einem Gated Reverb verlängert wurde. Der ist in den 80ern zwar zufällig erfunden worden, wird seitdem aber je nach Genre ununterbrochen verwendet. Und man braucht auch keine speziellen Plugins dafür. Eine Snare, ein Reverb, ein EQ und ein Gate reichen aus (Reverb, EQ und Gate im AUX und 100%). Und wenn man das für die Simmons-Drummachine typische "Piiiooouuuffffffffschhhh" haben möchte, dann muss man den Reverb noch mit (White)Noise layern, [via Hüllkurvenverlauf] pitchen und gut abmischen (oder gleich die Simmons-Snare nehmen). Die Simmons Drums haben übrigens extra einen Noisechip gehabt, der auf wirklich jedes Instrument des Kits angewendet wurde (sogar auf die Kick), zum Glück aber per Filter reguliert werden konnte.

Genug Geschichte --> Praktische Tipps/ Gated Reverb: https://recording.de/threads/synthwave-snare-clap.254488/#post-3194193
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das Spektrum des Intros deines Videos aus.
Links sieht man die vielen Toms, angefangen mit einer hohen Frequenz, runter auf eine tiefere Frequenz.
Ganz rechts sieht man eine Kick und so weiter

Drumspur des Videos, Spectralansicht

1677951057729.png



Ich denke, dass die Grundfrequenz der Tom verstärkt wurde und es daher kommt, dass der weiße Bereich frequenzmäßig so schmal ist.
Songtempo ist ca 104BPM, die Toms am Anfang spielen mindestens 1/32 tel
 
Zuletzt bearbeitet:
Demo von mir
Drums von Simon Phillip

Sound demo

Den Ausklang rechts bitte ignorieren

1677952614815.png


1677952692962.png


Midi, schnell mal zusammengebastelt, da fehlen noch viele Details

1677952734931.png



Im Original verändert sich der Klang über die Zeit, da ist Automation drauf, Modulation, LFO, Highcut, was auch immer
Bei mir ist die tiefe Tom weit rechts, das ist im Original nicht so. Muss man die Stereobreite rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man das für die Simmons-Drummachine typische "Piiiooouuuffffffffschhhh" haben möchte, dann muss man den Reverb noch mit (White)Noise layern, [via Hüllkurvenverlauf] pitchen und gut abmischen (oder gleich die Simmons-Snare nehmen).

Klingt für mich trotzdem nach Simmons:


 
Samples from mars haben viele dieser drummachines in top Qualität gesampled.
Die packages kosten einzeln 29$. Gibt aber auch ab und zu einen sale in dem man alle sample packs für nen fuffi bekommt.

 
Vielleicht sinds, der Verdacht wurde ja schon geäußert, wirklich neue Toms mit alt klingendem Gate Noise Reverb, welcher dann diese Ästhetik erzeugt. Und dann kann es natürlich wirklich sein, dass man irgendwelche cool klingenden Wavs ausprobiert hat, ohne dass diese irgendeiner bestimmten Drummachine zugeordnet werden könnten.
 
Ich finde UVI geht irgendwie voll unter. Sind sehr geile Sachen dabei!!
Untergehen im Sinne von "in diesem Thread"?

Ja, ich hab mich auch geärgert, dass ich den Sale im Nov 22 verpasst hab. Dazu gab es ja auch nen Faden hier im Forum. Naja, abwarten und bis dahin mal den Content von C12 durchstöbern. Denn da habe ich tatsächlich noch nie rein geschaut.
 
Untergehen im Sinne von "in diesem Thread"?

Ja, ich hab mich auch geärgert, dass ich den Sale im Nov 22 verpasst hab. Dazu gab es ja auch nen Faden hier im Forum. Naja, abwarten und bis dahin mal den Content von C12 durchstöbern. Denn da habe ich tatsächlich noch nie rein geschaut.
Nein generell, die haben so geile Produkte, doch trotzdem haben oft andere Hersteller die Nase vorn.
 
Samples from mars haben viele dieser drummachines in top Qualität gesampled.
Die packages kosten einzeln 29$. Gibt aber auch ab und zu einen sale in dem man alle sample packs für nen fuffi bekommt.


Die sind sehr gut, waren letztens für 49,- zu kriegen.


Die sind auch sehr gut.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben