80'er Prog. Rock Lead Sound nachbauen?

  • Ersteller 26_DAEMONS
  • Erstellt am
26_DAEMONS

26_DAEMONS

Registriert
06.02.06
Beiträge
3.250
Reaktionen
1
Punkte
4.123
Ich würde gerne mit meinen bescheidenen Synth Plugins (Prologue, Hybrid) - Mitteln den typischen 80'er Jahre Progressive Rock Synth Lead Sound nachbauen. :D

( im speziellen den von Mark Kelly , Marillion)

Ich weiß natürlich, dass Mark Kelly damals (wie viele andere auch) nen Moog Synth benutzt hat.

Aber zumindest einen so ähnlich klingenden Sound müsste man doch auch mit den heutigen Plugins nachahmen können, oder?

Problem: ich habe von Synth-Programmierung keinen Plan. Ich schraub zwar immer dran rum,bis was geniales bei rauskommt. Aber einen speziellen Sound nachbauen, kann ich nicht. Dazu fehlt mir der Plan. :D

Drum hoffe ich auf euch. Vielleicht ist ja jemand älteres da draußen, der diesen Sound kennt und auch weiß, wie man ihn programmiert.
Oder vielleicht hat ja sogar jemand ein zumindest sehr ähnlich klingendes Preset?

Würde mir sehr helfen. :D
 
hi,

ich weiß zufällig 100% was mark heute nimmt: arturia minimoog v (zt mit fußpedal). er hat nämlich auch das geliebte brainspawn forte am start und ich hatte schon die ehre der einen oder anderen konversation im brainspawn forum...

der minimoog v ist super simpel, vielleicht nimmst du dir mal die demo vor und schaust, ob du das nicht hingeschraubt kriegst? oszillator wellenform, [g=43]filter[/g], [g=182]amp[/g]- und filterhüllkurve, evtl. ein lfo - mehr kanns ja nicht sein.

ansonsten müsste man natürlich mal was hören.

lG f
 
fas1piano schrieb:
hi,

ich weiß zufällig 100% was mark heute nimmt: arturia minimoog v (zt mit fußpedal). er hat nämlich auch das geliebte brainspawn forte am start und ich hatte schon die ehre der einen oder anderen konversation im brainspawn forum...

der minimoog v ist super simpel, vielleicht nimmst du dir mal die demo vor und schaust, ob du das nicht hingeschraubt kriegst? oszillator wellenform, [g=43]filter[/g], [g=182]amp[/g]- und filterhüllkurve, evtl. ein lfo - mehr kanns ja nicht sein.

ansonsten müsste man natürlich mal was hören.

lG f

Herzlichen Dank für den Tipp!

Speziell geht es mir um den [g=144]Leadsound[/g] den er ua. auch in dem Song "Forgotten sons" verwendet hat. (zu hören so ab 0:40)

Forgotten sons

Ich werd mir mal die Demo reinziehen. Vielleicht krieg ich's ja sogar selber hin:D

Danke!
LG, Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So auf das erste Hören würde ich nun sagen (unabhängig davon, welcher Synth da benutzt wird):

Sägezahn benutzen, zwei Oszilatoren und leicht gegeneinander verstimmen. Dann mit einem Lowpass [g=43]Filter[/g] bissl zurechtfiltern und das war es schon.

Eventuell auch beide Oszilatoren in verschiedene Lagen stimmen.

Viel mehr dürfte das nicht sein.
 
Erstmal danke für eure Tipps.
Ich habe mich nun mit Hybrid daran versucht und das ist mein vorläufiges Ergebnis. :D

Hybrid Lead

Naja, ich würde mal sagen fast. Aber ist doch auch irgendwie nett, oder? :D
 
Klingt doch saugeil!

Ich würd den nehmen, der sound klingt klasse und macht sicher spaß für Soli.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben